Aquileia/Friaul: Roma piccola del Nord!

Hallo Foristi!

Ich würde gerne Mal eine Lanze brechen für
Das Friaul, besonders für Aquileia!!! :D
Rom und Aquileia verbindet sehr viel! Aquileia war die einzige Stadt, neben Rom, die das Münzprägerecht inne hatte, sie war in antiker Zeit riesig und man findet heute noch viele Ausgrabungen darunter:
Eine tolle Hafenanlage
Das Forum
Einen Friedhof
Eine alte Straße, die nach Rom führte,
Reste von Wohnhäusern mit tollen Mosaiken
Auch das römische Museum hat tolle Exponate und Fundsachen


Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit Rom, dennoch vermitteln die Ausgrabungen einen guten Eindruck römischer Geschichte und Baukunst. Auf dem Piazza Capitolo findet man auch eine Kopie der Römischen Wölfin!!!

Aber auch aus christlicher Sicht ist Aquileia sehr interessant:
Man findet eine Stele, im Gedenken an die Aposteln Petrus und Paulus die angeblich, nach ihrer Ankunft im Okzident, von dieser Stelle aus, das Christentum in die westliche Welt verbreitet haben.
Ebenfalls ist die Basilika wunderschön, mit dem größten zusammenhängenden Mosaik der westlichen Welt. Mehrmals wurde sie zerstört (auch von Attila dem Hunnenkönig), man findet diverse Baustile, eine alte Krypta...
Papst Johannes Paul feierte hier eine Messe im Heiligen Jahr 2000, Papst Benedikt wird Aquileia im Mai einen Besuch abstatten (der Urlaub ist auch schon eingeplant :nod:)

Einmal jährlich, meist im September/Oktober schließen sich diverse Gastronomien zusammen und veranstalten römische Essen, mit antiken Gerichten. Sehr, sehr empfehlenswert http://www.girofvg.com/15120/a-tavola-con-gli-antichi-romani-2.html

Auch ist das Umland sehr geschichtsträchtig:

Palmanova, die mittelalterliche, sternförmige Festtungsstadt

Codroipo mit der Villa Manin, dem Sitz des letzten Dogen von Venedig und Aufenthaltsort Napoleons, während des Friedens von Campoformido

Udine mit dem Castell, dem Piazza Libertá mit der Loggia, dem Dom

Cividale gegründet von Julius Cäsar als Militärkolonie Forum Julii, wurde aber noch berühmter als Langobardenstadt (Tempietto Langobardo, wunderschön!) und Stadt des Paolo Diacono, Geschichtsschreiber Karl des Großen

Triest, die schöne Hafenstadt, Tor zum Osten, mit Schloß Miramare, Erinnerungen aus der Habsburgerzeit, einem sehr gut erhaltenen römischen Theater, der Karstlandschaft und der Grotta Gigante (die höchste Tropfsteinhöhle der Welt!)

Duino, mit der schönen Burganlage derer von Thurn und Taxis (Duiner Elegien von Rilke), dem Rilke-Weg am Meer entlang!

Redipuglia, Zeuge des 1. Welkrieges, mit dem Kriegsdenkmal und den alten Wehrgräben

Ein Tagesausflug nach Venedig ist auch kein Problem (mit dem Zug ca. 11€ für Hin und Rück.)

Und wer von all der Kultur genug hat, kann sich am Strand von Grado erholen.

Für´s leibliche Wohl ist bestens gesorgt:
Die Weine genießen Weltruf (viele autarke Sorten wie Tocai, jetzt Friulano, Ribolla Gialla, Refosco, Schioppetino)und auch die Küche könnte unterschiedlicher nicht sein:
Gradeser Fisch, Funghi Porcini und Selvaggina in den Bergen, deftige Hausmannskost in der Ebene (Für Polenta und Salami all´aceto werd ich zum Mörder), und triestiner Mehlspeisen schenken jedem einige zusätzliche Pfunde!!! :roll:

Friaul ist wirklich schön! Und es ist eine gute Alternative für Leute, denen Rom zu weit und zu teuer ist, oder die sich erstmal über römische Ausgrabungen ein Bild machen wollen!
Für Fragen, Tips und Anregungen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung, auch bei der Vermittlung von Unterkünften und Restaurants! Es ist wirklich eine Reise wert! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquileia kenne und liebe ich auch sehr!
Bei einem unserer Besuche dort hörten wir ein wunderschönes Vokalkonzert in der Kirche, die Verbindung von alter Musik und den herrlichen Mosaiken in diesem besonderen Raum war ein unvergessliches Erlebnis.

Auch Grado haben wir besucht - das war aber schon fast alles im Friaul! ;)

Aber das kann sich ja auch ändern! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Ja mein geliebtes Friaul ....

Spektakulär sind auch die Sommerkonzerte in der Basilika bzw. auf dem Kirchplatz, Theater, Lesungen, Folkloreabende. Alles unter dem Motto
"Aquileia sotto le stelle" http://www.comune.aquileia.ud.it/fileadmin/user_aquileia/Delibere_Giunta/2010/DG097-2010a.pdf

Für 2011 steht, leider noch kein Programm, die Gemeinde ist leider etwas verschlafen, was einem bei Behördengängen öfter mal den letzten Nerv rauben kann. :evil:

Sollte ich aber was erfahren, wird es hier eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wir waren im Sommer im Friaul ...

Aquileia war gerade für unseren Mini-Archäologe Nico ein Traum ... morgens angekommen, wollte er nicht mehr weg ... erst spät am Abend konnten wir ihn überreden zurück nach Grado zu fahren.

Grado fanden wir als Badeort sehr schön ... auch drumherum ganz schön viel zu sehen

Triest ist eine Traumstadt ... eine Mischung aller Kulturen, einfach toll!
 
Zurück
Oben