Archäologischer Park des Kolosseums

In der zweiten Etage des Kolosseums kann man vom 22. Dezember 2023 bis zum 30. April 2024 die Ausstellung mit dem Titel "La Colonna Traiana. Il racconto di un simbolo" (Die Trajanssäule. Die Geschichte eines Symbols) sehen.
Hier eine kleine Bilderstrecke aus der Ausstellung.

Vgl.: La Colonna di Traiano al Colosseo, ingegneria e romanità: il racconto di un capolavoro della scultura classica
Le immagini fotografiche, realizzate nel 1981-88, in occasione del restauro del monumento, ci mostrano, da molto vicino e a grandezza naturale, i combattimenti fra romani e daci. È un racconto di pietra, tramandato attraverso i secoli, che già nel Medioevo si volle preservare ed eternare. Un documento del 1162, in mostra ricordato, condannava a morte chiunque attentasse all’integrità della Colonna, «che dovrà restare così com’è in eterno, per l’onore del popolo romano, integra e incorrotta finchè il mondo duri».
D.h.: Fotografische Aufnahmen aus den Jahren 1981-88, die während der Restaurierung des Denkmals gemacht wurden, zeigen uns die Kämpfe zwischen Römern und Dakern aus nächster Nähe und in Lebensgröße. Es ist eine steinerne Geschichte, die durch die Jahrhunderte überliefert wurde und die die Menschen schon im Mittelalter bewahren und verewigen wollten. Ein ausgestelltes Dokument aus dem Jahr 1162 verurteilt jeden zum Tode, der die Unversehrtheit der Säule angreift, "die in Ewigkeit so bleiben soll, wie sie ist, zur Ehre des römischen Volkes, unversehrt und unzerstört, solange die Welt besteht".
 
Wem es gelingt ein Ticket fürs Kolosseum zu ergattern, der kann sich seit dem 21. Juli und bis zum 7. Januar 2024 eine Ausstellung über Gladiatoren ansehen.
Diese Ausstellung wurde inzwischen bis zum 10. Februar 2024 verlängert.

Colosseo, 21 luglio 2023 – 10 febbraio 2024
 
Die Zeiten von Coopculture als offizieller Anbieter von Tickets für das Kolosseum sind gezählt. Heute meldet z.B. die Repubblica, dass das Kulturministerium ab Februar 2024 diese Dienstleistung einem anderen Anbieter überträgt. Es handelt sich dabei um die "CNS - Consorzio Nazionale Servizi Società Cooperativa". Dies zunächst für vier Jahre.

Aktualisierung:
Wie soeben hier Buchungsportal Coopculture gepostet, findet der Wechsel erst zum 1. Mai statt!

Das ist die Webseite des zukünftigen Anbieters: Servizi museali – CNS
Dessen bisheriges Angebot kann man hier einsehen: Home | MidaTicket
 
Wiedereröffnung der Domus Aurea

Da venerdì 1° marzo, romani e turisti potranno ricominciare a calarsi, metaforicamente, negli spazi della Domus, che riaprirà ogni venerdì, sabato e domenica. La residenza era chiusa dal 15 gennaio. È un appuntamento molto atteso, per il quale è necessaria la prenotazione online sul sito del Parco Archeologico del Colosseo.
Ab Freitag, dem 1. März, können Römer und Touristen die Räume der Domus Aurea wieder betreten, das jeden Freitag, Samstag und Sonntag. Die Residenz war seit dem 15. Januar geschlossen. Es handelt sich um einen mit Spannung erwarteten Termin, für den eine Online-Buchung auf der Website des Archäologischen Parks des Kolosseums erforderlich ist.
 
Am Freitag, den 15. März 2024, feiert der Gruppo storico Romano die Iden des März mit einer historischen Nachstellung, die um 14.00 Uhr in der Ara Sacra des Largo Argentina beginnt, wo die Senatssitzungen nachgestellt werden, die den Rahmen für die Verschwörung der Caesarmörder und die Ermordung Caesars bilden.
Anschließend wird der von der Vereinigung Decima Legio organisierte Trauerzug den Leichnam Caesars zum Tempel des Divus Julius auf dem Forum Romanum begleiten, wo um 16.30 Uhr die traditionelle Zeremonie mit den berühmten Reden von Brutus und Marcus Antonius aus "Julius Caesar" von William Shakespeare stattfindet. Der künstlerische Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Wie jedes Jahr feierten die Besucher des Archäologischen Parks Kolosseum den Jahrestag der Ermordung Cäsars mit der Niederlegung von Lorbeerkränzen und Blumen am Tempel des Divus Julius auf dem Forum Romanum. Siehe:

 
Zurück
Oben