[Ausstellung] Centrale Montemartini: Colori dei Romani

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bis zum 24. September 2023 3. September 2023, 25. Juni 2023 12. März 2023 15. Juni 2022 15. Januar 2023 werden in der Centrale Montemartini antike Mosaiken aus den Beständen der Kapitolinischen Museen ausgestellt.

Gezeigt wird eine bemerkenswerte Auswahl an antiken Wand- und Bodenmosaiken, Stücke von hoher Qualität und hohem Wert, von denen einige aus diesem Anlass restauriert wurden.


Accanto ai mosaici sono esposti anche gli affreschi e le sculture che insieme ad essi costituivano l’arredo degli edifici di provenienza; questa presentazione d’insieme consente di interpretare le scelte iconografiche, i motivi decorativi, l’aspetto formale delle opere come espressione del gusto e delle esigenze dei committenti. Tutto questo offre un significativo spaccato della società romana in un ampio periodo compreso tra il I secolo a.C. e il IV d.C.

Neben den Mosaiken werden auch die Fresken und Skulpturen gezeigt, die zusammen mit den Mosaiken die Ausstattung der Gebäude bildeten, aus denen sie stammten. Diese Gesamtpräsentation ermöglicht es, die ikonographische Auswahl, die dekorativen Motive und den formalen Aspekt der Werke als Ausdruck des Geschmacks und der Bedürfnisse der Auftraggeber zu interpretieren. All dies bietet einen bedeutenden Querschnitt durch die römische Gesellschaft in einem weiten Zeitraum zwischen dem ersten Jahrhundert vor Christus und dem vierten Jahrhundert nach Christus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise auf diese Ausstellung, die morgen beginnen sollte, sind leider von der Webseite der Centrale Montemartini verschwunden.

Ausgefallen oder nur verschoben, das ist die Frage.
 
Soeben las ich Folgendes: Roma Capitale | Sito Istituzionale | "I colori dei Romani" alla Centrale Montemartini - und vermute, es sei identisch mit der verschobenen Mosaiken-Schau:
26 aprile 2021
Dopo l’apertura di questa mattina dei Musei Capitolini, dell’Ara Pacis, dei Mercati di Traiano, dei Fori Imperiali e del percorso pedonale dell’area archeologica del Teatro di Marcello – oltre che del Mausoleo di Augusto – domani aprono al pubblico gli altri Musei Civici e l'area archeologica del Circo Massimo. Sempre domani parte, alla Centrale Montemartini, la mostra Colori dei Romani. (...) L’esposizione presenta un’ampia selezione di mosaici, capolavori delle collezioni capitoline, poco noti al grande pubblico.
26. April 2021. Nachdem heute Morgen diese Museen (Auflistung s. oben) wieder eröffnet wurden sowie der Rundgang durch die archäologische Zone des Teatro di Marcello, zusätzlich zu dem durch das Augustus-Mausoleum, werden morgen [i.e. heute, Anm. d. Verf.] auch die anderen kommunalen Museen sowie die archäologische Zone des Circo Massimo erneut dem Publikumsverkehr zur Verfügung gestellt.

Am selben Tag [= heute, s. oben] beginnt in der Centrale Montemartini die Ausstellung Colori dei Romani. (...) Sie präsentiert eine umfangreiche Auswahl von Mosaiken, Meisterwerke aus den kapitolinischen Sammlungen, bislang dem breiten Publikum nur wenig bekannt.

Edit: Ausstellungsdaten unter diesem Link (Colori dei Romani. I mosaici dalle Collezioni Capitoline | Centrale Montemartini): 27. April bis 15. September 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Aktualisierung! Ich werden den Thread-Titel und den Eingangsbeitrag jetzt auf der Grundlage dieser neuen Erkenntnisse ändern.
Die Ausstellung hätte mich sehr interessiert, aber ich glaube nicht daran, dass ich sie werde sehen können.
 
Danke für den Hinweis, ich habe das Datum im Eingangsbeitrag eben aktualisiert.
 
Da übrigens die Ausstellung eröffnet wurde am 27. April 2021, werden ihr bei Schließung am 12. März nur gerade mal sechs Wochen fehlen an vollen zwei Jahren. Offenbar also ein wirklich großer Erfolg.
 
Die Ausstellung geht in eine neue Phase: Seit heute, dem 14. März, und bis zum 25. Juni ist sie um 16 weitere Mosaike bereichert.

Si arricchisce di sedici nuove opere la mostra Colori dei Romani. Mosaici dalle Collezioni Capitoline dal 14 marzo al 25 giugno 2023.
La terza fase della mostra promossa da Roma Culture, Sovrintendenza Capitolina ai Beni Culturali, propone al pubblico, dal 14 marzo al 25 giugno alla Centrale Montemartini, altre 16 opere appena restaurate e mai esposte prima.
 
Wie erfreulich! Und in der Tat hatte ich schon seit zwei oder drei Tagen darauf gespechtet ;) - zuletzt heute am frühen Morgen.

Also bislang zweieinhalb Jahre: Das ist offenbar eine wirklich sehr gut besuchte Ausstellung!
 
Zurück
Oben