Archäologen entdecken in Köln älteste Bibliothek Deutschlands

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bei Bauarbeiten: Archäologen entdecken in Köln älteste Bibliothek Deutschlands

Mit vielem hatten die Archäologen an dieser Stelle gerechnet, aber gewiss nicht mit einer Bibliothek, die jetzt als älteste auf deutschem Boden angesehen wird. Sie wurde zwischen 150 und 200 nach Christus an der südwestlichen Ecke des Forums errichtet. Marcus Trier, Direktor des Römisch-Germanischen Museums und Leiter der Kölner Bodendenkmalpflege, sagt: „Nach unserem Wissen ist dies hier die erste römische Bibliothek, die sich nachweisen lässt.“ Ziemlich gewiss habe es in Trier eine Bibliothek gegeben, vielleicht auch in Augsburg, Mainz oder Xanten. Aber physisch greifbar ist eine solche römische Bildungs-Einrichtung vorerst nur in der Hauptstadt der Provinz Niedergermanien, in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, in Köln.

Siehe auch: Älteste Bibliothek Deutschlands entdeckt | DW | 26.07.2018
und Gemeinde-Pfarrer zum Fund der ältesten Bibliothek Deutschlands auf eigenem Grund | DOMRADIO.DE
 
Aktueller Zusatz:


Die Ausstellung "Archäologische Funde im AntoniterQuartier" präsentiert eine Auswahl der Fundstücke, die zwischen April und November 2017 von der Denkmalpflege der Stadt Köln südlich der Antoniterkirche freigelegt wurden. Darunter auch Teile der ältesten römischen Bibliothek nördlich der Alpen. Die Archäologen waren bei bauvorgreifenden Ausgrabungen auf die kostbare Bibliothek gestoßen. Die Ausstellung ist kostenfrei zu den Öffnungszeiten der Kirche zu sehen.

 
Zurück
Oben