Hinweis: Ausstellung: Bernini, der Papst und der Tod in Dresden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 28. Mai bis zum 5. September 21. November 2021 findet im Zwinger in Dresden die Ausstellung mit dem Titel: "Bernini, der Papst und der Tod" statt.


Publikation zur gleichnamigen Sonderausstellung: Bernini, der Papst und der Tod | Skulpturensammlung Dresden

Verloren geglaubtes Bernini-Meisterwerk in Dresden entdeckt

Im Zuge von Recherchen in Vorbereitung der Ausstellung stellte sich heraus, dass ein damals erwähnter "berühmter Totenkopf" tatsächlich aus der Hand Berninis stammt, so die SKD. Die Skulptur, die Papst Alexander VII. 1655 bei dem Bildhauer für den Schreibtisch des Pontifex bestellt hatte, war bisher ohne Zuordnung im Bestand des Museums.
Die Schau beleuchtet die Pest in Rom 1656/57, die Alexander VII. mit Quarantäne, Masken oder Stilllegung des öffentlichen Lebens erfolgreich bekämpfen ließ. Kapitel etwa zur Familie Chigi oder zum Werk des Dresdner Hofbildhauers Balthasar Permoser sollen den Totenkopf in einen breiten Kontext von Werken aus eigenen Beständen stellen. Dazu kommt eine Leihgabe aus dem Besitz des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens in Rom: ein Porträt Alexander VII. mit Berninis Totenkopf in der Hand.


Vgl.: Hinweis: - Verloren geglaubtes Kunstwerk von Bernini in Dresden entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielfach beschriebene Meisterwerk des berühmten Barockbildhauers Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) wurde bei der Vorbereitung einer Caravaggio-Ausstellung der Gemäldegalerie Alte Meister 2020 in der Skulpturensammlung entdeckt, wie Museumsdirektor Stephan Koja am Freitag berichtete. Das Stück sei lange als Leihgabe in Schloss Pillnitz "untergegangen".

Siehe auch:

 
Zurück
Oben