Rom: Atac-Bus in Flammen

Erste Reiseplattformen raten Touristen davon ab, überhaupt noch den Bus zu nehmen, wenn sie in die italienische Hauptstadt reisen.
...
In den meisten Fällen handelt es sich bei den brennenden Fahrzeugen um sogenannte Niederflurbusse. Die werden nicht nur von Daimler hergestellt, aber auch die Stuttgarter haben mit dem Citaro ein solches Modell im Angebot. Tatsächlich erkennt man auf den Bildern aus Rom, dass es ich um einen Bus handelt, in den man fast ebenerdig einsteigen kann, ohne dass man eine hohe Stufe bewältigen muss. So können ältere Menschen und Eltern mit Kinderwagen stets einfach ein- und aussteigen.


Doch was für die Passagiere bequem ist, hat Folgen, die auch zu den Bränden geführt haben könnten. Denn in Niederflurbussen sind die Motoren oft ganz hinten rechts im sogenannten Motorenturm untergebracht, erklärt ein Experte von Daimler. Die Sitze befinden sich direkt neben dem Motorturm. Doch um Vibrationen und Lärm so gut wie möglich von den Passagieren fernzuhalten, sind die Motoren von Dämmmaterial umgeben. Das ist kein Problem – wenn sich die Besitzer der Busse an die Wartungsanweisungen halten.
In regelmäßigen Abständen sollen und müssen die Dämmmatten gereinigt werden, damit sich keine Diesel- oder Ölrückstände ansammeln, die dann bei Überhitzung in Brand geraten können. Bei Daimler betont man, dass das kein spezifisches Problem des eigenen Fahrzeugs, sondern bei allen Niederflurbussen ähnlich sei.


Vor allem lasse es sich vermeiden, wenn man die Busse regelmäßig warte. Doch viele Verkehrsbetriebe schicken ihre Fahrzeuge nicht zu den Herstellern zur Inspektion, sondern haben eigene Werkstätten, die sich um die Instandhaltung der Busse kümmern. In Herstellerkreisen hat man die Vermutung, dass es immer dann zu Brandserien kommt, wenn die Betreiber der Busse an der Wartung sparen. Wenn die Zeiträume zwischen zwei Inspektionen verlängert werden oder die Mitarbeiter weniger Zeit haben, um die Fahrzeuge sorgfältig zu warten, könne es zu Problemen kommen.
 
Erste Reiseplattformen raten Touristen davon ab, überhaupt noch den Bus zu nehmen, wenn sie in die italienische Hauptstadt reisen.
...
Das ist aber doch ein bisschen heftig. Wobei ich sonst auch nicht so oft davon gehört habe, dass Busse brennen. Hört man (ich) das von Rom, weil ich dort besser zuhöre oder gibt es das tatsächlich sonst eher nicht?

Aber den Polyglott zu Fuß habe ich auch in anderen Städten wirklich gern genommen. Gerade wenn es das erste Mal ist.
 
Ich habe aus vertraulichen Kreisen gehört, dass auch in anderen italiensichen Städten Busse brennen.
 
Zurück
Oben