aus: Reise - Knigge

Susannah

Dictator
Stammrömer
Abgebogen von: Reise - Knigge

Ginger schrieb:
Ah, oui .. le frère Roger ...
hast du den ganzen Text ? wenns ein Lied ist- den hätt ich gern:)

Hallo Ginger,
ich bin mal abgebogen! Wir sind, so glaube ich, mehr als OT! :nod:
Leider gibt es Frère Roger nicht mehr. Aber Frère Alois macht seinen Job auch sehr gut.
Das ist schon der ganze Text des Liedes. Dieses Lied besteht textlich, wie die meisten Gesänge in Taizé, aus einem kurzen Zitat aus der Bibel. Diese sind mit der wunderschönen Musik, die die typischen Taizégesänge ausmachen, unterlegt. In Taizé wird ja in allen möglichen Sprachen gesungen. Ziel ist es, dass jeder die Gesänge nach einmaligem Hören schon mitsingen kann. Bei Interesse kannst Du auf meinen Link gehen, dort findest Du viele Texte und auch Hörproben.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Taizé-Gesänge

Abgebogen von: Reise - Knigge

Ja, abzubiegen war hier sicherlich eine gute Idee!

Leider gibt es Frère Roger nicht mehr.
;) Nicht böse sein;), aber das würde er selbst wohl ganz entschieden nicht so sehen; und auch nicht diejenigen, die seine Arbeit fortführen; sogar ganz im Gegenteil, wie ich vermute ... aber er lebt nicht mehr in dieser Welt; das wollte Susannah natürlich sagen.


Das ist schon der ganze Text des Liedes. Dieses Lied besteht textlich, wie die meisten Gesänge in Taizé, aus einem kurzen Zitat aus der Bibel. Diese sind mit der wunderschönen Musik, die die typischen Taizégesänge ausmachen, unterlegt. In Taizé wird ja in allen möglichen Sprachen gesungen. Ziel ist es, dass jeder die Gesänge nach einmaligem Hören schon mitsingen kann. Bei Interesse kannst Du auf meinen Link gehen, dort findest Du viele Texte und auch Hörproben.
Speziell zu diesem hier der Gesang mit Noten Taizé - Dans nos obscurités
macht deutlich, dass das, wie Susannah schon schrieb, wirklich schon alles ist; und zudem leben die Taizé-Gesänge ganz maßgeblich von der Meditation, in die man bei Singen versetzt wird (eben durch die lang andauernde Wiederholung; halt auch in den verschiedenen Sprachen).

Man muss es mögen ... ich persönlich mag es durchaus nicht immer; aber das ist weitgehend Gefühlssache. :)
 
Abgebogen von: Reise - Knigge
Dieses Lied besteht textlich, wie die meisten Gesänge in Taizé, aus einem kurzen Zitat aus der Bibel. Diese sind mit der wunderschönen Musik, die die typischen Taizégesänge ausmachen, unterlegt. In Taizé wird ja in allen möglichen Sprachen gesungen. Ziel ist es, dass jeder die Gesänge nach einmaligem Hören schon mitsingen kann. Bei Interesse kannst Du auf meinen Link gehen, dort findest Du viele
merci, Madame, très obligé ...
als meditation kann ich mir das hervorragend vorstellen ... werd's mir anhören :)
 
Zurück
Oben