Augustus-Mausoleum wird Museum

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In den Kommentaren zu Roma-Antiqua-Artikeln gibt es auch einen zum Mausoleum Augusti - Grabmal des Augustus und Ustrinum

Dort findet man seit meinem eigenen Beitrag vom 19. November 2012 immer wieder Hinweise auf die geplante Sanierung des Mausoleums. Da diese Kommentare (seit der Software-Umstellung ganz oben im Forum Feedback und Fragen) nicht so ganz leicht auffindbar sind und weil es Neugkeiten gibt, eröffne ich heute diesen Thread im Sehenswürdigkeiten-Forum.

Es besteht wieder mal, hoffentlich berechtigte, Hoffnung auf Besserung der Zustände für das Augustus-Mausoleum!
Folgender Artikel des Corriere Roma, Mausoleo di Augusto: la tomba dell’imperatore sarà un museo berichtet von der Ausschreibung von Arbeiten nach deren Ende das Mausoleum dann im Inneren Museum sein soll.

Pubblicato il bando per i lavori all’interno del Mausoleo: durata prevista, «540 giorni solari». I lavori riguardano la parte interna del monumento e la trasformazione del sepolcreto del primo imperatore di Roma in un museo. Costo, 4 milioni e mezzo

4,5 Millionen Euro soll das kosten.

oltre alla cupola l’intervento prevede una nuova illuminazione, mentre durante le visite scorreranno sulle pareti interne del Mausoleo le immagini con la storia di Roma, dai tempi antichi ai giorni nostri, nelle intenzioni realizzate dai più grandi registi italiani.

Der Bau erhält eine Kuppel und im Inneren werden Bilder aus der Geschichte Roms von der Antike bis heute an die Wände projiziert.

Homepage: Mausoleo di Augusto oder The Mausoleum of Augustus
Die letzten News dort stammen aber aus dem Jahr 2017.
 
Hoffentlich wird das ganze nicht zu sehr "modernisiert". Ich war einmal drinnen und man fühlte sich wie in eine Vedute von Piranesi versetzt. Aber das dürfte mit dem steigenden Publikumsaufkommen ohnehin vorbei sein.
Was wird mit den Steinplatten vor dem Mausoleum passieren, auf denen Architekturpläne des Pantheon zu sehen sind?
 
Dann bekommst du ja hoffentlich noch Nachschub für deinen Bericht über die Kuppeln Roms. ;)

Es wäre mir eine ganz besondere Freude aber bis dahin scheint es noch ein sehr langer Weg zu sein.
Ich könnte ja unterdessen der Kuppel aus vergangenen Zeiten ein Kapitelchen widmen. ;)

Das verlinkte Foto gehört der Webseite Roma ieri oggi zufolge zu jenen Fotos, die den Bauzaun zieren, der aktuell das Mausoleum umgibt.
Mausoleo di Augusto (1875 – 1936) 4 foto | Roma Ieri Oggi
 
Was wird mit den Steinplatten vor dem Mausoleum passieren, auf denen Architekturpläne des Pantheon zu sehen sind?

Von diesen habe ich kürzlich in Zusammenhang mit anderen Recherchen über das Pantheon gelesen. An deinen älteren, untenstehenden Beitrag habe ich mich nicht mehr erinnert.

Wenn man auf dem Weg zur Ara Pacis ohnehin dort vorbeikommt, sollte man den Umweg vielleicht doch in Kauf nehmen. Auf dem Travertinpflaster vor dem Mausoleum kann man Ritzzeichnungen des Pantheongiebels sehen (Maßstab 1:1). Den Platz hatte man wohl deswegen ausgesucht, weil er in der Nähe des Tibers lag, auf dem das Steinmaterial herantransportiert wurde. Das fand ich ganz interessant.

Weißt du vielleicht ob es davon irgendwo Fotos zu sehen gibt?

EDIT: In dieser Leseprobe eines Aufsatzes bei Google books habe ich ein paar gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider unter meinen Aufnahmen kein Bild gefunden. Damals hatte ich auch nur eine sehr kleine Speicherkarte und musste haushalten. In irgendeinem Buch in meinem Regal - frag mich besser nicht in welchem, weil ich es derzeit nicht finde - gibt es eine Aufnahme. Wenn ich sie finde, sage ich es Dir.
 
Ich könnte ja unterdessen der Kuppel aus vergangenen Zeiten ein Kapitelchen widmen. ;)
Das verlinkte Foto gehört der Webseite Roma ieri oggi zufolge zu jenen Fotos, die den Bauzaun zieren, der aktuell das Mausoleum umgibt.
Mausoleo di Augusto (1875-1936) 4 foto | Roma Ieri Oggi
Wobei man unter diesem Link gescholten wird für den Adblocker; hingegen der Link darüber funktioniert klaglos.

Könntest du darum vielleicht bitte auch noch die anderen 3 Photos in gleicher Weise separat verlinken? - Wobei ich übrigens eigentlich nicht meine, dass dies nun noch ein OT wäre; aber bei anderer Beurteilung wäre ich natürlich auch mit einer Verschiebung einverstanden.
 
Ja, sicher, gerne und die Photo-Links können problemlos hier bleiben.
Bild 1 zeigt Giuseppe Garibaldi und weitere Personen während eines Banketts. Dieses wurde 1875 zu seinen Ehren im Mausoleum gegeben.
Bild 2 ebenso
Bild 3 wurde 1936 im Mausoleum aufgenommen und man blickt auf die Kuppel von S. Carlo al Corso.
Bild 4 ist das bereits oben verlinkte. Das Foto stammt ebenfalls aus dem Jahr 1936 und man erkennt die Kuppeln von S. Carlo al Corso sowie S. Rocco all'Augusteo.
 
Gute Nachrichten, denen ich einen eigenen Thread gewidmet habe:

 
Zurück
Oben