Ausstellung: Gotik in Paderborn

Claude

Triumphator
Stammrömer
Ausstellungen im Diözesanmuseum in Paderborn sind stets sehenswert: klein, aber fein und gut konzipiert. Kurz: Highlights in der Provinz. Wer erinnert sich nicht an die ausgesprochen gelungene Rom-Ausstellung. Auch an die 'Meinwerk-Ausstellung oder "Credo" denke ich gerne zurück. Zum "Geburtstag" des Doms gibt es nun ein neues Ausstellungsprojekt, das am nächsten Wochenende (21.9.) seine Pforten öffnet und bis zum 31. Januar zu sehen sein wird. Dort gibt es dann ein Panorama
von Reims über Paderborn bis nach Riga

GOTIK - Diözesanmuseum Paderborn

Bereits im Jahr 1068 weihte der Paderborner Bischof Imad seine mächtige neue Bischofskirche. Deren Vorgängerbau war einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen. Imads neues Gotteshaus wurde so bedeutend, dass sich sogar die Bauleute der Gotik im 13. Jahrhundert an dessen Ausmaßen und Formen orientierten. Es war die Zeit, in der sich die Domkapitel als eigene Institutionen etablierten und als Stifter und Konzepteure im Bauprozess hervortraten. Wichtige Impulsgeber waren aber auch die Bischöfe selbst. Hier traten in Paderborn insbesondere jene hervor, die aus dem Haus der Edelherren von der Lippe stammten.

Ich habe einen Besuch in der Weihnachtszeit fest eingeplant.

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Hinweis!
wir erinnern uns gern an die Rom-Ausstellung dort.
Ich habe einen Besuch in der Weihnachtszeit fest eingeplant.
Mal sehen, was unser Kalender so hergibt an Möglichkeiten. So ganz um die Ecke ist es ja leider doch nicht ...
 
Zu schade, dass wir das beim besten Willen nicht geschafft haben! Aber ich gönne es Euch natürlich von Herzen!
 
Zurück
Oben