Viel Spaß. Ich kenne nur IMEI. Aber die wäre mir auch egal.
Freue mich hier zu lesen, wie die Rom-Nummer unter Corona-Bedingungen läuft...ich selbst darf erst im November und habe etwas Mores.
 
Liebe/r arator,
am letzten Tag fiel mir die von dir empfohlene App Sightseeing Experience ein und ich habe sie vor Ort getestet. An der Spanischen Treppe wird auf der Karte angezeigt wo man ist. Die Karte zeigt auch eine Nr. an unter der man den zugehörigen Text anhören kann. Da auf der Karte angezeigt wird wo man ist, wäre es einfacher, wenn der entsprechende Text automatisch ausgewählt würde. Vielleicht habe ich sie auch nicht richtig bedient? Am Trevibrunnen war der Text leider nicht verständlich, viel Rauschen wie bei schlechtem Radioempfang. Ist mir unverständlich, da es im Hotel und auch in Deutschland hervorragend klappt. Die App erklärt kurz und sehr informativ das Wichtigste. Die Bienen am Brunnen unterhalb der Spanischen Treppe waren mir früher nicht aufgefallen. Ich werde die App nächstes Jahr weitertesten und auch den Trevibrunnen nochmal ansteuern. Bin gespannt, wie es bei dir funktioniert.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde sie auch im November, so Gott will, unter Realbedingungen testen.
Automatisches Starten kann bei ungenauer Lokalisation ein Problem sein.

Ich hatte Mal vor 2 oder 3 Jahren anhand einer anderen App eine Tour durch Trastevere gemacht, die ging ganz gut und automatisch.
Wenn du willst schicke ich dir Mal ein zwei Screenshots von meiner Romseite auf meinem Smartphone zu. Eine große Sammlung und ich arbeite oft im Hybridmodus.
 
Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an die Admins, dass ihr diesen Thread weiterhin so umsichtig pflegt.

Für Android-Apss gibt es inzwischen eine sehr nützliche Website, mit der sich die Anzahl von Trackern und Berechtigungen für Android-Apps (vorab) überprüfen lässt: εxodus - Die Datenschutz-Audit-Plattform für Android-Anwendungen Tracker meint eine Analyse der Nutzungsdaten. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je weniger Tracker, desto besser. Bei den Berechtigungen zwar auch, aber da ist letztlich entscheidender, um was für eine App es sich handelt. Eine Kalender- oder ÖPNV-App benötigt eindeutig mehr Berechtigungen als eine Taschenrechner-App.
 
Edith: Huch, den Hinweis von unten hatte ich oben im Thread schon gegeben. Hier aber zumindest noch mal mit ein paar Beispielen sowie der zusätzlichen Informations, dass es auch eine Exodus-App gibt. Mit der kann man die auf dem eigenen Smartphone installierten Apps direkt scannen. Und bekommt dann die Zahl der jeweiligen Tracker und Berechtigungen angezeigt. Diese App war eine Zeit lan auch direkt im Google Play Store erhältlich. Zur Zeit leider nicht. Keine Ahnung, warum. Man kann sie aber den F-Droid Store bekommen. Ein vertrauenswürdiger Store, in dem nur Open-Source-Apps kostenlos angeboten werden. Siehe hier.

- - - - -

Für Android-Apps gibt es inzwischen eine Datenschutz-Audit-Plattform. Auf der kann man sich die Zahl der Tracker und der eingeforderten Berechtigungen für einzelne Apps anzeigen lassen. Oder, sofern die Anwendung dort noch nicht gelistet ist, neu analysieren lassen. Funktioniert allerdings nur für kostenlose Apps und nicht für iOS. Siehe:


Das ist sehr praktisch, da sehr viele Apps User mit gleich mehreren Trackern ausspionieren. Und oft auch auch viel zu viele Berechtigungen einfordern, die für den eigentlichen Sinn der Anwendung gar nicht immer notwendig wären. Letzteres kann man aber nicht pauschalieren, da es öfters auch gute Gründe gibt, warum App X unbedingt Berechtigung Y braucht. Entscheidender finde ich die Tracker. Bei mehr als dreien sträuben sich mir die Haare. Am liebsten natürlich Null. Bei einem oder zweien isses für mich noch ok. Drei gleich zähneknirschend. Vier und mehr...

Drei Beispiele mit Rom-Bezug für Tracker-Mania: ZonzoFox Italy Official Guide & Maps mit 5 Trackern und 31 Berechtigungen. Außerdem''Rome Transit'' (εxodus) mit 8 Trackern sowie ''FlightInfo Rome'' (εxodus) mit 20 Trackern! :oops: Hallo, geht's noch?

Für die hier empfohlenen ÖPNV-Apps anbei mal vier Beispiele zur jeweiligen Anzahl von Trackern und Berechtigungen. Daran kann man schon sehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird:

Moovit: 18 Tracker / 39 Berechtigungen
Citymapper: 5 / 19
Transit 2 / 22
Öffi: 0 / 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar für die Vorbereitung und den Besuch von Ausstellungen in den Scuderie del Quirinale


 
So ein kleiner Tipp vom Smartphonejunkie zwischendurch:
Was auch vor allem bei bekannten Kunstwerken gut funktioniert ist Google lense... Kamera draufhalten, suchen lasse und schon findet man Erklärungen.

Und by the way, die Google Navigation mit Öpnv in Rom funktioniert mittlerweile wirklich sehr gut, so dass man auf die Spezialapps sogar verzichten könnte.
Wir haben uns August 2022 mit Google Navi komplett durch Rom in Bussen und Metro geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich dieses Plakat vor dem Pantheon entdeckt:

20230331_065426.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero:
Nomen est omen, Cicero ist eine ortsbasierende App, das klappt bestens, in der nahen, aber auch weiterenUmgebung (kann eingestellt werden), die Sehenswürdigkeiten anlistet und dazu unendlich viele Informationen vorlesen kann. Dies passiert zwar in einem sehr maschinellen Deutsch, darüber kann man weghören - aber optimal, wenn man sich erschöpft in einer Kirchenbank niedergelassen hat und den Innenraum einer Kirche bewundert und sich dabei alle mögliche Daten zuflüstern lassen kann.

Die App findet ihr hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=it.acme.cicero
Hallo,
plane gerade für Dezember einige tage in Rom - Cicero kenne ich nicht, aber kann es auch leider nicht unter dem Link und auch sonst nicht finden.
Gibt es vielleicht nicht mehr?
 
Zurück
Oben