Hinweis: Aschaffenburg - Pompejanum und römische Ruinen als Korkmodelle

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wer nach Aschaffenburg kommt kann sich auf Schloss Johannisburg ansehen:

1) Kork-Modelle römischer Ruinen: Die Museen der Stadt Aschaffenburg

Eine Besonderheit ist die weltweit größte Sammlung von Architekturmodellen aus Kork. 45 Modelle laden zu einem unterhaltsamen Spaziergang durch das antike Rom ein.
Angefertigt wurden die Modelle von Hofkonditor Carl May (1747-1822) und dessen Sohn Georg May (1790-1853). Der Werkstoff Kork imitierte ideal die verwitterten Steinoberflächen.

Die Modelle wurden 1996 restauriert.

Siehe auch:
Bayerische Schlösserverwaltung | Schlösser | Schloss Johannisburg
Mit Foto des Kolosseum-Modells

2) Das Pompejanum:
Stadtrundgang: Pompejanum

Im Hochufer des Mains steht im Schloßgarten das Pompejanum. Angeregt durch die Ausgrabungen in Pompeji (Haus des Castor und Pollux) ließ König Ludwig I. diese ideale Nachbildung eines römischen Wohnhauses 1840-1848 durch den Architekten Friedrich v. Gärtner errichten - nicht als Villa für sich selbst, sondern als Anschauungsobjekt, das den Kunstliebhabern auch hierzulande das Studium der antiken Kultur ermöglichen sollte. Um zwei Innenhöfe, das Atrium mit seinem Wasserbecken und das begrünte Viridarium im rückwärtigen Hausteil, sind im Erdgeschoß die Empfangs- und Gästezimmer, die Küche und die Speisezimmer angeordnet. Für die prachtvolle Ausmalung der Innenräume und die Mosaikfußböden wurden antike Vorbilder kopiert oder nachempfunden. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, konnte das Pompejanum seit 1960 in mehreren Phasen wieder restauriert und vervollständigt werden. Seit 1994 sind hier nun zusätzlich originale römische Kunstwerke aus den Beständen der Staatlichen Antikensammlung und Glyptothek in München zu sehen. Neben römischen Marmorskulpturen, Kleinbronzen und Gläsern zählen zwei seltene Götterthrone aus Marmor zu den wertvollsten Ausstellungsstücken.

Pompejanum – Wikipedia und Bayerische Schlösserverwaltung | Schlösser | Pompejanum
 
Hallo und Moin, Moin Simone!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Links



Gruß - Asterixinchen :)
 
So nah, so oft gesehen (von der A3), doch noch nie betreten 8O

<Betretenes Schweigen>
von
patta

Hallo patta,

kein Grund für betretenes Schweigen!
Ich dachte auch noch neulich, dass ich Rom bald besser kenne als Ausflugsziele in der näheren Umgebung ;)

Vielleicht schaffst Du es ja mal nach Aschaffenburg und erzählst uns davon!

Beste Grüsse,
Simone
 
Simone,
das wohl erst im kommenden Jahr. Bin momentan im Jahresendstress, dann folgt die Weihnachtspanik, es naht die überstürzte Abreise nach Rom und schon schreiben wir 2009 :D
 
Aktueller Link zu diesem Ausflugsziel:
Wiederaufbau des Pompejanums abgeschlossen | all-in.de - das Allgäu online!

Nach jahrzehntelanger Restaurierung ist der Wiederaufbau des Pompejanums in Aschaffenburg abgeschlossen.

Vom 4. April an seien alle Räume der Nachbildung eines römischen Wohnhauses aus der antiken Stadt Pompeji für Besucher zugänglich, teilte das bayerische Finanzministerium in München mit. Zuletzt wurde das «Zimmer der Hausfrau» restauriert, ein repräsentativer Raum, in dem wechselnde Ausstellungen gezeigt werden sollen. Den Anfang macht die Schau «Herakles - Herkules», die den Helden der Antike mit Exponaten wie Vasen, Bronzen, Terrakotten und Münzen vorstellt.
 
Hallo Simone,

danke für den Link, die Osterferien nahen, der 4. April auch und "Ascheberch", wie man hier sagt, ist nicht weit :D

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Simone,

danke für den Link, die Osterferien nahen, der 4. April auch und "Ascheberch", wie man hier sagt, ist nicht weit :D

Liebe Grüße
Lizabetta

Bitte schön, freut mich wenn der Hinweis nützlich war! So ein Ausflug würde mir auch gefallen.
Viel Spass falls es zum Besuch kommt!
Simone
 
Atueller Link zum Pompejanum:
Im Pompejanum wird das Bild von der Antike bunt | all-in.de - das Allgäu online!

Seit den 1960er Jahren haben Restauratoren in dem Gebäude gearbeitet - jeweils nach den gerade herrschenden Vorstellungen, wie Denkmäler zu erhalten seien. Die letzte, intensive Phase begann 1989.
Heute sind im Pompejanum neben restaurierten Originalräumen, die den Zustand von 1848 nachbilden, Zimmer, die komplett rekonstruiert wurden und Räume, in denen der Zerstörungszustand von 1945 eingefroren scheint.
Dazu gehört auch das «Zimmer der Hausfrau», das am Freitag offiziell eingeweiht wurde. In dem repräsentativen Wohnraum sind große Teile der Wände grau - dort, wo die Artilleriegeschosse den bemalten Putz zerstört hatten. Nur an einigen wenigen Stellen griffen die Arbeiter zu den Pinseln. Eine Herausforderung, erzählt Restaurator Armin Schmickl-Prochnow: «Wir verwenden heute nichts anderes als vor 2000 Jahren. Das sind Erdfarben, denen man als Bindemittel Kalk hinzugibt.»
 
Aktuelle Ausstellung im Pompejanum in Aschaffenburg zum Thema "Sport in der Antike":

Aschaffenburg: Sport in der Antike - Pressemeldungen und Nachrichten aus Bayern

Mit »Sport in der Antike« zeigt das Pompejanum in Aschaffenburg nun schon zum zweiten Mal Meisterwerke der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München in einer Sonderausstellung.
Ausstellung »Sport in der Antike« im Pompejanum Aschaffenburg
30. März – 10. Oktober 2010
Die Ausstellung ist täglich außer Montag 9.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
 
Ich grabe dieses alte Thema mal wieder aus um es mit dem Link zu einem neuen Artikel der Frankfurter Rundschau zu versehen.

Aschaffenburg: Auf den Spuren der Römer | Frankfurter Rundschau

In welch Luxus und Eleganz die alten Römer lebten, lässt sich wohl nirgendwo in Deutschland besser erleben als in Aschaffenburg. Dort steht der aufsehenerregende Nachbau einer pompeijanischen Villa.
Der Artikel weist auch auf die aktuelle Sonderausstellung des Pompejanum hin.

Das Pompejanum in Aschaffenburg, Pompejanumstraße 5, ist bis Mitte Oktober täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die aktuelle Sonderausstellung widmet sich dem Volk der Etrusker, das vor 2500 Jahren von Villanova bis Rom herrschte.
Siehe auch: Die Etrusker - Von Villanova bis Rom

und Pompejanum Aschaffenburg
 
Kopie eines Beitrags aus diesem Thread: Hinweis: - Austin, Texas: Römerbüste als Schnäppchen


Die Büste, die einst im Hof des Pompejanums, der massstabsgetreuen Nachbildung einer von Ludwig I. in Aschaffenburg erbauten Villa aus Pompeji, aufgestellt war, verschwand nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dorthin soll sie 2023 zurückkehren.

Im Rahmen einer Vereinbarung mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen wird die römische Büste von nun an bis zum 21. Mai 2023 im San Antonio Museum of Art zu sehen sein. Danach wird sie endgültig nach Deutschland zurückkehren.

Siehe auch: Looted Roman bust, bought from Texas secondhand store for $34.99, will be returned to Germany
 
Ich poste den folgenden Ausstellungshinweis mal an dieser Stelle:


Kommendes Jahr soll die Ausstellung auch in München zu sehen sein.

Siehe auch:


Seit dem 26.3. und bis zum 30.10.2022

Edit: Eben erst gesehen: Aschaffenburg: Tafelgeschirr der Römer

Ein weiterer Hinweis hier im Thread hat auch seine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben