Ausstellung: Essere una donna nell'antica Pompei

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 16. April 2025 bis zum 31. Januar 2026 in Pompeji:


oder

By downloading the map (click here) it is also possible to follow an itinerary connected to the world of women by discovering the stories and places related to 8 women of ancient Pompeii, with further insights available on our MyPompeii app.
 
... "Being a Woman in Ancient Pompeii" ist der Situation der Frauen in der antiken Stadt am Vesuv gewidmet und wird vom 16. April 2025 bis zum 31. Januar 2026 in der Palestra Grande des Archäologischen Parks von Pompeji zu sehen sein.
Auf einem in acht Abschnitte unterteilten Ausstellungsparcours wird das weibliche Universum Pompejis anhand einer großen Auswahl an Fresken, privaten und Grabporträts, Inschriften, Graffiti und Alltagsgegenständen vorgestellt. Verschiedene Kategorien von Frauen - Matronen, Freigelassene, Sklaven - werden in verschiedenen Lebensabschnitten vorgestellt: Geburt, Kindheit, Ehe, Mutterschaft und Tod. Und auch die verschiedenen Rollen, die Frauen in der Gesellschaft spielten: von aristokratischen Matronen und wohlhabenden Freigelassenen, die Tätigkeiten von großer sozialer, wirtschaftlicher und religiöser Bedeutung ausübten, bis hin zu freien und sklavischen Arbeiterinnen, die alle Arten von Berufen ausübten, wie Spinnerinnen und Weberinnen, Hostessen, Verkäuferinnen, Bäckerinnen, Zauberinnen, Prostituierte und so weiter.
 
Zurück
Oben