Auch wir besuchen Rom das erste Mal

martini

Civis Romanus
Hallo,

meine Tochter und ich fliegen Anfang September für drei Tage das erste Mal nach Rom :nod:

Gebucht haben wir das Hotel Mecenate Palace, Via Carlo Alberto, 3, welches in der Nähe des Bahnhof Termini liegen soll. Ich hoffe, dass wir da eine gute Wahl getroffen haben.

Womit ich aber im Moment noch nicht zurechtkomme, sind die diversen ÖPNV-Tickets die hier erwähnt wurden.
Wir möchten ja so viel als möglich zu Fuß ablaufen, aber wenn wir doch in Bus/Metro springen möchten, was brauche ich da? Einzelfahrscheine sind klar, aber ich meine, gibt es auch 3-4 Tages-Tickets?

Vom Flughafen Fiumiciano wollten wir eigentlich mit dem Leonardo-Express bis zur Termini Station fahren. Ich habe die Straße des Hotels heute mal im Google Routenplaner eingegeben. Der gibt an: 10 Minuten zu Fuß. Ist es vielleicht doch besser sich für die kurze Strecke ein Taxi zu nehmen, als mit dem Koffer durch die Straßen zu ziehen? Oder wäre das übertrieben?

Ich hatte auch schon nach einem Flughafen Shuttle geschaut. Aber einen bestimmten soll man ja lieber nicht mehr buchen (ihr wisst schon welchen...) und über einen anderen (ich habe den Namen vergessen, irgendwas mit "Bobs ...") habe ich kaum etwas im Forum gefunden.

Sorry, jetzt ist es doch mehr geworden, als ich eigentlich schreiben/fragen wollte. Aber wenn man einmal anfängt, ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt :roll:.

Vielleicht kennt jemand das oben erwähnte Hotel und kann mir zur Entfernung und auch wegen der Tickets Auskunft geben.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße
martini
 
Womit ich aber im Moment noch nicht zurechtkomme, sind die diversen ÖPNV-Tickets die hier erwähnt wurden.
Wir möchten ja so viel als möglich zu Fuß ablaufen, aber wenn wir doch in Bus/Metro springen möchten, was brauche ich da? Einzelfahrscheine sind klar, aber ich meine, gibt es auch 3-4 Tages-Tickets?

Ja die gibt es. :nod:
Siehe hier. Für Euch würde sich z.B. "Biglietto Turistico Integrato" (=BTI) anbieten. 3 Tage für 16,50 EUR p.P.


Vom Flughafen Fiumiciano wollten wir eigentlich mit dem Leonardo-Express bis zur Termini Station fahren. Ich habe die Straße des Hotels heute mal im Google Routenplaner eingegeben. Der gibt an: 10 Minuten zu Fuß. Ist es vielleicht doch besser sich für die kurze Strecke ein Taxi zu nehmen, als mit dem Koffer durch die Straßen zu ziehen? Oder wäre das übertrieben?

Ich finde die Strecke vom Bahnhof kann man auch mit Koffern gut zu Fuß bewältigen.
Es gibt noch eine günstigere Alternative zum Leonardo-Express, den Bus-Transfer mit Terravison. Bei Online-Buchung betragen die Kosten 8 EUR p.P. für Hin- und Rückfahrt zusammen. Leonardo eine Strecke 14 EUR p.P.

Ich hatte auch schon nach einem Flughafen Shuttle geschaut. Aber einen bestimmten soll man ja lieber nicht mehr buchen (ihr wisst schon welchen...) und über einen anderen (ich habe den Namen vergessen, irgendwas mit "Bobs ...") habe ich kaum etwas im Forum gefunden.

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, aber hier gibt es einige die Dir sicher einen guten Shuttleservice empfehlen können.

Sorry, jetzt ist es doch mehr geworden, als ich eigentlich schreiben/fragen wollte. Aber wenn man einmal anfängt, ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt :roll:.

Das passt schon, dafür gibt es ja das Forum :nod:


Viele Grüße
Seb
 
Das Hotel liegt ja direkt bei Santa Maria Maggiore. Das sind vom Busbahnhof schätzungsweise 600m. Die würde ich laufen.

Hier findest Du Infos zu den Tickets (an zentraler Stelle hier im Forum); es gibt also Dreitagestickets. Es könnte aber sein, dass Ihr mit einer Kombination aus Tagesticket und Einzeltickets besser fahrt. Das kommt auf Euer Programm an.

Viel Spaß in Rom wünscht
Ludovico
 
Hallo Martini,
meine Tochter und ich fliegen Anfang September für drei Tage das erste Mal nach Rom :nod:
Wie bereits in Deinem Vorstellungsthread geschrieben, schreib uns doch bitte Deine Reisedaten (Ankunfts- und Abflugdatum und die jeweiligen Uhrzeiten).

Den Flughafen bräuchten wir auch noch (Fiumicino oder Ciampino).[EDIT] Sorry, hatte ich zunächst überlesen, steht ja unten (Fiumicino).
Gebucht haben wir das Hotel Mecenate Palace, Via Carlo Alberto, 3, welches in der Nähe des Bahnhof Termini liegen soll. Ich hoffe, dass wir da eine gute Wahl getroffen haben.
Das Hotel wurde bisher nur einige Male erwähnt, aber eine Beurteilung hat bisher - soweit ich das sehe - keiner hinterlassen. Wenn Du also magst, könntest Du unter Hoteltipps und -kritiken nach eurer Rückkehr eine kurze Bewertung des Hotels für unsere Hoteldatenbank hinterlassen.
Womit ich aber im Moment noch nicht zurechtkomme, sind die diversen ÖPNV-Tickets die hier erwähnt wurden.
Wir möchten ja so viel als möglich zu Fuß ablaufen, aber wenn wir doch in Bus/Metro springen möchten, was brauche ich da? Einzelfahrscheine sind klar, aber ich meine, gibt es auch 3-4 Tages-Tickets?
Es gibt:
Einzelfahrscheine -> BIT zu 1,50€
Tagesticket -> BIG oder BIRG
3-Tage-Tickets -> BTI oder BTR
7-Tage-Tickets -> CIS oder CIRS

Ein 4-Tage-Ticket gibt es nicht.
Vom Flughafen Fiumiciano wollten wir eigentlich mit dem Leonardo-Express bis zur Termini Station fahren. Ich habe die Straße des Hotels heute mal im Google Routenplaner eingegeben. Der gibt an: 10 Minuten zu Fuß. Ist es vielleicht doch besser sich für die kurze Strecke ein Taxi zu nehmen, als mit dem Koffer durch die Straßen zu ziehen? Oder wäre das übertrieben?
Nun, es gäbe durchaus noch die - deutlich günstigere - Möglichkeit, mit Terravision zum Bahnhof Termini zu fahren und von dort mit einem Bus zum Hotel. Der Leonardo ist halt ziemlich teuer.
Vom Bahnhofsvorplatz an Termini wären es zu Fuß 600m oder 8 Minuten laut Google-Maps. Da wird kein Taxifahrer vor Begeisterung sprühen, wenn ihr diese Strecke mit dem Taxi zurücklegen wollt.
Ich hatte auch schon nach einem Flughafen Shuttle geschaut. Aber einen bestimmten soll man ja lieber nicht mehr buchen (ihr wisst schon welchen...) und über einen anderen (ich habe den Namen vergessen, irgendwas mit "Bobs ...") habe ich kaum etwas im Forum gefunden.
Es gibt aber nicht nur 2 Shuttledienste. Soweit ich mich erinnere, hat Asterixinchen sehr gute Erfahrungen mit Italienfahrer gemacht. Aber es gibt durchaus noch mehr. Schief laufen kann natürlich immer mal etwas, das muss aber kein Beweis für schlechte Qualität des jeweiligen Dienstes sein.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich danke für Eure hilfreichen Antworten.

Wir landen am 08.09. um 18.15 Uhr am Flughafen Fiumicino und fliegen am 11.09.12 bereits um 13.20 Uhr zurück (hat preisliche Gründe), so dass wir eigentlich nur zwei Tage für unseren Romtrip zur Verfügung haben.

3 Minuten zu Fuß ist natürlich super. Mir wurden 10 Minuten Fußweg angezeigt und das kann sich je nach Temperatur schon ziehen.

Fährt denn Terravision durch bis Termini und wie lange dauert die Fahrt in der Regel?
Da wir erst abends landen, möchten wir natürlich auf dem schnellsten und einfachsten, aber nicht teuersten Wege ins Hotel um die Koffer abzustellen und noch ein wenig die Gegend nach einem Ristorante/Pizzeria o.ä. absuchen.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich einen Shuttle-Service in Erwägung gezogen habe. Ich habe übrigens den Link des Limousinenservices gefunden http://www.romelimousines.com/shuttle-services/ .
Kennt den jemand und kann ihn empfehlen?

So wie ich das verstehe, würde uns die einfache Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel 36,00 € kosten. Das ist zwar viel, aber akzeptabel im Vergleich zu Taxi oder dem hoteleigenen Transfer, welcher mit 55,00 € (pro Fahrt) angeboten wird.
Und man ist eventuell schneller im Hotel, falls einem der Leonardo-Express vor der Nase weggefahren ist.

Das Hotel war nicht unsere erste Wahl, ganz im Gegenteil. Aber einer der Gründe war die zentrale Gegend, der schöne Platz und ich wollte so gerne beim Frühstück über die Dächer Roms blicken :blush:

Ja aber klar werde ich nach unserer Reise ein paar Zeilen dazu schreiben.

Wir wollten übriges auch eine Stadrundfahrt mit dem Bus (110er?) machen. Fährt dieser auch sonntags?


@humocs: Vielen Dank für den Tipp mit "Italienfahrer". Ich habe Asterixinchens interessante und sehr schöne Berichte (fast) alle gelesen, konnte aber den Namen nicht finden bzw. habe ihn vielleicht überlesen.


Viele Grüße
martini
 
Die Terravision-Busse fahren non-stop vom Flughafen zum Bahnhof Termini (Via Marsala 22) und benötigen dafür je nach Verkehrslage 45-60 Minuten.

Die 110er fahren auch Sonntags. Mehr dazu hier
 
3 Minuten zu Fuß ist natürlich super. Mir wurden 10 Minuten Fußweg angezeigt und das kann sich je nach Temperatur schon ziehen.
Von der Terravision-Haltestelle ist es etwas weiter, da geht ihr am besten durch das Bahnhofsgebäude als Abkürzung. Aber 10 Minuten - das war bestimmt die Strecke mit dem Auto aufgrund von Einbahnstraßen!?
Fährt denn Terravision durch bis Termini und wie lange dauert die Fahrt in der Regel?
Terravision gibt eine ungefähre Fahrzeit von 55 Minuten an: Bus Fiumicino airport to/from Rome City Centre ? Terravision
Einige Benutzer haben aber auch berichtet, dass es um die 40-50 Minuten oder auch mal länger als 1 Stunde gedauert hat. Es ist eben abhängig von der Verkehrslage/Tageszeit.
Ein paar Detailinformationen zu Terravision auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/

Da wir erst abends landen, möchten wir natürlich auf dem schnellsten und einfachsten, aber nicht teuersten Wege ins Hotel um die Koffer abzustellen und noch ein wenig die Gegend nach einem Ristorante/Pizzeria o.ä. absuchen.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich einen Shuttle-Service in Erwägung gezogen habe. Ich habe übrigens den Link des Limousinenservices gefunden http://www.romelimousines.com/shuttle-services/ .
Kennt den jemand und kann ihn empfehlen?
Dieser wurde hier im Forum bisher nur mal erwähnt. Aber keinerlei Erfahrungsberichte.
So wie ich das verstehe, würde uns die einfache Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel 36,00 € kosten. Das ist zwar viel, aber akzeptabel im Vergleich zu Taxi oder dem hoteleigenen Transfer, welcher mit 55,00 € (pro Fahrt) angeboten wird.
Der Preis kommt mir schon arg günstig vor (36€). Um die 50€ ist so der gängige Preis für ein Shuttle. Meist richten die sich nach den Taxipreisen.
[EDIT] Gerade bei Bob... gelesen: Es handelt sich bei dem 36€-Shuttle um einen sog. "Shared Transfer Service", was bedeutet, dass man mit anderen zusammen im Mini-Bus nach Rom fährt. Deswegen kann sich die Fahrt eventuell auch verzögern, wenn noch auf die Ankunft von weiteren Fahrgästen gewartet wird. Diese sind natürlich günstiger. Das Hotel hat euch ein individuelles Shuttle angeboten. Das ist entsprechend teurer.
Wir wollten übriges auch eine Stadrundfahrt mit dem Bus (110er?) machen. Fährt dieser auch sonntags?
Ja, allerdings eine etwas andere Strecke/Runde aufgrund von gesperrten Straßen. Siehe bspw. Trambus Open | 110 Open Bus Tour of Rome: Route

Vielleicht ist ja für euch dieses Angebot interessant: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/

@humocs: Vielen Dank für den Tipp mit "Italienfahrer". Ich habe Asterixinchens interessante und sehr schöne Berichte (fast) alle gelesen, konnte aber den Namen nicht finden bzw. habe ihn vielleicht überlesen.
Einfach mal die Suche im Forum oben rechts (bei dem Fernglas) mit "Italienfahrer" füttern.
Fundstellen:

usw.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise mal ohne Zitat (für's Erste jedenfalls):
Also von Termini bis zur Via Carlo Alberto 3: Fußweg 8 Minuten (keine 3) zeigt Google Maps auch mir an.

Von der Metro-Station Vittorio Emanuele aus wären es 7 Minuten, also das bringt nicht viel (und mit Koffer an Termini in die Metro klettern ist nicht erfreulich). Am ehesten würde ich - wenn überhaupt - den Bus der Linie 75 nehmen: Abfahrt an Termini (also in der Nähe des Metro-Ausganges zum Platz hin, bzw. des Informationsstandes dort); Ausstieg eine Hst. weiter an Cavour/Esquilino. Aber auch dann sind es noch ca. 6 Min. Fußweg ... wenngleich etwas einfacher zu finden vielleicht; und andererseits gehört leider gerade die 75 zu denjenigen römischen Buslinien, der Pünktlichkeit nicht selten schwächelt.
 
Ausnahmsweise mal ohne Zitat (für's Erste jedenfalls):
Also von Termini bis zur Via Carlo Alberto 3: Fußweg 8 Minuten (keine 3) zeigt Google Maps auch mir an.
Ok, ich hatte wohl irgendwie Tomaten auf den Augen ... Habe es oben mal korrigiert, wobei die 600m stimmen, eventuell hat Google-Maps gestern die Zeit per Auto berechnet.
 
Macht nix - das mit den Tomaten :blush::blush: passiert halt hin und wieder mal ... jedem von uns. ;)



Die Terravision-Busse fahren non-stop vom Flughafen zum Bahnhof Termini (Via Marsala 22)
Kleine Richtigstellung: Via Marsala 29 :idea: ;)
Wobei der Blick auf diesen Stadtplanausschnitt auch unmittelbar klar macht, was humocs hiermit meint:
Von der Terravision-Haltestelle ist es etwas weiter, da geht ihr am besten durch das Bahnhofsgebäude als Abkürzung.
Genau ... nur über Google Maps kann man das nicht verlinken, da dort natürlich dieser Weg durch den Bahnhof nicht gefunden wird.
Es wären also dann ca. diese 6 Min. Fußweg plus ca. 3 weitere für die Durchquerung des Bahnhofs.
 
Hm, also ich gehe davon aus, dass wir vom Bahnhof bis zum Hotel laufen werden. Alles andere wäre doch etwas kompliziert und bringt im Großen und Ganzen nicht viel.

Dass der 36€-Shuttle ein "Shared Transfer Service" ist, war mir klar und ich habe kein Problem damit, mit anderen Urlaubern das Taxi zu teilen. Was ich aber überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe ist, dass wir eventuell auf die anderen Gäste warten müssen und so dann Zeit verlieren würden und noch später dran wären (vielen Dank für den Hinweis humocs).

Wie lange beträgt eigentlich die ungefähre Taxi-Fahrtzeit vom Flughafen Fium. bis zum Hotel in der Via Carlo Alberto? Wahrscheinlich auch so lange, wie der Terravision-Bus unterwegs ist, ca. 1 Stunde? Dann ist man doch mit dem Leonardo (außer man muss 30 Min. auf ihn warten) zwar nicht am bequemsten aber am schnellsten, sehe ich das richtig?

Ich freue mich, dass wir uns am Sonntag einen Überblick aus dem Open Bus verschaffen und an den für uns interessanten Plätzen aussteigen können. Was ist eigentlich der Unterschied zum Archeobus, dass der eine ein Doppeldecker ist?
Leider werden wir das Trambus-Angebot nicht nutzen können, wenn es tatsächlich nur für die angegebenen Fluglinien gilt, sehr schade.
Aber was ist mit dem zweiten?
Ein weiteres Angebot (gültig bis 21. September 2012) umfasst ein 72 Stunden gültiges Ticket für den 110open und den Archeobus für 2 Personen zum Gesamtpreis von 25€, auch hier weitere Informationen unter: Trambus Open | Offers
Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, muss man ein 72h Ticket online vorbestellen, die Kaufquittung/Buchungsbestätigung sowie den folgenden Coupon ausdrucken: http://www.trambusopen.com/en/pdf/coupon_estate_en.pdf

Gilt dies auch nur für besagte Fluglinien? Und soll ich die/das Ticket am besten (jetzt schon) online bestellen?

Gruß
martini


Ich habe es geschafft ein Zitat einzufügen :eek:


Noch eine kleine Ergänzung:

Was kostet denn eigentlich eine Fahrt mit einem "normalen" Taxi? Nur zum Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich gehe davon aus, dass wir vom Bahnhof bis zum Hotel laufen werden. Alles andere wäre doch etwas kompliziert und bringt im Großen und Ganzen nicht viel.

Dass der 36€-Shuttle ein "Shared Transfer Service" ist, war mir klar und ich habe kein Problem damit, mit anderen Urlaubern das Taxi zu teilen. Was ich aber überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe ist, dass wir eventuell auf die anderen Gäste warten müssen und so dann Zeit verlieren würden und noch später dran wären (vielen Dank für den Hinweis humocs).
Ich würde jedenfalls annehmen, dass sie so lange warten, bis der Kleinbus voll ist. Vor allem müsst ihr bedenken, dass natürlich nicht alle Fahrgäste zum selben Hotel bzw. in die selbe Straße wollen. Somit werden die Hotels nach Reihenfolge abgearbeitet. Im ungünstigsten Fall seid ihr dann die letzten, die abgesetzt werden.

Wie lange beträgt eigentlich die ungefähre Taxi-Fahrtzeit vom Flughafen Fium. bis zum Hotel in der Via Carlo Alberto? Wahrscheinlich auch so lange, wie der Terravision-Bus unterwegs ist, ca. 1 Stunde? Dann ist man doch mit dem Leonardo (außer man muss 30 Min. auf ihn warten) zwar nicht am bequemsten aber am schnellsten, sehe ich das richtig?
Fahrten mit dem normalen Taxi wurden hier mit ca. 40 Minuten angegeben (manchmal auch schneller oder länger). Dieses Shuttle wird schon etwas schneller als der Terravision-Bus sein, aber alles ist da von der Verkehrslage abhängig.
Ich freue mich, dass wir uns am Sonntag einen Überblick aus dem Open Bus verschaffen und an den für uns interessanten Plätzen aussteigen können. Was ist eigentlich der Unterschied zum Archeobus, dass der eine ein Doppeldecker ist?
Zum einen die Farbe ;) und zum anderen fährt der Archeobus eine andere Route. Siehe Trambus Open | Archeobus Bus Tour of Rome: Route
Also Richtung Via Appia Antica und eigentlich keine richtige Runde, wie der 110open.

Außerdem macht der Archeobus eine Mittagspause von 12:30 bis 13:30 und fährt auch nur bis 16:30 Uhr. Siehe Trambus Open | Archeobus Bus Tour of Rome: Schedule
Leider werden wir das Trambus-Angebot nicht nutzen können, wenn es tatsächlich nur für die angegebenen Fluglinien gilt, sehr schade.
Aber was ist mit dem zweiten?
[...]
Gilt dies auch nur für besagte Fluglinien? Und soll ich die/das Ticket am besten (jetzt schon) online bestellen?
Das zweite Angebot meinte ich. Das geht nur per Onlinebestellung nach den Anweisungen, die Du zitiert hast (Coupon ausdrucken, Bestellbestätigung ausdrucken, beides mitnehmen)
Ich habe es geschafft ein Zitat einzufügen :eek:
Sehr gut:thumbup::nod:

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 18:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:01 ----------

Was kostet denn eigentlich eine Fahrt mit einem "normalen" Taxi? Nur zum Vergleich?
48€ Fixpreis zu Zielen innerhalb der Aurelianischen Mauer (die Via Carlo Alberto liegt innerhalb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben