Bezahlen von Tickets

Ich habe eine Reservierung für einen Besuch Anfang August, jedoch wird meine Mastercard nicht von dem On-line Payment Portal akzeptiert. Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung, ohne das diese wirklich weiterhilft. Ich habe mich inzwischen mit der Fehlmeldung per e-mail and info@scavi.va gewandt, mal schauen was zurückkommt.
Hat hier jemand aus dem Forum in der letzten Zeit erfolgreich die Tickets on-line bezahlen können? Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch.
An der Karte kann es jedenfalls nicht liegen, beim Vatikanischen Museum und bei Amazon gibt es keinerlei Probleme,

Vielen Dank,
Horst


Hallo Horst,

ich hatte das gleiche Problem. Mein Kartenanbiete teilte mir mit, dass hier ein Sicherheitsstopp ausgelöst wurde. Man muß sich die Zahlung gesondert freischalten lassen. Beim zweiten Mal ging es dann. Ist wahrscheinlich ein Schutz, dass Du nicht Deine Millionen auf ein Konto im Vatika überweist.

Viele Grüße

Xayide
 
Hallo Horst,

ich hatte das gleiche Problem. Mein Kartenanbiete teilte mir mit, dass hier ein Sicherheitsstopp ausgelöst wurde. Man muß sich die Zahlung gesondert freischalten lassen. Beim zweiten Mal ging es dann. Ist wahrscheinlich ein Schutz, dass Du nicht Deine Millionen auf ein Konto im Vatika überweist.

Viele Grüße

Xayide

Gut zu wissen, vielen Dank!
 
Hallo :)
War bis jetzt eine fleißige Mitleserin und habe mich nun angemeldet, da ich ein Problem bei der Reservierung für Karten habe...
Ich war schon zweimal in Rom und darf im Mai eine Gruppe von Verwandten herumführen...
Ich habe auch schon ein Mail vom Ufficio Scavi bekommen, an unserem gewünschten Datum, Uhrzeit am Vormittag, allerdings eine ENGLISCH geführte Tour (angefragt hatte ich eine deutsche). Da zwei Personen aus unserer Gruppe kein englisch sprechen, habe ich ein weiteres Mail geschrieben, mit der Bitte um eine deutsche Führung - heute kam ein Mail mit der Bestätigung für eine englische Führung an unserem gewünschten Datum, allerdings am Nachmittag. Weiters ohne Zahlungsaufforderung.
Ist diese Führung jetzt fix gebucht (ohne gezahlt zu haben), soll ich noch einmal versuchen, ein Mail zu schicken und wie steht die Chance, doch noch eine deutsche Führung zu bekommen? (wäre zwar kein Problem, aber doch ein wenig lästig die ganze Tour zu übersetzen...)
Lg und danke :) gini
 
Zur Zahlung: Es wäre möglich, dass auch die Zahlung der Tickets für die Scavi-Führung hiervon betroffen ist: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/vatikanische_museen_kein_bargeldloses_bezahlen-23715/

Ansonsten kann es natürlich sein, dass die Führungen in deutscher Sprache an Deinem Wunschtermin bereits ausgebucht sind bzw. für Deine "Gruppe von Verwandten" sozusagen nicht mehr genug Platz ist (max. Gruppengröße pro Führung: 12 Personen, vgl. Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika)

Du könntest natürlich probieren, einen Ausweichtermin für eine Führung in deutscher Sprache an einem anderen Tag zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Führung jetzt fix gebucht (ohne gezahlt zu haben), soll ich noch einmal versuchen, ein Mail zu schicken und wie steht die Chance, doch noch eine deutsche Führung zu bekommen? (wäre zwar kein Problem, aber doch ein wenig lästig, die ganze Tour zu übersetzen ...)
Mangels Kreditkarte (die wir nämlich niemals haben wollten) hat seinerzeit - 2008 - ein freundlicher anderer Forista für uns den Scavi-Besuch auf seine KK gebucht; m. a. W.: Wann genau die KK belastet wird (Stichwort: "ohne gezahlt zu haben" :?:, das weiß ich nicht.

Es wird aber auch kein Forista, der schon mal selbst eine solche Führung gebucht hat, die Antwort kennen auf deine Frage, wie hoch eure Chancen stehen bzgl. einer ("doch noch") deutschsprachigen Tour. Darum würde ich an deiner Stelle im Ufficio Scavi anrufen und mich erkundigen - und die dabei getroffene Absprache dann per Mail bestätigen (bzw. bestätigen lassen).

(...) kann es natürlich sein, dass die Führungen in deutscher Sprache an Deinem Wunschtermin bereits ausgebucht sind bzw. für Deine "Gruppe von Verwandten" sozusagen nicht mehr genug Platz ist (max. Gruppengröße pro Führung: 12 Personen
Ungefähr so stelle ich mir das nämlich auch vor - und da hilft bzw. klärt wohl nur ein Gespräch. Denn offenbar hält man es ja - leider - nicht für nötig, dich per Mail auf einen solchen Umstand hinzuweisen; bzw. man wollte die Sache dortseits wohl so einfach wie möglich machen: Deutsche Touristen ohne Englischkenntnisse sind ja in der Tat sehr selten geworden in den letzten Jahren.
 
Mangels Kreditkarte (die wir nämlich niemals haben wollten) hat seinerzeit - 2008 - ein freundlicher anderer Forista für uns den Scavi-Besuch auf seine KK gebucht; m. a. W.: Wann genau die KK belastet wird (Stichwort: "ohne gezahlt zu haben" :?:, das weiß ich nicht.
Ich hatte Ginis Frage so verstanden, dass in der Mail vom Ufficio Scavi keine Zahlungsaufforderung enthalten war, also nicht nach den KK-Daten gefragt wurde. Deswegen auch meine Annahme, dass man aufgrund der aktuellen Sperre für bargeldlosen Zahlungsverkehr des Vatikan die Tickets jetzt ebenfalls vor Ort bar bezahlen muss.
 
Das mag natürlich sein - so lange aber, davon kann man wohl ausgehen, wäre auch noch kein verbindlicher Vertrag zustandegekommen.
 
gini92 schrieb:
Ich habe auch schon ein Mail vom Ufficio Scavi bekommen, an unserem gewünschten Datum, Uhrzeit am Vormittag, allerdings eine ENGLISCH geführte Tour (angefragt hatte ich eine deutsche). Da zwei Personen aus unserer Gruppe kein englisch sprechen, habe ich ein weiteres Mail geschrieben, mit der Bitte um eine deutsche Führung - heute kam ein Mail mit der Bestätigung für eine englische Führung an unserem gewünschten Datum, allerdings am Nachmittag. Weiters ohne Zahlungsaufforderung.
Abgesehen von den momentanen Problemen bei den Zahlungsmodalitäten sollte mit einer weiteren Mail auch geklärt werden, ob das Ufficio Scavi nicht aus einem Missverständnis heraus zwei Führungen terminiert hat. Oder wurde die erste Bestätigung für die Führung am Vormittag mit der zweiten Bestätigung storniert?

Gruß
tacitus
 
Altersbeschränkung Nekropole

Hallo,
ich fahre im September mit meiner Familie nach Rom und bin schon eifrig am Planen und Sammeln von Informationen.
Uns würde auf jeden Fall auch ein Besuch der Nekropolen unterm Petersdom interessieren. Allerdings habe ich gelesen, daß die Besichtigung erst ab einem Alter von 15 Jahren möglich ist; mein Sohn ist zum Zeitpunkt der Reise allerdings erst 14 1/2. Weiß jemand, wie das mit der Altersgrenze gehandhabt wird? Gibts da eine Möglichkeit für einen Besuch?
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten...
 
Also ich kann mich nicht erinnern, dort jemals einen Ausweis vorgelegt zu haben. Und ausser dem Führer kommt mit der Gruppe doch niemand in direkten Kontakt der den Jungen "aussortieren" könnte. Und die Archäologen und Wissenschaftler sind da sicher nicht so streng. Ich würds auf jeden Fall versuchen ohne vorher anzufragen.
Wenn du in Rom bist tu es den Römern gleich ;-)

lg Matthias
 
Altersbeschränkung Nekropole

Erstmals danke für eure Bemühungen.
Ich bin letzte Woche zufällig mit einem Pfarrer der in Rom lebt ins Gespräch gekommen und der war der gleichen Meinung wie "romfan": "Wenn du in Rom bist tu es den Römern gleich ;-)". Er meinte, daß es in Rom viele Regeln und Gesetze gibt aber noch immer hält sich niemand daran.
Und da mein Sohnemann nicht zum Randalieren mit rein will sondern ihn die Ausgrabungen einfach interessieren sollte man seinen Wissensdrang doch unterstützen ;-)
Also werde ich uns demnächst mal anmelden und weiter von meinen Erfahrungen berichten...
LG Sonja
 
Ich habe bei meinem letzten Besuch der Nekropole erlebt, dass im Büro nach dem Alter gefragt wurde. Der Jugendliche musste oben bleiben. Natürlich blieb auch die Mutter mit zurück. Das dürfte im nachhinein ärgerlich sein.

Also, man kann es probieren, muss aber damit rechnen, dass die Einhaltung der Regeln durchgesetzt wird und sollte dann Plan B "in der Tasche haben".
 
Guten Morgen,
hat es Sinn sich um eine Ausnahmegenehmigung zu bemühen? Die junge Dame geht für 15 Jahre durch, der junge Herr nicht. Oder ist das wie mit Kohlköpfen zu reden? Ich möchte ungerne davor stehen und den jr. plus eine Begleitperon oben lassen. Das wäre im Zweifelsfall meine Frau oder ich, je nach dem wer Papier, Schere, Stein gewinnt
 
Meine Erfahrung ist, dass dort keine Kompromisse eingegangen werden. Die sind da preußischer als wir Deutsche. Bei meinem letzten Besuch ist tatsächlich eine Mutter mit einem ihrer beiden Kinder zurückgeblieben. Das Kind war nur ein oder zwei Jahre unter dem vorgegebenen Alter.
 
Der Preusse hat die Bürokratie erfunden, der Franzose hat sie perfektioniert und der Vatikan ist der Großmeister....
Ich habe es mir gedacht, habe aber mal eine Mail abgesetzt, Fragen kostet nix. Sonst müssen die halt noch warten. Danke.
 
Hat es Sinn sich um eine Ausnahmegenehmigung zu bemühen? Die junge Dame geht für 15 Jahre durch (...)
Bis auf die Kleinigkeit gefälschter Ausweispapiere, versteht sich.



(...) der junge Herr nicht. Oder ist das wie mit Kohlköpfen zu reden?
Der Preusse hat die Bürokratie erfunden, der Franzose hat sie perfektioniert und der Vatikan ist der Großmeister.
Im Prinzip hast du dir die Antwort selber bereits gegeben: Was will man schon erwarten von einem kohlköpfigen Bürokratie-Großmeister.

Für alle anderen, die des Vorteils eines derart gesicherten Welt- und Menschenbildes ermangeln, mag die Überlegung hilfreich sein: Wenn man heute eine Ausnahme macht für die 14,5-Jährigen, dann kommen morgen die 14-Jährigen an, übermorgen die 13-Jährigen ... und Diskussionen darüber hätten die unglückliche Tendenz, in's Uferlose zu führen.
 
Ah

spannende Antwort. Jetzt mal mit der Ruhe mein Lieber.
Ich arbeite jetzt seit mehr als 20 Jahren mit/für/gegen Behörden incl. kirchlicher Insitutionen in Europa, so dass die Aussage zur Bürokratie auf meinen unmaßgeblichen Erfahrungen beruht und nicht auf einem festgefügten Weltbild.
Das Stichtagsregeln, so nennt das der geneigte Jurist, willkürlich sind, ergibt sich schon aus der Regel selbst. Diese darf man selbstverständlich kritisch hinterfragen und auch deren Berechtigung anzweifeln. das gilt auch hier, oder? Ich gehe überdies davon aus, das Kinder bei Besichtigungen einer engmaschigen Überwachung durch die Erziehungsberechtigten unterliegen und überdies haftpflichtversichert sind. Auch wenn ein Tag, neudeutsch für Wandbemalung, in dem Zusammenhang sicherlich schwierig zu erklären wäre. Und keine Regel ohne Ausnahme, die man wohl erfragen darf, oder? Und bitte, da kann ja jeder kommen, wo kommen wir dahin, Vorschrift ist Vorschrift und da kann ja jeder kommen, sind zwar die Grundsätze ordnungsmäßer Verwaltung und werden gerne in jedem Lehrbuch zum Thema öffentliches Recht zitiert, aber glauben sollte man die nicht.
Warum du mir die Planung einer Straftat = Veränderung eines Ausweises unterstellst, erschließt sich mir jetzt nicht.
Vielleicht schickts du mir einfach eine Mail und wir telefonieren mal.
 
Zurück
Oben