aus: Rome and Environs. An Archaeological Guide

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Abgebogen von: Rome and Environs. An Archaeological Guide

Hallo und Moin, Moin Roman!


24.gif


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR
BEFÖRDERUNG




Gruß - Asterixinchen :)
 
Och, das trifft sich gut, war ich doch die Tage in Letzeburg tanken und hab da wieder Piccolo-Sekt zum Kaffee erhalten. ;-)

Prost!
 
Och, das trifft sich gut, war ich doch die Tage in Letzeburg tanken und hab da wieder Piccolo-Sekt zum Kaffee erhalten. ;-)

Prost!
Lohnen die Tankfahrten immer noch 8O
Wir haben das (inkl. Zigaretten) schon vor 25 Jahren gemacht. Wo bleibt denn da der Fortschritt :?
 
Ja - das lohnt sich immer noch.
Und man kann dann auch gleich Kaffee und Zigaretten kaufen!


Dann genieß den Piccolo - Zum Wohl!

Claude
 
Tach,

Lohnen die Tankfahrten immer noch

Wenn man eh in der Gegend ist - ja. Bin haeufiger in Trier, da macht man das dann...

Kaffeepulver fuer 1,60 das Pfund fuer die Thermoskannenbruehe, lecker Bohnen fuer den Caffé mit Geschmack(Caffé del Nonno von Siccurta/Caffé Arabes) fuer 5,39/kg. Den kriege ich in Deutschland bestenfalls zum dreifachen Preis und er mindert die Romentzugssymptome doch drastisch.

Wir haben das (inkl. Zigaretten) schon vor 25 Jahren gemacht. Wo bleibt denn da der Fortschritt

In den regelmaeszigen Zollkontrollen 5km *hinter* der Grenze? In der Auszeichnung der Preise in Euro anstelle grossherzoglicher Franken?
 
Hallo rjr!

Die Kaffeesorte ist jetzt ein wichtiger Hinweis für mich.
Seit Weihnachten sind wir im Besitz einer Kaffenmaschine, die römische Erinnerungen weckt und entwickeln uns von Tee- zu Kaffeetrinkern (mal sehen, wie lange die Phase anhält - der Reiz des Neuen).

Zwei Sorten hatten wir zum Probieren mitbekommen. Und am letzten Wochenende habe ich hier Nachschub gekauft (Mischung aus 3 Sorten Arabica), fast so gut wie die Mischung von Plums (Deutschlands älteste Kaffeerösterei). Aber ich mußte dann für 250 gr 4,80 (nein - ich habe mich nicht vertippt) hinblättern mußte, dachte ich schon über andere Bezugsquellen nach.

Hoffentlich gibt es die von Dir empfohlene Sorte auch im Shopping Center in Massen (Wemperhardt).
Falls Du noch andere Sorten in Luxmeburg empfehlen kannst, nur raus damit!

Wie war cder Piccolo??

viele Grüße
Claude
 
Claude,

Seit Weihnachten sind wir im Besitz einer Kaffenmaschine, die römische Erinnerungen weckt

Ich habe meinen ollen Siebtraeger von Krups schon 10 Jahre - und erst nach meiner letzten Romreise so weit im Griff, dass es lecker Caffé ergibt. Was auch an meinem Mitbringsel liegen mag - die Espressotassen sind durch Cafféglaeser ersetzt worden, erworben am Campo di Fiori. :)

Hoffentlich gibt es die von Dir empfohlene Sorte auch im Shopping Center in Massen (Wemperhardt).

Weiss nicht. Evtl. ist das auch Alleinvertrieb durch die billigste und groesste Tankstelle in Mertert/Wasserbillig.

Wemperhardt ist ja auf der anderen Seite des grossen Kleinherzogt^^^kleinen Grossherzogtums, noerdlich von Clervaux, oder? *Da* wollte ich irgendwann mal hin, die Fotosammlung "Family of Men" reizt mich schon lange.

Falls Du noch andere Sorten in Luxmeburg empfehlen kannst, nur raus damit!

Siccurta "Super Bar" ist einen Hauch teurer, etwas milder im Geschmack, ohne jede Saeure.

Wenn eine neue Sorte nicht auf Anhieb ueberzeugt, solltest Du erst einmal am Mahlgrad arbeiten. Variier den, bis die Durchlaufzeit stimmt (25-30s fuer ein Glas/Tasse) und es eine stabile Crema gibt.

Ich hab jahrelang zu grob gemahlen und mich dann ueber ´ne bittere Bruehe gewundert.

Startseite - Kaffee-Netz kennst Du?

Wie war cder Piccolo??

Gratis. ;-)
 
Danke für die Infos. Ich schau dann mal, was die an Kaffeesorten haben.

Was die geographische Lage angeht, weiß ich nicht. Wenn ich von Aachen nach Heidelberg oder Trier fahre, machen wir schon mal so einen Schlenker. Letztens haben wir sogar überlegt auf dem Weg von Aachen nach Paris einen kleinen Abstecher zu machen.
Aber der Kofferraum war einfach schon zu voll.

Zu einem richtigen Siebträger haben wir es allerdings nicht gebracht - das war mir dann entschieden zu kompliziert. Jetzt haben wir einen Vollautomaten von Jura - sicher ein Kompromiß, aber nicht so viel Hantier (ich bin ein eher ungeduldiger Mensche). Kein Vergleich zu meiner alten Krups ... (war eine Kombi aus "normaler" Filterkaffeemaschine und Espressomaschine - gemahlen hat sie den Kaffee natürlich nicht). Jedenfalls sind mt dem Ergebnis in der Tasse zufrieden.

Viele Grüße aus Lutetia

Claude
 
Hi Claude,

Was die geographische Lage angeht, weiß ich nicht. Wenn ich von Aachen nach Heidelberg oder Trier
fahre, machen wir schon mal so einen Schlenker.

Ziemlicher Schlenker. Zumal wo die schicke Autobahn ueber Belgien fertig ist (erst seitdem ist mir klar, wie nahe Belgien ist). :)

Zu einem richtigen Siebträger haben wir es allerdings nicht gebracht - das war mir dann entschieden zu kompliziert.

Och, die Muehe haelt sich in Grenzen. Einmal am Tag mahl ich mir Kaffee vor, die olle Krups muss nicht vorgewaermt werden und das Glas ist ratz-fatz voll. Und noch schneller wieder leer.

Jetzt haben wir einen Vollautomaten von Jura - sicher ein Kompromiß, aber nicht so viel Hantier (ich bin ein eher ungeduldiger Mensche).

Ich kenne das Spiel von der Saeco eines Freundes. Ein elender Wartungsaufwand, staendig muss was nachgefuellt, geleert, gereinigt werden. Und wehe, man ist ein wenig nachlaessig, da tanzt auch schon der Schimmel in der Ecke.

Kein Vergleich zu meiner alten Krups ...

Vivo oder Novo? Die Dinger taugen, sind so ziemlich das guenstigste am Markt.

Jedenfalls sind mt dem Ergebnis in der Tasse zufrieden.

Das ist nun wieder die Hauptsache. Mir schmeckt VA-Kaffee aber nicht mehr, seit ich meine Vivo im Griff hab. Hat aber auch lange gedauert und es liegt wohl doch an den roemischen Glaesern.

Viele Grüße aus Lutetia

Ebensolche vom Fusse des Mons Martis!
 
Zurück
Oben