Asterix-Erfinder Uderzo ist gestorben

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Albert Uderzo starb im Alter von 92 Jahren an einem Herzinfarkt.


und

 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Becker-Huberti schrieb:
Man muss wissen, hier in Deutschland ist diese Comic-Geschichte in den 68er-Jahren aufgekommen, genau in der Zeit, als es an unseren Hochschulen im Gebälk krachte, weil die Studentenschaft die Sippen der alten Herren doch nicht mehr so gerne sahen und sich dagegen aufbäumten.
Und genau das Gleiche passiert in diesen Comics: Das letzte Dorf in Frankreich, das die Römer aufhält, das ganze Land zu besetzen. Es hat nämlich einen Zaubertrank ihres Druiden – eine verrückte Idee – mit dessen Hilfe sie sich wehren und zur Wehr setzen können. Das ist genau das Bild dessen, was sich damals hier in Deutschland und dann auch in weiten Teilen Europas abspielte.
Also ich weiß ja nicht, ob das nicht doch ein wenig überinterpretiert wäre ... habe den Autor aus seiner Zeit als Pressesprecher als zuweilen recht phantasievoll in Erinnerung. ;)
 
Oben