Hinweis: Archäologisches Museum Classis Ravenna

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Durch folgenden Artikel von Thomas Steinfeld in der Süddeutschen Zeitung vom 8. April habe ich von der Existenz des neuen archäologischen Museums Classis Ravenna in Ravenna erfahren: Ein Mosaik im Osten

In Ravenna trafen einst Byzanz und Rom aufeinander. In einer ehemaligen Zuckerfabrik wird dort nun die Geschichte der spätantiken Kulturbegegnung erzählt.

Homepage des Museums das am 1.12.2018 eröffnet wurde: CLASSIS Ravenna - Museo della Città e del Territorio

Siehe auch: Classis Ravenna

Zusammen mit dem antiken Hafengebiet von Classe und der Basilika Sant'Apollinare in Classe, bildet es den Archäologischen Park von Classe, der in der Zukunft mit der Musealization des letzten Teils – die Basilika San Severo, vervollständigt werden wird.
 
Dankeschön für dieses Info, liebe Simone.
Bisher stand Ravenna nicht auf meinem Plan für den Rimini-Aufenthalt im Mai, aber das neue Museum lockt doch.
 
Nichts zu danken! Ja, was man vom Museum liest klingt schon interessant und Ravenna lohnt sich immer!
 
Zurück
Oben