Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Darum also nun die Bemühungen um eine Neu-Organisation (man kann den Artikel nicht gratis zu Ende lesen)
Oh, schade, als ich ihn verlinkt habe, war das möglich!
Finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Denn man wird ohnehin noch überschüttet werden mit Berichten aller Art zu den Verhandlungen. Und bis wirkliche, d.h. umzusetzende Ergebnisse greifbar werden, dürfte noch viel Wasser den Tiber hinunterfließen. :~
 
Bei mir ist der von Simone verlinkte Artikel jetzt wieder komplett lesbar: Roma, accordo su Metrebus: 47 milioni a Trenitalia, salvo il ticket integrato

Wenn ich das richtig erfasst habe, geht es bei der Neuorganisation im Wesentlichen darum, dass die ATAC die Verwaltung der Verbundtickets und der damit verbundenen Einkünfte aus der Hand gibt. Dazu wird eine neue Verwaltungsgesellschaft (Agenzia regionale per la mobilità) gegründet.

Der Rest des Artikels klingt so, als wäre der Verkehrsverbund Lazio somit vorerst gerettet.

Komischweise findet sich zum Thema nur dieser Artikel im Messaggero. Offizielle Pressemitteilungen der Cotral oder Trenitalia konnte ich bisher nicht finden.
Auch neuere Presseartikel über den Verlauf bzw. Stand der Verhandlungen waren nicht auffindbar.

---------- Beitrag ergänzt um 13:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:54 ----------

P.S. Einen etwas neueren Artikel von Anfang November habe ich doch noch entdeckt: Metrebus, Regione Lazio assicura: biglietto unico e rilancio del servizio
 
Ja, auch ich kann den seinerzeit verlinkten Artikel jetzt (wieder) komplett lesen.

Damals lautete ein entscheidender Satz: "Sul sistema Metrebus non si torna"; auf Deutsch: Es gibt keine Rückkehr zum System Metrebus - was der Verkehrsverbund ist. Demzufolge wären auch dessen Fahrscheine "gekippt".


Hingegen der Artikel von Anfang November enthält diesen Satz nicht - sondern besagt, was humocs bereits schrieb: Das System Metrebus soll erhalten bleiben; die Region Lazio nimmt die Federführung in die Hand.
(Wobei übrigens deren - öffentliche - Gelder auch bislang schon maßgeblich Metrebus getragen hätten.)

Man versichert den Fahrgästen, dass sie nichts zu befürchten hätten in Bezug auf Preiserhöhung und "doppelten" Fahrschein im Verbundgebiet:
Non ci sono assolutamente problemi per alcune questioni ventilate, come gli aumenti e i costi maggiori per gli utenti e i pendolari, che da questo punto di vista non hanno nulla da temere.
(...)
La Regione ha preso in mano la situazione dapprima rassicurando i cittadini che rischiavano di vedere raddoppiati i costi e il numero di biglietti per il trasporto locale e poi riallacciando i rapporti tra le aziende. Il primo accordo, raggiunto nei giorni scorsi ha permesso di evitare gli abbandoni di Trenitalia e Cotral: Si prevede un piano di rientro dal debito e la cessione del discorso biglietti alla Regione.
Zugleich sei das Ausscheiden von Trenitalia und CoTral vermieden worden; deren Auseinandersetzung um Schulden und Fahrscheine werde auf die Regionalebene übertragen.
 
Also ich hab nichts mehr in der Presse gelesen und der Jahreswechsel ist ja auch schon wieder eine Weile vorbei.
Also noch ist alles beim Alten. ;)
 
Das beruhigt doch sehr. Mir fiel heute das Thema wieder ein, als ich überlegte, ob wir eine CIS oder CIRS in Rom brauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet sich noch die Preisübersicht über die Zeitfahrkarten/Abonnements auf der Trenitalia-Webseite.
Ich recherchiere grade für eine Freundin, die nächste Woche nach Rom fliegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die im Zitat verlinkte Seite nicht mehr existiert. Nur falls es noch nicht aufgefallen ist. Ansonsten könnt ihr die Anmerkung ignorieren bzw. ich lösche sie wieder.
Dass diese Website nicht mehr existiere, wage ich zu bezweifeln. Sondern es steht unter dem Link lediglich, sie stünde momentan nicht zur Verfügung. Und das habe ich schon mehr als einmal erlebt - d.h. dass Wartungsarbeiten durchgeführt wurden; und danach war wieder alles in Ordnung.



Ich hoffe, das war jetzt richtig, dass ich das hier angemerkt habe. Wenn nicht, tuts mir leid, ich bin mir nicht sicher, ob ich es hinbekommen hätte, im Arbeitsthread dieses Zitat einzufügen :D
Das gehört in der Tat in den Diskussions- und Arbeitsthread.

Ein Zitat zu kopieren und dann woanders einzufügen ist doch wirklich nicht schwer. ;) Sondern es ist einfach eine Sache von Copy & Paste. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Überfliegen sah es für mich und mein eher gebrochenes Italienisch (aber ich bessere mich und mache einen Kurs :D ) danach aus als wäre die Seite weg :D

Ja, manchmal denke ich sogar für Copy-Paste zu kompliziert und zu viel :D
 
Im Übrigen: Freundin im Oktober in Rom :idea: ;)

Welche Informationen - ganz konkret - hast du denn gesucht für deine Freundin?

Und gibt es nicht ohnehin noch weitere Punkte, in der die Schwarmintelligenz unseres Forums dich weiter brächte als deine einsame Recherche?

Im Hinblick auf diese Möglichkeit eröffne ich mal diesen Reiseplanungs- bzw. -Beratungsthread. Dass du den Titel jederzeit noch ändern lassen kannst durch einen Moderator, das weißt du ja.
Wir diskutieren das also bitte dort weiter - nicht etwa hier, versteht sich.
 
Servus,

nach Lesen des Threads bin ich etwas verunsichert,
(es hiess ja zwsichendrin, dass ein Verbundpartner ausgesteigen sei)
ob ein CIRS-Ticket immer noch ermöglicht, alle Fahrten
mit Metro, Bus, Tram innerhalb Roms
sowie den Flughafen-Transfer mit der Linie F1 zu bewerkstelligen.

Kann das jemand bestätigen?

Gruss,
Tim
 
Diesbezüglich können wir dich beruhigen: Es war seit damals nicht mehr vom Ausstieg die Rede. Also war diese Drohung wohl mehr ein Druckmittel für die Verhandlungen (über die Aufteilung der Einkünfte aus dem Fahrscheinverkauf) als eine echte Option. Aber wie auch immer: Jedenfalls derzeit, und seit längerer Zeit schon, ist diese Sache wohl vom Tisch.

Im Übrigen gilt die CIRS - bin gestern noch damit gefahren :proud: - außer für den Regionalbahn-Flughafentransfer nach wie vor nicht nur hierfür:
Metro, Bus, Tram innerhalb Roms
... sondern auch für sämtliche Verkehrsmittel des ÖPNV im Umland, also z.B. in den Regionalzügen auch zu anderen Zielen, für die Überland-Busse der CoTral nach Tivoli etc. (nicht jedoch für die CoTral-Busse auf der Flughafenstrecke; und nicht für den ATral-Bus ab Ciampino).

Wobei wir, nota bene, hier stets reden von der CIRS für 3 Zahlzonen = Tarifzonen A und B (weil das ausreicht für ihren touristischen Hauptverwendungszweck, nämlich eben den Flughafentransfer). Was darin alles inbegriffen ist, kannst du dir im Einzelnen hier anschauen: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=511

Also sämtliche Orte, die entweder in Rot oder in Orange gekennzeichnet sind.
 
Hi,

danke für die prompte Antwort.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich das CIRS am Flughafen
irgendwo in Gleisnähe beziehen kann?

Gruss,
Tim
 
Hi,

danke für die prompte Antwort.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich das CIRS am Flughafen
irgendwo in Gleisnähe beziehen kann?

Gruss,
Tim

Ja, hier kannst du die CIRS kaufen

Medium 227877 anzeigen
die so aussieht

Medium 216883 anzeigen
und vor der ersten Fahrt mit Name und Geburtsdatum versehen werden muss und vor betreten der Gleise entwertet wird. Meist hilft jemand dabei.

Medium 263970 anzeigen
und hier die verschiedenen Züge am Flughafenbahnhof

Medium 264423 anzeigen
Die Züge halten nicht auf fest zugeordneten Gleisen, aber vor Kopf weisen Tafeln darauf hin, wohin der nächste Zug fährt.

Medium 270190 anzeigen
 
Gehe ich eigentlich Recht in der Annahme,
dass ich nach erster Stempelung der CIRS am Flughafen
weder in Bus noch in Tram erneut die Karte irgendwo einschieben muss?

(ausser Eingangsöffner zur Metro)

Gruss,
Tim
 
Du hast das schon richtig verstanden: Vor jeder Metrofahrt muss man die CIRS (bzw. überhaupt jedweden Fahrschein, versteht sich) in das Maschinchen am Eingang schieben, weil sich nur dann die Zugangsschranke öffnet.

Dabei wird die CIRS aber nicht erneut gestempelt (bzw. m.W. jedenfalls nicht mehr, seit es am Flughafenbahnhof nicht mehr die alten gelben Entwerter gibt). Oder wenn, dann allenfalls bei der ersten Metrofahrt. Aber das nur so nebenher zur näheren Erläuterung - denn für die Nutzung der CIRS ist das alles völlig unerheblich.
 
Zurück
Oben