Bericht: Aus den Neuen Bundesländern

drhoette

Princeps Senatus
Stammrömer
Nach der Wiedervereinigung hatte ich regelmäßig zu tun mit der Renovierung und Modernisierung technischer Anlagen in der ehemaligen DDR. Sehr häufig war ich in Schwarzheide (Chemiekomplex, ca. 50 km nördlich von Dresden), Böhlen (Chemiekomplex, südlich von Leipzig), Leuna (Chemiekomplex, westlich von Leipzig), Cottbus (Technische Universität, südlich von Frankfurt/Oder), Güstrow (Zuckerfabrik, südlich von Rostock).

In der Freizeit und an Wochenenden bin ich viel unterwegs gewesen, um Land und Leute kennenzulernen. Diese Gegenden waren uns dermaßen fremd, daß vieles neu entdeckt werden mußte. Dabei haben wir festgestellt, daß dort höchst interessante Dinge zu sehen sind. Daher haben wir dort auch so manche private Rundfahrt unternommen. Davon handelt dieser Thread.

Aus unserer Bildersammlung, die jetzt komplett digitalisiert ist, werden wir viele Impressionen zeigen, ohne sie ausführlicher zu kommentieren. Vielleicht trägt dieses Vorgehen trotzdem dazu bei, dem einen oder anderen die Schönheit und kulturelle Vielfalt der neuen Bundesländer nahezubringen - und zu einem Besuch zu ermuntern.

Von Leipzig und Dresden haben wir leider keine brauchbaren Bilder. Aber zumindest von Dresden gibt es ja die schönen Beiträge von Angela und moni56. Auch Halle fehlt in unserer Bildersammlung. Ansonsten sollte man einen halbwegs guten Überblick bekommen anhand der Fotos, die wir jetzt peu à peu hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich eine sehr gute Idee. Allzu bewandert bin ich dort auch nicht. Dresden und die Sächsische Schweiz kenne ich aber doch. In meiner Galerie gibt es auch einige Bilder (da Du diese ja nicht abdecken wirst). Hier ein Link

Gruß Ludovico
 
Auch ich finde diese Idee sehr gut und ich freue mich schon auf die Bilder und die potentiellen Ausflugsziele hier in Deutschland :nod::nod::nod:
 
2001 Sachsen-Anhalt​

Anlaß der Reise war die große Ottonen-Ausstellung in Magdeburg.

Arendsee​


Feldsteinkirchen​


Gardelegen​


Gernrode​


Havelberg​


Jerichow​


Magdeburg​


Unser Lieben Frauen

Dom

Grab Ottos des Großen

Rathaus​

Quedlinburg​


Salzwedel​




Stendal​


Tangermünde​


Walbeck​


Werben​


Wernigerode​

 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Idee :!: :thumbup:

Falls Bedarf besteht - ich habe einiges aus McPom auf der Platte (Radtour Ostsee-Radweg von Harkensee/Klützer Winkel bis Rügen)

Gruß

Friedrich
 
2002 Von Bamberg zu Saale, Unstrut und Werra​

Anlaß der Reise war die große Ausstellung 'Heinrich II.' in Bamberg.

Hüttenheim


Iphofen


Ebrach



Bamberg




Burg


Hohenwarte-Stausee


Saalfeld



Rudolstadt


Reinstädt


Paulinzella




Leuchtenburg


Dornburg



Freyburg


Memleben


Schloß Vitzenburg


Burg Querfurt


Halberstadt




Mühlhausen



Schmalkalden






Meiningen



Rohr



Veßra


 
2003 Mecklenburg-Vorpommern
Teil 1

Krakow am See

Synagoge


Güstrow


Dom

Pfarrkirche

Wollhalle, Rathaus


Schloß

Burg Schlitz


Wismar



Nikolaikirche

Georgenkirche

Marienkirchturm

Heiligen-Geist-Kirche

Archidiakonat

Fürstenhof, Rathaus

Wassertor



Kirchdorf (Insel Poel)

Dorfkirche​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung des schönen Bilderbuches

:!::!::!:​
 
2003 Mecklenburg-Vorpommern
Teil 2

Schwerin



Schloß

Dom, Theater

Dom

Pfaffenteich

Ludwigslust


Frauenmark


Klinken


Bad Doberan



Heiligendamm


Schwaan


Rostock



Marienkirche

Petrikirche

Rathaus

Ständehaus

Universität

Kröpelner Tor

Steintor


Malchin

Steintor

Rathaus

Kalensches Tor

Neubrandenburg


Marienkirche

Wiekhäuser

Treptower Tor

Fangelturm

Friedländer Tor

Neues_Tor

Stargarder Tor

Ribnitz-Damgarten

Rostocker Tor

Marienkirche

Barth

Dammtor, Marienkirche


Marienkirche​
 
2003 Mecklenburg-Vorpommern
Teil 3

Stralsund

Blick von Rügen

Nikolai, Jakobi, Katharinenbastion



Nikolaikirche

Jakobikirche



Marienkirche

Rathaus

Meeresmuseum


Rügen


Kap Arkona

Jagdschloß Granitz


Dorfkirche Altenkirchen

Hiddensee





Greifswald

Dicke Marie, Langer Nikolaus, Kleiner Jakob


Marienkirche


Dom St. Nikolaus

Rathaus


Klosterruine Eldena



Brandhagen

Dorfkirche

Wolgast



Usedom

Salzhäuser Koserow

Heringsdorf​
 
Danke für die wieder sehr schönen Bilder. Diesmal sind auch für mich wieder einige bekannte Orte dabei (Stralsund und Rügen). Ganz besonders habe ich mich aber über die Bilder von Wolgast, der Geburtsstadt meines Vaters, die ich leider bisher nie gesehen habe, gefreut. Natürlich auch über die Usedom Bilder, der Insel von der mein Vater immer begeistert erzählte und von der meine Tante sagt, sie habe die schönsten Strände in Deutschland.

Da fahren wir ganz bestimmt mal hin, verspricht
Ludovico
 
Nachtrag

1990 Kurz nach der Wende

Während dieser Reise waren wir auch in Erfurt, Weimar und Jena. Leider haben wir davon keine Bilder.

Eisenach


Wartburg




Dresden

Schloßkirche


Oper

Zwinger

Ruine Frauenkirche

Meissen


 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

nochmals

Die Wartburg steht auch irgendwann einmal auf meinem Programm ...
 
Stell Dich aber auf einen Rummel ein ähnlich wie am Colloseum - äh, Kolosseum.

Es wird ja immer schlimmer und macht fast keinen Spaß mehr.
 
Wirklich ein eindrucksvoller Querschnitt. Danke dafür.

Ich selber war schon recht oft in östlichen Gefilden, habe aber etliches Neue bei deiner Tour gesehen. Es gibt wirklich noch vieles in unserer näheren Umgebung zu entdecken.

Das ist doch eigentlich eine gute Botschaft
findet

gengarde
 
Zurück
Oben