Auf ausgetretenen Pfaden und neuen Wegen

Letzter Tag, Mittwoch 9.10.

Heute wollten wir einfach nur noch ein wenig mit unseren Bekannten durch die Stadt bummeln. Morgens um 10 Uhr, nachdem wir unsere Koffer im Hotel untergestellt hatten, fuhren wir zuerst zum Campo de´ Fiori und bummelten über den Markt. Der touristisch angehauchte Marktteil nimmt immer mehr zu, hatte ich den Eindruck. Um das Markttreiben noch etwas zu genießen, ließen wir uns in einem der angrenzenden Lokale auf einen Cappuccino nieder und beobachteten Käufer und Verkäufer. Danach ging es hinüber zur Piazza Farnese und an den Badewannen vorbei zum Palazzo Spada, um Borrominis scheinperspektivischen Wandelgang durch das Bibliotheksfenster zu begutachten. Leider regnete es die ganze Zeit leicht, so dass die Lust am Spaziergehen etwas getrübt wurde.

Durch verschiedene Gassen kamen wir schließlich am Largo Argentina an und bestaunten Tempel und Katzen, wobei diesmal erstaunlicherweise mehr Tempel als Katzen zu sehen waren, aber das lag mit Sicherheit am Wetter. Dann bogen wir wieder in die Gassen ein, kamen am Schildkrötenbrunnen vorbei und bewunderten die vielen Figuren in den beiden Innenhöfen des Palazzo Mattei. Schließer im Ghetto zu sein, war früher halt wirklich ein einträglicher Beruf. Weiter gingen wir zur Piazza Venezia, wo unsere Bekannten den 64ger bestiegen, um sich rechtzeitig auf den Weg zum Flieger begeben zu können.
Wir stiegen die Cordonata hinauf zum Kapitolsplatz und gingen hintenherum nach Santa Maria in Arancoeli. Spurensucher hatte diese Kirche noch niemals von innen gesehen und wollte unbedingt hinein. Das Santo Bambino irritierte ihn schon etwas, aber es hielt ihn nicht davon ab, an diesem Ort Gott um das sehnsüchtig gewünschte Kind für unseren jüngsten Sohn zu bitten. Dann gingen wir noch die paar Stufen bis auf die Rückseite des Vittorianums, um den schönen Rundblick über das Forum und die Stadt zu genießen und alles, was wir sahen, anhand der Schaubilder zu identifizieren.


Nun war es auch für uns schon bald Zeit, uns auf den Heimweg zu begeben. Eine letzte Busfahrt zum Termini, ein letztes Mittagessen. Dann bestiegen wir einen der ortsansässigen Busse, die an der Via Giolitti abfuhren und die uns umgehend zum Fiumicino Airport brachten. Im Gegensatz zum Frankfurter Flughafen mussten wir hier ausgiebig und oft unsere Persos vorlegen. Aber das ist uns auch lieber so! Und dann hieß es schon wieder: Arrividerci, Roma! Aber wir kommen wieder!

Inzwischen habe ich schon den nächsten Flug gebucht: Nächstes Jahr im August sind wir wieder da! Nur so lässt sich die Zeit bis dahin aushalten.
 
Nun habe ich die Zeit gefunden die letzten Teile Eures Romberichts zu lesen. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf den geöffneten Rosengarten. :nod: Ich freue mich, dass Spurensucher der Besuch geglückt ist. :thumbup:

Im Chiostro dell'Bramante habe ich vor einigen Tagen an den Tipp mit der heissen Schokolade gedacht, es dann aber leider versäumt eine solche zu geniessen.

Inzwischen habe ich schon den nächsten Flug gebucht: Nächstes Jahr im August sind wir wieder da! Nur so lässt sich die Zeit bis dahin aushalten.

Vielen Dank, dass Ihr Eure Rom-Impressionen mit uns geteilt habt und Glückwunsch zur für 2014 geplanten Romreise. :thumbup: Bis dahin viel Spass beim gelegentlichen Stöbern im Forum.
 
Aber heute sollte ich Glück haben! Der Garten war geöffnet. Es waren einige wenige Besucher da, die mich aber nicht störten. So konnte ich ungestört zu allen Rosen gehen und sie bewundern. Manche waren schon abgeblüht, andere verdorrt. Doch viele blühten wunderbar. So habe ich eine schöne Zeit im Rosato genossen und werde hoffentlich wiederkommen.


Dieser wunderbare Garten gehört auch zu meinen Lieblingsorten in Rom und ich hoffe sehr, dass er im Mai schon geöffnet ist. In diesem Jahr hatte ich schon im April das Glück. Auch wenn da noch nicht viele Rosen blühten.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:



Inzwischen habe ich schon den nächsten Flug gebucht: Nächstes Jahr im August sind wir wieder da! Nur so lässt sich die Zeit bis dahin aushalten.

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei den "Vorbereitungen" ...​
 
Zurück
Oben