Aschaffenburg: Tafelgeschirr der Römer

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Wo besser als im Pompejanum, dem klassizistischen Nachbau eines römischen Hauses, ließe sich Tafelgeschirr der Römer präsentieren? Ermöglicht wird dies durch eine großzügige Schenkung, die der Münchener Sammler K. Wilhelm kürzlich den Staatlichen Antikensammlungen machte. Seine einzigartige Sammlung nordafrikanischer Tongefäße sucht weltweit ihresgleichen. Im Pompejanum wird sie erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Über Jahrhunderte war die nordafrikanische Feinkeramik im ganzen Mittelmeerraum gefragt. Ihre hohe Qualität, Haltbarkeit, und ihre variantenreichen Formenserien und Dekorationsarten machten sie zu ständigen Begleitern bei römischen Gastmählern. Teller, Tabletts, Platten, Schalen und Schälchen gehörten zum Service und geben uns eine Vorstellung vom reich gedeckten Tisch der Römer. Die glänzend roten Stücke, die in der Ausstellung die Entwicklung und den Variantenreichtum dieser Gattung präsentieren, waren also Luxus für jedermann.

26.03.2022 bis 30.10.2022

Pompejanum Aschaffenburg


Alleine das Gebäude lohnt stets die Reise nach Aschaffenburg
 
Wer die Ausstellung noch bis Ende Oktober besuchte möchte, sollte vorher unbedingt Pasquettas wunderbaren Bericht über das Pompejanum lesen.

 
Zurück
Oben