Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Schon klar: Der Verkehrsverbund ist in erster Linie gedacht für die Pendler, nicht für uns Touristen.

Und mehr noch - also sozusagen sogar im Gegenteil: Gleichermaßen Trenitalia wie ATAC wären, so denke ich mir, sehr erbaut, wenn Touristen eben nicht so schlau wären, Verbundfahrscheine zu nutzen.

Aber ob die CoTral-Busse wirklich auch nur annähernd so viele Pendler nach Rom hineinschaufeln wie die Regionalbahnen?

Nun, auch das wird sich herausstellen; bzw. es wird sich zumindest zeigen, wie die CoTral reagieren wird.
 
Aber es wird doch weiterhin möglich sein mit dem 8,00 Euro Einzelfahrschein ab Fiumicino mit der FL 1 Richtung Zentrum zu fahren.

Allerdings weiß ich nicht, ob man dann im Zentrum noch mit einer CIS die Züge nutzen kann.

z.B. von San Pietro nach Ostiense?
 
Aber es wird doch weiterhin möglich sein mit dem 8,00 Euro Einzelfahrschein ab Fiumicino mit der FL 1 Richtung Zentrum zu fahren.
Da dies Fahrscheine der Trenitalia sind, wird sich daran (vermutlich) nichts ändern.
Allerdings weiß ich nicht, ob man dann im Zentrum noch mit einer CIS die Züge nutzen kann.
Nein, das wird nicht mehr möglich sein. Steht auch explizit in der Überschrift des Artikels:
I cittadini dovranno pagare una tariffa a parte per i treni regionali metropolitani
Für diese Fahrten muss dann ein Trenitalia-Ticket gelöst werden.

---------- Beitrag ergänzt um 11:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:40 ----------

Es gibt ja auch noch (laut Artikel) weitere Streitpunkte, u.a. die Umstellung auf elektronische Tickets bzw. Prepaidkarten. Da hat die ATAC der Trenitalia keine Möglichkeit gegeben, diese Tickets in den Regionalzügen zu überprüfen. Außerdem ist natürlich noch die Überprüfung von gefälschten bzw. duplizierten (Papier-)Tickets ein Thema.
 
So lange man im Bereich der CIS logiert ist eigentlich alles kein Problem.

Schwierig werden alle Unterkünfte, bei denen die Bahn die schnellste Verbindung in die Stadt ist, wie z.B. eine Unterkunft auf dem Campingplatz Flaminio, denn da ist ja nun mal die Bahn die schnellste Verbindung.

@ Gauki: Wenn du noch 2 CIRS hast, ist das doch ein Grund bis März 2 Wochen in Rom zu verbringen ;)
 
@ Gauki: Wenn du noch 2 CIRS hast, ist das doch ein Grund bis März 2 Wochen in Rom zu verbringen. ;)
Du meinst: bis Januar? ;)




So lange man im Bereich der CIS logiert, ist eigentlich alles kein Problem.
Nun ja, also etwas teurer wird's schon: Statt bislang für 7 Tage 34,50 € würde man nun 2 x 8,- plus 24,- = 40,- € zahlen.

Den bisherigen Preis könnte man nur aufrechterhalten bei Nutzung von Shuttlebussen für den Flughafentransfer: 2 x 5,- plus 24,-. Aber je nach Quartier würde die Anreise über Termini halt einen deutlichen und auch etwas ärgerlichen Umweg bedeuten.
Z.B. zu meinem römischen Stammquartier, der Villa Maria: Da hätte ich keine Lust, mich erst vom Shuttlebus bis Termini schaukeln zu lassen, um dann mit dem Bus 75 praktisch dessen gesamte Strecke abzufahren bis Hst. Carini/Pilo. :roll: Und ebenso sieht es aus für zahlreiche andere römische Unterkünfte - namentlich im Einzugsbereich Trastevere oder Aurelio, z.B. Via Gregorio VII.

Zudem ist es ja noch weniger der etwas höhere (Gesamt-)Preis selbst, der es unbequem macht. Sondern wenn künftig eine Netzfahrkarte vom Leistungsumfang der CIRS 40,- € kosten sollte (vgl. obige Rechnung), dann würde ich die immer noch nehmen. Aber so ist es ja nicht; sondern man soll Einzelfahrscheine der Trenitalia kaufen; oder ggf. eine Zeitfahrkarte. Aber die lohnt sich natürlich wirklich nur für Pendler ... allenfalls.


Schwierig werden alle Unterkünfte, bei denen die Bahn die schnellste Verbindung in die Stadt ist.
Ja, eben - und das ist schade. :(
 
Naja, bisher kosten innerstädtische Einzelfahrten mit der Regionalbahn glaub durchweg 1,-€, wenn man das direkt an die Trenitaliua bezahlt.
Darüber müssen sich die Leute, die sich eine Unterkunft sehr weit außerhalb suchen, dann eben im Klaren sein.
Das ist ja dann auch meist schon beim Flughafentransfer deutlich umständlicher bzw. zeitaufwändiger.
 
Eben das: Nicht der höhere Preis als solcher ist das Problem (d.h. nicht für uns Touristen; hingegen für Pendler sieht es anders aus), sondern die Umständlichkeit und der Zeitaufwand.
 
Damit fällt das von uns so oft propagierte "Rundum-Sorglos"-Paket weg, was ja auch immer viel Spontanität gewährleistet hat. Das wird sich mit Sicherheit auf die Planungen auswirken bzw. darauf, zu was wir raten: angefangen von der Wahl der Unterkunft, über das Programm bis hin zum Transfer.

Wie pecorella schon sagte, wird nicht jede Gruppe von Touristen gleichermaßen betroffen sein. Wer den Zug nur für den Flughafentransfer braucht und auch für den täglichen Transfer diesen nicht benutzt, der wird, abgesehen vom höheren Preis und der Tatsache, dass man 3x, statt 1x ein Ticket kaufen muss, wenig Unterschied sehen. Anders sieht es natürlich für die aus, die außerhalb wohnen oder die gerne mal Ausflüge ins Umland machen wollen, die die CIS nicht abdeckt (z.B. Tivoli).

Aber mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Wäre nicht das erste Mal, dass es anders kommt als gedacht.
 
Letzteres ist meine stille Hoffnung, ja.

Also dass die Trenitalia das Ausscheiden aus dem Verkehrsverbund (immerhin ein krasser Rückschritt, gerade in der heutigen Zeit) jetzt evtl. erst mal nur als Druckmittel präsentiert.
 
Vielleicht sollten wir einem gewissen Shuttleunternehmer eine CITS (= Tim mit CIS im Gepäck) vorschlagen? :D

Runde 5 Mio. Schulden sind schon kein Pappenstiel auch im Hinblick auf die aktuellen Investitionen der ATAC - gerade wurden auch wieder neue Busse geleast.
 
Runde 5 Mio. Schulden sind schon kein Pappenstiel
Rd. 50 Millionen - nicht "nur" 5. :?

Ja, an Tim hatte ich auch schon mal kurz gedacht :D ... also einfach nur, ihm das zu mailen. Aber dann dachte ich mir, dass er es wohl selbst schon gelesen hätte.

Zurück zur Finanzmisere: Es ist schon verständlich, dass andere Verkehrsverbund-Teilnehmer sich nach Kräften davor schützen wollen, in diesen "Strudel" hineingesogen zu werden. :~
 
Vielleicht sollte Trenitalia das Monopol für den CIRS-Verkauf bekommen - solange, bis sie das Geld wieder ´drin haben :twisted: :?: :]
 
Keine schlechte Idee. :twisted: Allerdings: Das würde aber schon ein ganzes Weilchen dauern! 8O

Sagen wir mal der Einfachheit halber, es würden pro Tag 10 Stück verkauft, und lassen die Schaltjahre rechnerisch unter den Tisch fallen: 50.000.000 : 34,50 : 3650 = rd. 397 Jahre. :twisted: :~




Danke an humocs für's Ausgraben dieser netten Photo-Reminiszenz an die Fahrgastbefragung zur Eröffnung der Metrostation Conca d'Oro im Juni 2012. :D :thumbup:
 
So viel dazu, dass die CIRS ja dann immerhin noch für die CoTral-Busse gälte ... :~ :twisted:
Heute stellt nun auch die CoTral ihr Ausscheiden aus dem Verkehrsverbund in Aussicht: Trasporti, dopo Trenitalia anche Cotral pronta a uscire da Metrebus - Repubblica.it

Die hierbei bezifferten Schulden der ATAC sind noch deutlich gewaltiger als diejenigen bei der Trenitalia: 120 Millionen.
Also dieser Schritt war zu erwarten; denn:
Es ist schon verständlich, dass andere Verkehrsverbund-Teilnehmer sich nach Kräften davor schützen wollen, in diesen "Strudel" hineingesogen zu werden. :~
Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wer sonst noch zu Metrebus zählt (die Atral, das ist klar; und Roma Tpl ... aber gehört dieses Teil-Unternehmen nicht ohnehin der ATAC an?). Jedoch steht m.E. jetzt schon fest: Wenn das Ausscheren von Trenitalia und CoTral Realität wird, dann ist der Verkehrsverbund tot.

Wobei ich nicht so recht daran glaube, dass ein derartig krasser Rückschritt :uhoh: :thumbdown:thumbdown wirklich gewollt wäre. Sondern mein Verdacht ist eher dieser: Die ATAC scheint bei Metrebus eine Vorrangstellung zu haben, mit der die anderen Partner sich nicht länger abfinden wollen. Darum wollen sie jetzt den Verbund gewaltsam zerschlagen, um danach etwas Neues ins Leben zu rufen, aber diesmal zu ihren Bedingungen.

Möglich wäre auch, dass sie auf die Liquidierung der ATAC spekulieren, und für diesen Fall ihre eigene Position verbessern wollen ... wie auch immer man sich das dann konkret vorzustellen hätte.

---------- Beitrag ergänzt um 06:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:21 ----------

Nachdem ich den Artikel mittlerweile komplett gelesen habe, sehe ich meine Vermutungen bestätigt.
Un sistema tariffario integrato è uno strumento indispensabile per incentivare il servizio di trasporto pubblico in un'area come quella laziale - dichiara l'amministratore delegato di Cotral Arrigo Giana - ma non può funzionare se un soggetto gestisce tutte le informazioni e i flussi finanziari e gli altri nulla. Anche in considerazione del fatto che in questi anni non sono mancate gravi criticità di gestione.
Auch bei der CoTral sieht man ein Verbundsystem als im Grunde unverzichtbar an; aber eben nicht auf der Basis, dass dabei nur einer der Partner das Sagen habe.

Außerdem drängt man in der Tat darauf, dass die ATAC in andere Hände übergehen möge (d.h. in ihrer bestehenden Form faktisch liquidiert würde):
Siamo pronti a discutere una nuova organizzazione del sistema - aggiunge infatti Giana - ma solo se la gestione verrà affidata ad un soggetto terzo, rispetto al quale le aziende aderenti avranno la medesima possibilità di controllo.
Bereitschaft zu einer Neu-Organisation nur dann, wenn die Leitung einem Dritten übertragen würde und allen zugehörigen Unternehmen die gleichen Kontrollmöglichkeiten zustünden.
 
Nun, sie sind halt in Verhandlungen eingetreten über die strittigen Punkte. Denn sie sehen natürlich auch, dass, wie dieser Tage schon mal angemerkt, Rom und sein Umland ohne Verkehrsverbund ein Ding der Unmöglichkeit wären; oder zumindest ein krasser Anachronismus.

Darum also nun die Bemühungen um eine Neu-Organisation (man kann den Artikel nicht gratis zu Ende lesen); und das macht natürlich hellhörig:
Su Metrebus indietro non si torna - ha commentato soddisfatto il governatore del Lazio, Nicola Zingaretti. - La Regione è in prima linea per l'innovazione del sistema e per aiutare i pendolari.
Wenn also Ziel dieser Neu-Organisation ist, zum System Metrebus nicht zurückzukehren, dann heißt das natürlich auch: neue Fahrkarten. Und ich bezweifele stark, dass das ohne neue Tarife abginge.

Wobei die Richtung dieser Tarif-Änderung nicht diejenige sein wird, die heute auf Abitare a Roma ein gewisser Gabriele Cruciata (welch' netter Name ... wäre das u ein o, dann würde dieser Signore "Kreuzzug" heißen :lol:) fordert: Adesso, ridateci il biglietto a 1 euro :~
 
Zurück
Oben