Vatikan/Papst: Aufhebung der Exkommunikation

Ich füge die neuen Links zu dem Thema mal hier ein:

Aus der Sueddeutschen:

Die katholische Kirche streitet weiter um die Rehabilitierung von traditionalistischen Bischöfen. Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken beklagt einen Glaubwürdigkeitsverlust. Ein deutscher Kurienkardinal räumt Fehler des Vatikans ein.
Katholische Kirche streitet über Traditionalisten - ''Glaubwürdigkeit der Kirche wird infrage gestellt'' - Politik - sueddeutsche.de


Aus der Welt:

Erst mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat die Kirche sich vom Antijudaismus distanziert. Mit der Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen hat die Verteidigung der Tradition jetzt wieder Oberhand gewonnen – und Benedikt XVI. gefährdet die Annäherung von Christenheit und Judentum.
Vatikan in der Kritik: Papst gefährdet Verhältnis von Christen und Juden - Nachrichten Politik - WELT ONLINE


Aus dem Spiegel:
Sein Kurs stößt selbst in der eigenen Kirche auf immer mehr Protest: Papst Benedikt XVI. agiert als Dogmatiker, stellt seine eigene Wahrheit über alles. Dabei hatte er den Ruf eines weltoffenen Theologen, als er noch in Tübingen lehrte - bis die 68er-Revolte für immer sein Leben veränderte.
Benedikt XVI. in der Kritik: Was den Papst antreibt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama


Aus der FAZ:

Kommunikationsstörungen im Vatikan
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~E30629BDC80294AC4820E98A617E57201~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Aus dem Focus:

Kardinal räumt Fehler ein
Vatikan: Kardinal räumt Fehler ein - Ausland - FOCUS Online
 
Zurück
Oben