Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt. Wir fliegen am Samstag nach Rom. Wenn ich gegen ca. 15:00 Uhr die "CIRS" am Flughafen entwerte zählt diese dann bis Freitag, den 12.05. oder Samstag, den 13.05. ??
Wir fliegen am 13.05. um 12 wieder los.

Kann mir jemand erklären ob ich für die Rückfahrt zum Flughafen extra Fahrkarten benötige ?

Danke
 
ich bin ein wenig verwirrt. Wir fliegen am Samstag nach Rom. Wenn ich gegen ca. 15:00 Uhr die "CIRS" am Flughafen entwerte zählt diese dann bis Freitag, den 12.05. oder Samstag, den 13.05. ??
Wir fliegen am 13.05. um 12 wieder los.
Die CIRS ist 7 Tage inkl. dem Tag der Entwertung gültig. Also gilt eure am 6.5. entwertete CIRS bis 12.05. 23:59 Uhr.
Das steht auch auf dem Stempelaufdruck nach der Entwertung.
Kann mir jemand erklären ob ich für die Rückfahrt zum Flughafen extra Fahrkarten benötige ?
In dem Fall ja, da wirst Du wohl auf Einzelfahrscheine für die FL1 zurückgreifen müssen. Ggf. ist auch noch ein BIT am Abreisetag nötig, um zu einem Bahnhof der FL1 zu gelangen.
 
Insgesamt wäre es dann wahrscheinlich preiswerter, mit Einzelfahrscheinen für die Regionalbahn und einer CIS für den innerstädtischen ÖPNV zu arbeiten: 2 x 8,- plus 24,- = 40,- €.

Schreib uns doch bitte mal, wann genau ihr landet und startet sowie wo ihr logiert: Dann können wir in der Sache noch fundiertere Tipps geben.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wir landen 14:05 am 06.05. und starten um 11:45 am 13.05.
Wohnen werden wir in der "Via di Monte del Gallo".
Für den Transfer hatte ich die FR1 bis Trastevere und dann die FR5 bis San Pietro gedacht. Die restlichen Meter dann zu Fuß.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wir landen 14:05 am 06.05. und starten um 11:45 am 13.05.
Wohnen werden wir in der "Via di Monte del Gallo".
Dann müsst ihr eigentlich nur den "Hinterausgang" von Stazione S. Pietro nehmen, auf den Bus 34 zu warten bringt vermutlich wenig. ;)

Für den Transfer hatte ich die FR1 bis Trastevere und dann die FR5 bis San Pietro gedacht. Die restlichen Meter dann zu Fuß.
Wenn ihr keine weiteren Ausflüge ins Umland (bspw. Tivoli, Castel Gandolfo) plant, wäre die Kombination aus CIS + Einzelfahrscheine für die FL1 + eventuell noch ein paar BITs am Abreisetag (wenn ihr da noch vormittags etwas unternehmen wollt) preislich günstiger.
Ansonsten würde ich ab/bis Stazione Trastevere statt der FL5 eher die FL3 nehmen, da sie deutlich regelmäßiger fährt und von Staz. Trastevere eigentlich immer von einem festen Gleis aus (dem Gleis ganz hinten).
 
Nennt sich Gleis 6.

Ja, genau so würde ich das auch machen (zumal man den Bus 34 aufgrund seiner äußerst dünnen Taktung :thumbdown wirklich vergessen kann).

Also da habt ihr euch schon den richtigen ÖPNV-Transfer ausgesucht. :nod:



(...) eventuell noch ein paar BIT am Abreisetag (wenn ihr da noch vormittags etwas unternehmen wollt)
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich - weil doch ihr Vogel schon um 11.45 h die Füße einziehen soll. ;)
 
Eine Fahrt nach Ostia Antica wäre mit dem "CIS" - Ticket abgegolten ?
Am Abreisetag ist eher nur der Flughafentransfer geplant :lol:
 
Eine Fahrt nach Ostia Antica wäre mit dem "CIS"-Ticket abgegolten?
Ja.

Es sei denn, die CIS wäre dir dann persönlich böse, weil du sie so leicht abfällig in Anführungszeichen setzt. :twisted: :lol:


Vom bzw. zum westlichen Bahnhofs-Ausgang habt ihr nur irgendwas um die 300 m zu gehen (je nach Hausnummer, die wir ja nicht kennen). Also das passt schon sehr gut so.





Am Abreisetag ist eher nur der Flughafentransfer geplant :lol:
Dacht's ich's mir doch. ;)

Der bewährte Standardtipp lautet bekanntlich: Eintreffen an FCO 2 Std. vor Abflug.

Folglich solltet ihr m.E. von diesen Zug-Verbindungen sicherheitshalber lieber schon die erste wählen als die zweite.
 
Vom bzw. zum westlichen Bahnhofs-Ausgang habt ihr nur irgendwas um die 300 m zu gehen (je nach Hausnummer, die wir ja nicht kennen). Also das passt schon sehr gut so.

Es sind laut Google Maps 350m :D (Hotel Fragrance St. Peter).
Danke für den Tip mit der FR3, die ist mir wohl beim letzten Rombesuch schon durch die Lappen gegangen. Wir sind damals auch mit der FR5 gefahren.
Mal sehen wie wir es abschließend nun machen mit den Tickets. Wenn Fahrten ins Umland auf dem Plan stehen vielleicht mit CIRS und einem Einzelticket am Abreisetag zum Flughafen.
Danke für eure hilfreichen Tips :thumbup::thumbup: .
 
Bitte schön, gerne.

Wobei ein Umland-Ausflug, z.B. nach Tivoli, ohnehin nur mit rd. 5,- € Fahrkosten zu Buche schlüge (also hin und zurück).

CIRS plus Einzelfahrschein der Trenitalia = 42,50 €.
CIS plus 2 Einzelfahrscheine der TI plus rd. 5,- = rd. 45,- €.

Allerdings könnte man mit der CIRS an Ponte Mammolo direkt in den CoTral-Bus umsteigen, ohne zuvor noch die Fahrscheine für denselben kaufen zu müssen (denn beim Fahrer kosten sie den stolzen Standard-Preis von 7,- €).

Auf alle Fälle würde ich aber dann gleich zusammen mit der CIRS auch den Einzelfahrschein für die Rückfahrt erwerben, d.h. am Flughafenbahnhofschalter.




Es sind laut Google Maps 350m :D (Hotel Fragrance St. Peter).
Also bei mir sind's auch dorthin nur 300 m. ;)
 
Es sind laut Google Maps 350m :D (Hotel Fragrance St. Peter).
Danke für den Tip mit der FR3, die ist mir wohl beim letzten Rombesuch schon durch die Lappen gegangen. Wir sind damals auch mit der FR5 gefahren.
Es funktioniert auch beides, nur eben nicht vom selben Gleis ausl
Mal sehen wie wir es abschließend nun machen mit den Tickets. Wenn Fahrten ins Umland auf dem Plan stehen vielleicht mit CIRS und einem Einzelticket am Abreisetag zum Flughafen.
Danke für eure hilfreichen Tips :thumbup::thumbup: .
Da würde ich aber vorher schauen, was ein Einzelfahrschein für die Fahrt ins Umland kostet. Das ist meist recht günstig und der Aufpreis für die CIRS lohnt meist nicht. Die Ausflugsziele müssen dazu auch in max. Zone B liegen
 
Stimmt schon - jedoch, s. oben:
CIRS plus Einzelfahrschein der Trenitalia = 42,50 €.
CIS plus 2 Einzelfahrscheine der TI plus rd. 5,- = rd. 45,- €.

Allerdings könnte man mit der CIRS an Ponte Mammolo direkt in den CoTral-Bus umsteigen, ohne zuvor noch die Fahrscheine für denselben kaufen zu müssen (denn beim Fahrer kosten sie den stolzen Standard-Preis von 7,- €).
 
Mir kommt es auch gar nicht so auf den einen oder anderen Euro an, ich möchte einfach eine Fahrkarte haben, die für alle Verbindungen in fast der ganzen Woche gültig ist. Ich spare mir die Zeit um Ticketschalter zu suchen und Einzelfahrscheine zu holen und genieße dafür lieber in Ruhe diese tolle Stadt. Dafür macht die CIRS für mich schon Sinn.

Schönen Tag euch allen :smug:
 
Ja, nach Abwägung aller dieser Gegebenheiten würde ich mich an deiner Stelle vermutlich auch für die CIRS entscheiden. ;)
 
Soeben erfuhr ich, dass man die CIRS auch bei Getyourguide erwerben kann.
Und zwar sagte mir das derjenige deutsche Gast in der Villa Maria, auf dessen Feedback dieser Thread zurueckgeht: Silvester und Neujahr.

Wobei sein Ansatz, mir das zu sagen, schon leicht drollig war: Wir sollten den Preis der CIRS aktualisieren; denn er habe dafuer 37,50 € bezahlt. - Nota bene: Selbstverstaendlich sind 34,50 € aufgedruckt, wie ich mit eigenen Augen gesehen habe. - Habe darum natuerlich sofort zurueckgefragt, wo er diese CIRS (insgesamt 7 Stueck, d.h. fuer seine ganze Gruppe) denn gekauft habe; und seine Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: "Bei Getyourguide".

Was ich darauf geantwortet habe, das vermag jeder Forista sich unschwer vorzustellen ... ;)

Kurzum:

  • Es gibt also in der Tat eine Moeglichkeit, die CIRS vorab online zu erwerben (und sich zuschicken zu lassen). Wer das moechte, gegen 3,- € Aufpreis pro Karte, der soll das tun.
  • Was aber (wieder mal) typisch ist fuer Getyourguide: Sie machen dem Besteller weis, diese 37,50 € seien der regulaere (aktualisierte) Preis. :frown:
So weit die reine Information - welche eben darum in diesen Thread gehoert. Hingegen eventuelle Diskussionen darueber bitte hier: Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS. Zu diesem Zweck werde ich meinen Beitrag dorthin zitieren.
Was also nun hiermit geschehen ist.

Uebrigens sagte mir der Betreffende (fuer den ich der Einfachheit halber jetzt mal den Nick @HW erfinde) ausserdem noch:
Dass er ueberhaupt auf die Idee gekommen sei, fuer seine Gruppe die CIRS zu beschaffen, sei seiner Lektuere unseres CIRS-Threads zu verdanken. :thumbup: Und er war des Lobes voll fuer die CIRS: Das sei wirklich die optimale Moeglichkeit, sich hier per OEPNV zu bewegen.
 
Könntest Du bitte noch den Link von Getyourguide einstellen, ich finde diese Leistung auf der Homepage nicht.

Außerdem finde ich es völlig okay, dass die CIRS online teurer ist, denn schließlich ist damit eine Dienstleistung verbunden, die nun mal kostet.
 
Natuerlich finde ich das auch okay - wie ja schon geschrieben:
  • Es gibt also in der Tat eine Moeglichkeit, die CIRS vorab online zu erwerben (und sich zuschicken zu lassen). Wer das moechte, gegen 3,- € Aufpreis pro Karte, der soll das tun.
Nur sollte man dann bitte den Aufpreis auch als solchen deklarieren - und nicht behaupten, der Preis von 34,50 € sei veraltet.



Könntest Du bitte noch den Link von Getyourguide einstellen
Ob mir das moeglich sein wird, weiss ich noch nicht. Denn wie ja bereits erklaert: Die Information wurde muendlich gegeben (uebrigens ziemlich "zwischen Tuer und Angel"; denn @HW war mit seiner Gruppe auf dem Sprung zum Abendessen, d.h. sie warteten im Foyer auf Nachzuegler, als er mit dieser Sache auf mich zukam). Und sofern sie auch schriftlich zu erhalten bedeuten wuerde, Mail-Adressen austauschen zu muessen, dann wuerde ich davon lieber Abstand nehmen.
 
Es ist aber nicht gesagt, dass das sich auf der Website finden liesse. Denn wer weiss schon, wie und was genau @HW mit Getyourguide kommuniziert hat. Und wie bereits erklaert: Von ihm diese Detail-Information schriftlich einzuholen, das ginge in meinen Augen zu weit. - Fest steht aber, dass er sagte: Man habe ihm gegenueber die 37,50 € als den regulaeren Preis bezeichnet und die 34,50 € als ueberholt. Eben darum ja sein Ansinnen, wir sollten den CIRS-Thread entsprechend aktualisieren - denn der darin notierte Preis stamme ja noch (! :D) von 2012.
 
Also ich finde den Service bei
Metrebus Rom Fahrkarten Online bestellen · Tourist in Rom

Regionalticket 3 Zonen für 7 Tage. Dieses Ticket erlaubt Euch die Fahrt vom Flughafen Fiumicino nach Rom mit den Zügen der Linie FL1 sowie mit den Regionalbussen, die Fahrt vom Flughafen Ciampino nach Rom mit Zug und Regionalbussen sowie die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtverkehr von Rom. Außerdem könnt Ihr alle Regionalverbindungen im Umkreis von Rom nutzen, wie zum Beispiel nach Tivoli und Castel Gandolfo. Online Preis 37,50 Euro + Versandkosten*)

Da wird nicht behauptet das sei der reguläre Preis, sondern eben der Online-Preis. Und zu glauben die wären identisch wäre i.m.A. blauäugig. Kommunikation findet bei einer solchen Online-Bestellung normalerweise überhaupt nicht statt und daher kommt mir die Aussage eben seltsam vor.

Ich möchte nur nicht, dass hier im Forum Behauptungen aufgestellt werden, die nicht den Tatsachen entsprechen. Ich wäre mit "Gehörtem" einfach vorsichtiger, aber gut, ich war ja auch mit einem Juristen verheiratet.
 
Zurück
Oben