- Rom-Reise
- 17.12.2024-20.12.2024
Nach den Stanzen der Raffael führt der Weg zum - von Julius II. verschmähten - Appartamento Borgia.
Diese Gemächer wurden zwischen 1492 und 1494 von Pinturicchio ausgemalt.
Wie üblich waren natürlich die Gesichtszüge von Alexander VI. und seiner Tochter Lucrezia verewigt und es ist verständlich, dass Julius II. nicht täglich seinen verhaßten Rivalen sehen wollte.
Wie üblich waren natürlich die Gesichtszüge von Alexander VI. und seiner Tochter Lucrezia verewigt und es ist verständlich, dass Julius II. nicht täglich seinen verhaßten Rivalen sehen wollte.
Hier befindet sich auch die Sammlung Moderner Religiöser Kunst.
Eine der zahlreichen Studien von Francis Bacon des Portrait Innozenz X. von Diego Velázquez - zu sehen in der Galleria Doria Pamphilj.
Nun komme ich wieder in die Sixtinische Kapelle, doch welch ein Unterschied zur Ruhe des Morgens.
Schnell verlasse ich die Sixtina über den Ausgang rechts hinten.
Schnell verlasse ich die Sixtina über den Ausgang rechts hinten.
Vorbei komme ich nun an Berninis Scala Regia,
Am oberen Ende der Treppe das Wappen des Auftraggebers Alexander VII. Chigi.
Beim Kuppelaufgang verlasse ich die Vatikanischen Museen.
Rasch überquere ich den übervollen Petersplatz und stehe kurz danach vor den Überresten von Raffaels Wohn- und Sterbehaus, dem Palazzo dei Convertendi, leider nur noch ein Abklatsch der früheren Pracht des Palazzo Caprini.
Der Palazzo Caprini wurde ab 1510 von Donato Bramante erbaut und war der erste Palast der Hochrenaissance in Rom. Zwar wurde mit der Schaffung von Läden im Erdgeschoß die Tradition fortgesetzt, die bis in die Antike zurückführt, doch die Kombination mit Rustikaquadern war neu:
Fassade
Für den Bau der Via della Conciliazione wurde der Palazzo abgetragen und teilweise neu aufgebaut.
Fassade
Für den Bau der Via della Conciliazione wurde der Palazzo abgetragen und teilweise neu aufgebaut.
Zuletzt bearbeitet: