Archäologischer Park des Kolosseums

Hallo, Peregrinator,

ich habe sie zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber sie liegt am südlichen Abhang des Palatin. Normalerweise hätte ich dir den Eingang zum Palatin an der Via di San Gregorio empfohlen, aber ich muss erst überprüfen, ob die Kasse dort momentan geöffnet ist. Ich glaube nicht. Also ist deine Vorstellung

Eintritt über Forum Romanum, hoch zum Palatin

ganz richtig. Hier eine Karte: 41°53'18.5"N 12°29'13.5"E · Rione X Campitelli, 00186 Rom, Italien

Du hälst dich Richtung Arcate severiane, dann weiter entlang des Weges, der durch die gestrichelte Linie am unteren Bildrand gekennzeichnet ist Richtung Pedagogio. Dieses liegt rechts des Weges. Ich vermute, dass die Schola Praeconum sich auf der linken Seite des Weges befindet, kurz vor der Apsis von S. Anastasia, die man vom Weg aus sieht.


Im Bereich der Arcate severiane



Hier der Weg, dem du folgst







Nach erfolgter Besichtigung geht es etwas bergab und in langgezogener Kurve Richtung S. Teodoro und zurück zum Forum.




Ende des Weges​

Ich illustriere die Beschreibung später noch mit ein paar Fotos.
EDIT: Erledigt!
 
Normalerweise hätte ich dir den Eingang zum Palatin an der Via di San Gregorio empfohlen, aber ich muss erst überprüfen, ob die Kasse dort momentan geöffnet. Ich glaube nicht.

Der Palatin-Eingang an der Via di San Greogorio ist in der Tat momentan geschlossen. Bei Coopculture liest man:

Ingresso Foro Palatino dal varco Arco di Tito, uscita da Arco di Tito, Salara e Via Petroselli.

D.h. Eingang momentan einzig am Titusbogen, Ausgang entweder am Titusbogen, an der Via Salara oder an der Via Petroselli.

Dass es pandemiebedingt Tickets nur gegen Vorbestellung bei Coopculture gibt weisst du natürlich. Du benötigst das Ticket Biglietto Full Experience Arena € 22,00 + € 2,00 di prenotazione zu 22 Euro und 2 Euro Vorverkaufsgebühr.
 
Vielen herzlichen Dank @Simone-Clio !
Das ist ja eine Luxuswegbeschreibung.

Und ja, Eintrittskarten habe ich bereits gekauft, alles im Paket einschließlich "Untergrund" des Kolosseums. Somit freue ich mich auf gleiche mehre neue Eindrücke.
 
Bitte schön, gern geschehen und nachdem ich zuerst hier geantwortet habe, trage ich jetzt noch deine Reisedaten in den Kalender ein. :)
 
Der Eingang zum Forum an der Via di San Gregorio scheint für längere Zeit verschlossen zu sein. So jedenfalls mein Eindruck im Mai/ Juni. Man konnte die ersten Abstützmassnahmen am Palatin sehen. Mir scheint, dass der Palatin hier sehr bröselig und absturzgefährdet ist, und damit eine Gefahr für Besucher darstellt.
 
@ Perigrinator
Die Sehenswürdigkeiten im Arenaticket sind wahrscheinlich nur in einem bestimmten Zeitfenster zu besichtigen, dass man beim Kauf buchen muss. Und gerade jetzt in Zeiten von Corona, werden bestimmt nicht so viele Besucher gleichzeitig zugelassen. Also muss man pünktlich vor Ort sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zugang zu diesem sehr versteckt liegenden Paedagogum ausgeschildert ist. Vielleicht herrscht auch Einbahnstrassen-Verkehr im Forum, um allzugrosse Menschenansammlungen zu vermeiden. Es wäre schön, wenn du von deinen Erfahrungen vor Ort dann hier berichten würdest. Sozusagen aus erster Hand.;)
 
@ Perigrinator
Die Sehenswürdigkeiten im Arenaticket sind wahrscheinlich nur in einem bestimmten Zeitfenster zu besichtigen, dass man beim Kauf buchen muss.

Erste info: Beim Kauf haben wir nur eine Zeitvorgabe für die Untergrundbesichtigung im Kolosseum bekommen. Das Ticket ist 48 Stunden gültig ab erster Nutzung und ich plane momentan, am ersten Tag das Forum mit den "Super sites" und am zweiten Tag das Kolosseum anzuschauen.

Es wäre schön, wenn du von deinen Erfahrungen vor Ort dann hier berichten würdest. Sozusagen aus erster Hand.;)

Gerne! ;)
 
Jetzt hattet Ihr mir so gut geholfen, und dann kam manches anders:

Die Schola Praeconum war nicht zugänglich. :( Aber was soll es: Es gab genug zu sehen, und man kann immer mal wiederkommen :)

Eine Reihe von "Super-Sites" war geöffnet, z.B. das Museum auf dem Palatin und das Haus des Augusts von Außen.

Leider war nur der Eingang am Titusbogen geöffnet, für den Ausgang gab es drei Möglichkeiten am Forum, keine am Palatin.
Die Schlange am Eingang war quasi nicht existent. Impfstatus, Fiberkontrolle, Metalldetektor etc.
Hier wurde mit einem Farbcode gearbeitet, je nach Impfstatus erhielten die Besucher unterschiedlich farbende Armbänder.
 
Der Zugang zum Kolosseum war sehr schnell möglich (mit den üblichen Kontrollen), die Organisation bzgl. unserer "Untergrund"-Besichtigung aber sehr schlecht (und nervig ;)).
Am Eingang kontrollierte ein Mann unsere Eintrittskarten, ließ uns passieren, rief uns zurück, ach, wir hätten ja Untergrundzugang, sollten bitte warten. Er ging fort und kam nicht wieder.
Ein weiterer Herr fragte, warum wir dort herum stünden, kontrollierte wieder unsere Karten, klebte uns grüne Sticker auf den Körper und rief uns dann nach, wir sollten zu Treffpunkt 4.
Nach weiteren Kontrollen dort angekommen, standen dort auch weitere Besucher mit grünem Sticker. Irgendwann kam ein Führer, frage ob alle zum Untergrund wollten, ging dann los, wir folgten bis zu einem Tor, an dem die Karten mal wieder kontrollierte und dann meinte "Oh, Sie haben zwar die 13.00 Uhr Tour, und es ist jetzt 13.00 Uhr, aber hier ist jetzt voll, gehen Sie mal zum Treffpunkt 4 zurück für die 13.15 Uhr Tour. Also 200 Meter zurück.
Auftritt nächste Führerin, die gleich dort die Karten kontrollierte, alle hinterher, auf halbem Wege, ach nein, warten Sie doch noch mal auf die nächste Tour, zurück zu Treffpunkt 4 ...
Einer italienischen, ja sogar römischen, Familie, ging es genauso, so daß wir uns zumindest mit Italienisch sprechenden "Mitleidenden" "anfreunden" konnten.
Next Guide. Ja, er hat uns mitgenommen. Und war sehr freundlich und engagiert.
Da das Herunterladen des englisch Audioguides auf unsere Geräte nicht funktionierte, lieh es uns sein Smartphone. !!! und ergänzte die Ausführungen an vielen Stellen.!!!

Der Besuch war sehr interessant. Viele Details erkennt man eben von oben nicht so gut. Auch die Raumverhältnisse, die Größe einerseits, die Enge andererseits wurden gut erfahrbar.
 
Ganz herzlichen Dank für das Mitteilen deiner frischen Erfahrungen! Da knirschte es ja ganz schön im Gebälk des kolossalen Untergeschosses. Aber wenn dann wenigstens die Führung den Frust des Wartens und Verschiebens ausgleichen kann...

Darf ich mal provokativ fragen, was am Haus des Augustus von aussen interessant ist? Ich konnte ja gottseidank 2020 die verschiedenen Supersites innen besichtigen und das war wirklich toll. Allerdings aus Konservationsgründen nur mit wenigen Leuten in der Gruppe und zeitlich turbo.... Wenn man das Haus nur von aussen besichtigen kann, ward ihr dann mit einer Gruppenführung unterwegs oder ganz frei?
 
Darf ich mal provokativ fragen, was am Haus des Augustus von aussen interessant ist? Ich konnte ja gottseidank 2020 die verschiedenen Supersites innen besichtigen und das war wirklich toll. Allerdings aus Konservationsgründen nur mit wenigen Leuten in der Gruppe und zeitlich turbo.... Wenn man das Haus nur von aussen besichtigen kann, ward ihr dann mit einer Gruppenführung unterwegs oder ganz frei?

Wir waren frei auf den zugelassenen Wegen. Um dorthin zu gelangen mußten wir gleich zweimal die Eintrittskarten vorzeigen.

Interessant? Zum einen das doch stärkere Gefühl, tatsächlich ein "Haus" zu betreten und zum anderen die Einblicke durch große Scheiben in das Innere. Somit ist es möglich zumindest einige der dekorativen Arbeiten, insbesondere der Malereien an Decken und Wänden, zu sehen.
 
Die Schola Praeconum war nicht zugänglich. :( Aber was soll es: Es gab genug zu sehen, und man kann immer mal wiederkommen :)

Hallo, Peregrinator,
willkommen zurück und danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Dass es mit der Schola Praeconum nicht geklappt hat, ist wirklich bedauerlich und tut mir leid für dich.
Folgende Hinweise hattest du sicher beachtet:

Was die Schola Praeconum anbelangt, so wird inzwischen präzisiert, dass diese Sehenswürdigkeit seit dem 10. Juli leider nur noch am Samstag und Sonntag zu besichtigen ist! Wobei zusätzlich noch die Öffnungszeiten zu beachten sind: 10.30 bis 17.30 Uhr.

Aber gefunden hast du sie zumindest!
 
Und noch ein frischer Tipp:
Die Kontrollbändchen Corona Check nach dem Colosseum Besuch nicht in die Tonne werfen, denn genau nach denen wurde wieder beim Forumseingang Titusbogen gefragt, wir hätten uns dann das wiederholte Gesundheitscheckprozedere sparen können. Da allerdings nicht viele vor uns waren, hat uns das maximal 5 Minuten gekostet
 

Folgende Hinweise hattest du sicher beachtet:

Was die Schola Praeconum anbelangt, so wird inzwischen präzisiert, dass diese Sehenswürdigkeit seit dem 10. Juli leider nur noch am Samstag und Sonntag zu besichtigen ist! Wobei zusätzlich noch die Öffnungszeiten zu beachten sind: 10.30 bis 17.30 Uhr.
Ja, wir waren Samstag Nachmittag dort. Ich habe auch bei einer Aufsicht nachgefragt, die, ob zutreffend oder nicht, auf Covid als Grund für die momentane Schließung verwies.

Der italienischen Familie war es übrigens genauso ergangen, auch sie wollten als Römer einen Teil des Forums sehen, den sie noch nicht kannten. Nun, ein anderes mal.
 
In den Kaiserpalästen auf dem Palatin wurde auf moderne Art ein uralter Brunnen zu neuem Leben erweckt. Das Wasser hält nach Jahrhunderten wieder Einzug in einen Innenhof der Domus Augustana.


und


Nel Parco del Colosseo, torna a scorrere l'acqua all'interno della Fontana delle Pelte, ubicata nel cortile inferiore della Domus Augustana, il settore privato dell'immenso palazzo imperiale voluto dall'imperatore Domiziano sul Palatino. Dopo anni di chiusura, il cortile del palazzo, un tempo porticato, viene nuovamente arricchito del rumore e dello scorrere dell'acqua all'interno della monumentale Fontana decorata dal motivo delle 4 pelte contrapposte, il cui nome richiama la forma degli scudi indossati dalle Amazzoni.

D.h. sinngemäss:
Im Park des Kolosseums fließt wieder Wasser im Pelte-Brunnen, der sich im unteren Hof der Domus Augustana befindet, dem privaten Teil des riesigen, von Kaiser Domitian auf dem Palatin erbauten Kaiserpalastes. Nach jahrelanger Schließung wird der Palasthof, der einst mit einem Säulengang versehen war, heute wieder durch das Rauschen und Fließen des Wassers im Inneren des monumentalen Brunnens bereichert, der mit dem Motiv der vier sich gegenüberstehenden Pelte verziert ist, dessen Name an die Form der von den Amazonen getragenen Schilde erinnert.

Vgl: Parco Colosseo, torna a scorrere l'acqua della Fontana delle Pelte

Video und Begleittext
 
In Zusammenhang mit dem G20-Gipfel in Rom bleibt das Kolosseum für gewöhnliche Besucher am 30. Oktober bis 14 Uhr geschlossen. Zwischen 9.30 und 14 Uhr sind "nur" das Forum und der Palatin für Touristen zugänglich. Am 31. Oktober bleibt das Kolosseum regulären Besuchern den ganzen Tag über verschlossen. Die Gültigkeitsdauer vorbestellter Tickets wird um 24 Stunden verlängert.


Bei Coopculture sieht man, dass alle Tickets zwischen dem 30. Oktober und dem 1. November ausverkauft sind, desgleichen solche vom 5. bis 7. November. Coopculture

Edit vom 30.10.: Fotostrecke der Repubblica zum prominenten Besuch im Kolosseum:

 
Zurück
Oben