ATAC: Ab 1.3.2015 neue 24-, 48- und 72-Stunden-Fahrscheine

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das Angebot an Fahrscheinen der ATAC wird ab 1.1.2015 erweitert.

Wie der Messaggero heute meldet, wird es nicht nur 24-Stunden-Fahrscheine zu 7 Euro geben, sondern dem Modell anderer europäischer Städte folgend, auch 48-Stunden-Tickets zu 12,5 Euro. Der Preis für 72-Stunden-Fahrscheine liegt bei 18 Euro.

dal primo gennaio entreranno in vigore dei nuovi biglietti, sull'esempio di altre capitali europee, della durata di due e tre giorni. In sintesi: resta la formula del ticket che vale per 24 ore e costerà 7 euro. Viene introdotto quello da 48 ore e costerà 12,5 euro. Inoltre, per quanto riguarda la formula dei tre giorni, ci sarà una validità effettiva di 72 ore che costerà 18 euro.
Quelle: Il piano Atac, nuovi ticket da 48 ore am 10.12.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es ab 1. Januar neu - wie ich das verstehe - nicht nur 48-Stunden-Fahrscheine, sondern auch solche für 24 und 72 Stunden.

Man hat dann demzufolge die Wahl zwischen:

  • BIG zu 6,- € (gültig bis 23.59 h des betr. Tages) und dem Fahrschein zu 7,- € (gültig 24 Stunden ab Stempelaufdruck)
  • BTI zu 16,50 € (gültig bis 23.59 h, s.o.) und dem Fahrschein zu 18,- € (gültig 72 Stunden ab Stempelaufdruck)

Edit: Durchgestrichen, weil nicht mit der aktuellen Information (vom 1.3.2015) übereinstimmend; vgl. hier:
Nein, eben nicht. Sondern die neuen Fahrscheine treten an die Stelle von BIG und BTI, die es also ab sofort nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil für Besucher liegt m.E. darin, dass man dadurch nicht an Kalendertage gebunden ist.
Es kommt sehr viel haüfiger vor, dass man am Anreisetag einige Stunden und am Abreisetag einige Stunden benötigt.
 
Mit der ursprünglich zum 1.1. geplanten Einführung der neuen Fahrscheine hat es nicht geklappt, aber nun sind sie da!

http://roma.repubblica.it/cronaca/2..._presto_il_tram_dei_fori_imperiali-108463461/Nuovi biglietti Atac da 24, 48 e 72 ore: tutte le informazioni

Nuovi biglietti Atac da 24, 48 e 72 ore: tutte le informazioni
Da oggi, domenica 1 marzo, tre nuovi titoli di viaggio per i mezzi pubblici della Capitale. Roma 24h, Roma 48h e Roma 72h, si aggiungeranno agli ormai noti BIT (valido per 100 minuti dalla prima timbratura) e CIS (valido fino alle ore 24 del settimo giorno compreso quello della prima timbratura) e saranno a disposizione di cittadini e turisti per muoversi e visitare la città in maniera più facile e conveniente. “

Potrebbe interessarti: Nuovi biglietti Atac da 24, 48 e 72 ore: tutte le informazioni
Seguici su Facebook: Aktualisiere deinen Browser | Facebook

Siehe: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Titoli e tariffe

  • ROMA 24H (€ 7,00) valido 24 ore dalla prima timbratura e per un numero illimitato di viaggi nel territorio di roma capitale
  • ROMA 48H (€ 12,50) valido 48 ore dalla prima timbratura e per un numero illimitato di viaggi nel territorio di roma capitale
  • ROMA 72H (€ 18,00) valido 72 ore dalla prima timbratura e per un numero illimitato di viaggi nel territorio di roma capitale
 
Ergänzung: Um es deutlich hervorzuheben, diese Tickets sind nur innerstädtisch ("Zone A", Metrebus Roma) gültig. Ein entsprechendes Äquivalent, das regional (Metrebus Lazio) gültig ist, gibt es nicht.

Die jeweiligen Tickets sind dann exakt 24, 48 bzw. 72 Stunden ab der Aktivierung (erstes Entwerten bei der ersten Fahrt) gültig. Also bspw. von 17:00 Uhr bis 16:59 Uhr am nächsten Tag für das 24h-Ticket.

Ich konnte noch keine Information finden, ob die Tickets auch an den Ticketautomaten erhältlich sind oder sein werden. In jedem Fall erhält man sie natürlich an einem Ticketschlater und bei sonstigen, authorisierten Verkaufsstellen.

Zusätzlich gibt es aktuell und solange der Vorrat reicht eine Sonderedition BITs mit Werken von internationalen Street-Art-Künstlern.
Vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Titoli e tariffe
Das Set besteht aus 4 BIT und kostet 6,-€.
Leider finde ich aktuell keine bessere Abbildung der BITs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte noch keine Information finden, ob die Tickets auch an den Ticketautomaten erhältlich sind oder sein werden.
Unter Simones Link liest man: auch in den Automaten.
Tutti i titoli di viaggio possono essere acquistati presso le Biglietterie Atac, le rivendite autorizzate e le macchine emettitrici di biglietti (MEB) diffuse sul territorio.




Ferner enthält die aktuell verlinkte Information eine Änderung, von der bislang nicht die Rede war - und im Hinblick darauf werde ich jetzt gleich meinen Beitrag von Dezember überarbeiten:
Man hat dann demzufolge die Wahl zwischen:

  • BIG zu 6,- € (gültig bis 23.59 h des betr. Tages) und dem Fahrschein zu 7,- € (gültig 24 Stunden ab Stempelaufdruck)
  • BTI zu 16,50 € (gültig bis 23.59 h, s.o.) und dem Fahrschein zu 18,- € (gültig 72 Stunden ab Stempelaufdruck)
Nein, eben nicht. Sondern die neuen Fahrscheine treten an die Stelle von BIG und BTI, die es also ab sofort nicht mehr gibt:
I tre nuovi “Titoli Roma” saranno validi per 24, 48 o 72 ore dalla prima timbratura per un numero illimitato di viaggi nel territorio di Roma Capitale e sostituiranno i vecchi titoli BIG e BTI che scadevano invece alla mezzanotte del primo e del terzo giorno. Di conseguenza il titolare potrà contare su un maggior tempo di viaggio reale, visto che il titolo supera il giorno solare. Gli stessi BIG e BTI potranno comunque essere utilizzati dagli utenti sino al 30 aprile 2015 e potranno essere cambiati sino al 30 giugno 2015.
Wer noch BIG oder BTI besitzt, kann sie bis zum 30. April aufbrauchen oder bis zum 30. Juni umtauschen.
 
Hallo allerseits!
Die neuen Fahrscheine sind ja nun schon seit 2 Monaten im Umlauf.
Weiß einer schon, ob man die auch außerhalb von Termini bekommt,
z.B. am Automaten im Bahnhof Trastevere.
Wir kommen mit der Fr1 in Trastevere an und möchen die 72 Stunden-Karte da gleich kaufen-

Grüße Enya
 
Hallo allerseits!
Die neuen Fahrscheine sind ja nun schon seit 2 Monaten im Umlauf.
Weiß einer schon, ob man die auch außerhalb von Termini bekommt,
z.B. am Automaten im Bahnhof Trastevere.
Wir kommen mit der Fr1 in Trastevere an und möchen die 72 Stunden-Karte da gleich kaufen-

Grüße Enya
Ja, die gibt es an allen Automaten.

Gruß
tacitus
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Automat an Stazione Trastevere existiert. Dort ggf. dann im Bahnhofskiosk fragen. Eventuell würde es sich lohnen, bereits am Flughafen einen Kiosk aufzusuchen.

P.S. Kleine Korrektur: Am Bahnhofsvorplatz (Piazza Flavio Biondo) existiert wohl doch ein Ticketautomat der ATAC. Dieser befindet sich, wenn man aus dem Bahnhofgebäude herausläuft, quer über den Platz linker Hand an der Ausfahrt des Platzes. Vgl. Streetview: Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Automat an Stazione Trastevere existiert. Dort ggf. dann im Bahnhofskiosk fragen. Eventuell würde es sich lohnen, bereits am Flughafen einen Kiosk aufzusuchen.

P.S. Kleine Korrektur: Am Bahnhofsvorplatz (Piazza Flavio Biondo) existiert wohl doch ein Ticketautomat der ATAC. Dieser befindet sich, wenn man aus dem Bahnhofgebäude herausläuft, quer über den Platz linker Hand an der Ausfahrt des Platzes. Vgl. Stgreetview: Google Maps
Da ist ein Automat: Google Maps !

Ups :blush: Zu spät gesehen, dass humocs den auch gefunden hatte :blush:
 
Zurück
Oben