Archäologischer Park des Kolosseums

Klasse Fotos!

Man hat das Gefühl, dass Rom mal richtig "durchatmen" kann. Allen Widerlichkeiten der Krise zum Trotz freut sich Flor- und Fauna über die bessere Luft.

Bleibt gesund
Grüsse
Rainer
 
Das haben sie selbstverständlich auch bei mir. :)

Und es ging mir ein ganz bestimmter Gedanke durch den Kopf beim Lesen dieser Aussage, die Tiere hätten sich ihrer Lebensräume auf's Neue bemächtigt:
"Ora invece, sono tornati a riappropriarsi dei loro spazi".
Vermutlich "dachten" sie sich dabei etwas Ähnliches wie: "Endlich sind sie alle weg!" ... und umso größer könnten Enttäuschung und Unverständnis sein, wenn wir Menschen eines schönen Tages zurückkehren.
 
Also die Kanickel "kenne" ich. Die hoppeln schon seit Jahren oben auf dem Palatin herum und wahrscheinlich auch auf dem Forum. Das sind keine Wildkaninchen, sondern fette Hauskaninchen. Die haben keine Angst vor Menschen und fühlen sich bestimmt nicht belästigt, wenn eines Tages die Besuchermassen zurückkehren werden. Das einzige, was die tierischen Römer, wie auch die menschlichen wirklich vermissen werden, ist die zur Zeit herrschende Ruhe an diesen Plätzen.
 
Heute hat der Archäologische Park des Kolosseums nach Ende des völligen Lockdown während der Corona-PandemIe wiedereröffnet. Die Schliessung hielt 84 Tage an.


Die Krise bedeute für das Kolosseum einen Wandel. Früher seien am Tag rund 20.000 Menschen hereingeströmt, jetzt habe man den Zugang beschränkt: Die Besucherzahl solle bei 1.000 bis 1.600 pro Tag liegen.

Momentane Regelungen betreffend Zugang und Ticket siehe hier: Neue Tickets für Kolosseum, Forum, Kaiserforen und Palatin

Video der Repubblica:


Bilderstrecke der Repubblica:

 
Jetzt gibt es die App dazu:
 
Zeitgenössisches Kunstwerk dauerhaft auf dem Palatin (Vigna Barberini)

... dell'eternità delle rovine, capaci di resistere al tempo e alla caducità umana.

Es handelt sich um ein Werk von Francesco Arena. Siehe: ABOUT | francescoarena
 
Heute hat der Archäologische Park des Kolosseums nach Ende des völligen Lockdown während der Corona-PandemIe wiedereröffnet. Die Schliessung hielt 84 Tage an.

Seit dem 29. Juli ist auch wieder der Eingang an der Via di San Gregorio geöffnet. Siehe:


Von dort gelangt man am schnellsten auf den Palatin.
 
Obwohl in nächster Zeit wahrscheinlich kein Forista in Rom weilt, erlaube ich mir an dieser Stelle den Hinweis darauf, dass der Palatin-Eingang seit gestern für ungefähr 3 Monate geschlossen ist.
Sonderbar, diese Massnahme. Wird das gemacht, um die Touristenanzahl überschaubar zu halten? Oder rutscht der Palatin ab?

Die Eingänge zum Forum am Largo della Salara Vecchia und am Titusbogen sind geöffnet.
Da musste ich direkt googlen, wo sich denn der Largo della Salaria Vecchia befindet. Ach so, dass ist der Eingang an der Via dei Fori Imperiali. Ich hatte bis heute keine Ahnung, dass dieser Stichweg seinen eigenen Namen trägt.
 
Heute hätte eigentlich im Kolosseum die Ausstellung "Pompei 79 d.C. - una storia romana" ( Pompeji 79 n. Chr. - eine römische Geschichte) beginnen sollen. Ihr Ende war für den 31. Januar 2021 vorgesehen.

Da in Italien alle Museen, archäologischen Stätten ... vorerst bis zum 3. Dezember geschlossen werden mussten, verschiebt sich der Ausstellungsbeginn.


Der Hinweis sei trotz allem hier gestattet.
 
Gestern Nacht, hätte eigentlich die Notte dei Musei stattfinden sollen, aber sie ist dem jüngsten Teillockdown in Italien zum Opfer gefallen.

Der archäologische Park des Kolosseums hat als Ersatz eine "Online-Nacht im Kolosseum" angeboten und zwar nicht nur live ab 21 Uhr gestern Abend, sondern inzwischen auch als Aufzeichnung. Mit englischen Untertiteln.

 
Gestern hat Direktorin Russo die Pläne des Parco archeologico del Colosseo für 2021 vorgestellt. Die Wiedereröffnung ist für den 16. Januar geplant.


Sollte das möglich sein, wird ein Konzert in der Arena stattfinden. Zu den Plänen für eine neue Bühne siehe bereits hier: Wieder Veranstaltungen im Kolosseum

Ausstellungen, die 2020 nicht eröffnet werden konnten, sollen nun 2021 beginnen. Es handelt sich dabei um diejenige zum Thema Raffael und die Grotesken in der Domus Aurea. Sie soll am 16. März eröffnet werden.

„Attività che già in questi primi mesi del 2021 porteranno a nuove aperture, prima tra tutte quella della Domus Aurea, prevista per il prossimo 16 marzo: "Entro la fine di gennaio dovremmo finire la parte dell'allestimento della mostra su Raffaello

Siehe hier im Forum: [Ausstellung] Raffael und die Domus Aurea. Die Erfindung der Grotesken

Auch die Ausstellung über Pompeji wird verspätet eröffnen. Siehe hier im Thread: Archäologischer Park des Kolosseums

Im Forum und auf dem Palatin werden das Haus der Verstalinnen, die Domus Tiberiana und die Umgebung des Hauses des Augustus für Besucher aufgewertet.

Eine bereits für 2019 angekündigte Ausstellung über den Archäologen Giacomo Boni soll nun 2021 an den Start gehen.


Wenn Forum und Kolosseum wieder aufsperren dürfen, wird der Eintritt wie bereits im Juni 2020 streng reglementiert sein. Dazu: Russo, Colosseo pronto a riaprire il 16 gennaio - Radio Colonna

Si trattera’ comunque, viene sottolineato, di una riapertura contingentata, un po’ come e’ stato nel giugno scorso, quando il parco archeologico ha riaperto i battenti a fine lockdown. L’ingresso sara’ consentito a gruppi di visitatori, non piu’ di 10- 20 persone per volta, con un percorso a senso unico e partenze distanziate almeno dieci minuti una dall’altra in modo da non creare assembramenti, come e’ stato fatto anche nei musei e per la visita delle mostre.

D.h.:
Es wird eine begrenzte Wiedereröffnung sein, ähnlich wie im vergangenen Juni, als der archäologische Park nach dem Ende des Lockdown wieder geöffnet wurde. Der Eingang wird für Besuchergruppen zugelassen, nicht mehr als 10-20 Personen auf einmal, mit einem Einbahnweg und Abgängen im Abstand von mindestens zehn Minuten, um kein Gedränge zu erzeugen, wie es in Museen und bei Ausstellungsbesuchen üblich ist.
 
Dieser Artikel weiss des Weiteren zu berichten, dass der Septimius-Severus-Bogen gereinigt wird, was zuletzt vor 40 Jahren der Fall war! In den kommenden Tagen beginnt man mit den Arbeiten. Diese werden 7 Monate in Anspruch nehmen. Zum Einsatz kommen sollen Bakterien!

L’Arco di Settimio Severo sarà ripulito attraverso i batteri

Per l’Arco di Settimio Severo, che entro la fine del 2021 sarà restituito al pubblico dopo un intervento che durerà sette mesi, è stata messa a punto da Alessandro Lugari una tecnica di pulitura degli affreschi attraverso i batteri spalmati sulle superfici attraverso una sorta di gel.


Nach Abschluss der Restaurierung der Trajanssäule wird diese für kleine Gruppen zu besichtigen sein. Wie man sich das genau vorzustellen hat, wird die Zeit zeigen.

Altri interventi di restauro riguarderanno la Colonna Traiana (che riaprirà al pubblico, in modalità contingentata), la Casa delle Vestali (che riaprirà in primavera con i suoi ambienti che racconteranno, grazie a reperti, la storia del luogo) e ancora la Basilica di Massenzio, il Tempio di Venere e Roma, i cui lavori di restauro sono stati finanziati da FENDI con una sponsorizzazione tecnica di due milioni e mezzo di euro.

Ein Jahr mit vielen interessanten neuen Angeboten scheint sich anzukündigen wenn die archäologischen Stätten und Museen erst wieder öffnen dürfen.
 
Giornata della Memoria 27.1.2021

Zur Giornata della Memoria, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, findet am 27. Januar um 12 Uhr ein Konzert In der Kurie auf dem Forum statt. Es wird über den YouTube-Kanal des Parco archeologico und über dessen Facebook-Seite online zu sehen sein.

 
Die Webseite des Archäologischen Parks kündigt die Wiedereröffnung von Kolosseum, Forum und Palatin für Montag, den 1. Februar an


Wie bereits weiter oben geschrieben:

Es wird eine begrenzte Wiedereröffnung sein, ähnlich wie im vergangenen Juni, als der archäologische Park nach dem Ende des Lockdown wieder geöffnet wurde. Der Eingang wird für Besuchergruppen zugelassen, nicht mehr als 10-20 Personen auf einmal, mit einem Einbahnweg und Abgängen im Abstand von mindestens zehn Minuten, um kein Gedränge zu erzeugen, wie es in Museen und bei Ausstellungsbesuchen üblich ist.

Der Parcours wird auch am kürzlich restaurierten Fresko mit der Darstellung Jerusalems vorbeiführen:


Ebenfalls wie angeKündigt, findet zur Eröffnung ein Konzert von Schülern des Konservatoriums S. Cecilia statt. Man wird es bei Facebook und Youtube verfolgen können. Wenn das Video bis verfügbar ist, werde ich es noch an dieser Stelle einfügen.
 
Zurück
Oben