Aperitivo

Romsüchtig

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo liebe Foristi,


ich suche eine schöne Bar mit Dachterrasse wo wir am Abend einen Aperitivo mit Ausblick genießen können.
Bitte verweist mich nicht auf das Buch "Aperoma", mich würde vielmehr eure persönliche Erfahrung interessieren.
Wenn möglich sollte es nicht so hochpreisig sein. :roll:


Viele Grüße


Jörg
 
Tja, die Bar am Vittoriano - vgl. Gemütlich Spritz trinken und der darauffolgende Beitrag - ist ja leider seit ein paar Jahren geschlossen.

Und die nicht weit entfernte Terrazza Caffarelli Roma ist nur bis 19.00 h geöffnet.
Allerdings ist es im Dezember um die Uhrzeit ja auch schon dunkel.

Wobei das mit der Öffnungszeit vermutlich auch am Vittoriano kaum anders war.

---------- Beitrag ergänzt um 07:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:32 ----------

Die Forums-Suchfunktion - unter dem Stichwort "Dachterrasse" - fördert Folgendes zu Tage: Restaurants/Bars mit schöner Aussicht.

Darin findet sich eine Empfehlung von Angela für den Minerva Roof Garden sowie Pasquettas Hinweis auf die Terrasse Residenza Paolo VI auf dem Petersplatz.

Hochpreisig ist allerdings beides; und ich vermute fast, dass das für jede bewirtschaftete Hotelterrasse gelten dürfte.
 
Um diese Jahreszeit dürften so ziemlich alle Freiluftlokale oder Terrassen geschlossen haben, vielleicht mit Ausnahme der Silvesternacht.
Blieben nur Panoramalokale in den oberen Geschossen. Aber dass da was preisgünstiges darunter sein sollte, darf ich bezweifeln. Meist werden das Hotelbars/-restaurants sein.
 
Schau doch msi in den in meiner Signatur verlinkten Reiseführer, da sind auch in einem Beitrag Hotels mit Dachterrassen beschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
(...) schöne Bar mit Dachterrasse, wo wir am Abend einen Aperitivo mit Ausblick genießen können.
Vermutlich wäre ja nicht im Sinne dieser Fragestellung der Kiosk am Piazzale Garibaldi ... möge derselbe auch als Terrazza del Gianicolo bekannt sein: Streetview.

M.W. kostet ein Aperol dort ca. 5,- € (habe ich dort mal getrunken mit einem römischen Bekannten); und man kann, was ich immer wieder beobachte, sein Tablett mitnehmen, um sich zum Trinken irgendwo auf die Brüstung zu setzen.

Aber wie schon gesagt: Das dürfte wohl eher doch nicht das sein, was du suchst.
 
Tja, jetzt bin ich mal wieder platt. Da stellt man eine Frage, schaut mal für ein paar Stunden nicht ins Forum und schon hat sich alles geklärt :nod:
Also erst mal vielen Dank für eure geistige Arbeit. Das Atlante Star schaut sehr schön aus, ich denke dass wir es dort versuchen werden.
Herr Gauki war sogar schon so freundlich und hat mir die Entfernung zur Unterkunft genau angegeben.
Den von Pecorella erwähnten Reiseführer schaue ich mir gleich in Ruhe an.
Dann würde dem Aperitivo ja scheinbar nichts im Wege stehen :thumbup:
Noch eine Frage:
Würdet ihr das Cafe Capitolino auch in ähnlicher Kategorie verorten wollen?
 
Die Frage bezieht sich auf diesen Link von mir, richtig?
Terrazza Caffarelli Roma
Auf den Photos sieht man's ja recht edel eingedeckt dort, und in der Tat habe ich das auch selbst schon so gesehen: Das ist dann für Reservierungen zu besonderen Anlässen. Dessenungeachtet jedoch habe ich dort auch schon mehrfach ganz spontan und ganz normal etwas gegessen und getrunken: Die Preise dort auf der Terrasse sind natürlich etwas höher als drinnen in der Cafeteria (mit dem Flair eines Bahnhofsrestaurants :D und Selbstbedienung), fallen m.E. aber durchaus noch nicht aus dem Rahmen.

Darum vermute :!: ich, dass der Tipp von ColleMarina sowohl preislich als auch bzgl. der Kategorie ein wenig höher liegen dürfte.
 
Hallo Jörg,

ich kann dir zwar keinen Ausblick über Rom bieten - der wird eh überbewertet - aber ich sitze für einen Aperitivo sehr gerne im Obicà auf dem Campo d. Fiori.

Vor allem, weil es dort auch viele Einheimische hat, die mal gerne verweilen.

Leckerer Mozarella... die patrona ist allerliebst. Moderate Preise (sehr moderat für eine Weltstadt), leckere Cocktails, genialer Blick direkt ins Geschehen. Wer will da schon "oben" sitzen? Bestell' auch nur ein Glas Wein, und du bekommst eine Schale mit Oliven & Chips gratis dazu. Dort haben ich einen der besten Cocktails meines Lebens getrunken (Sicilian Ice Tea), aber die Är.... haben ihn aus dem Programm genommen. Egal, ich habe ja das Rezept.

Grüsse
Rainer

PS. Jetzt habe ich gerade mal in die neue Cocktail-Karte geschaut: Der "Bacco" ist ansich fast das gleiche wie der Sizilianische Eistee. Ich glaube, ich muss da jetzt ganz schnell hin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:Hallo Rainer,
Vielen Dank auch für diesen wertvollen Tipp!!
Werds auf jeden Fall berücksichtigen. :thumbup:
Ich sitze gedanklich schon da.
 
Wobei das ja dann auch nicht mal unbedingt am Abend sein müsste (wie es deiner Anfrage entspricht), sondern sich vermutlich auch tagsüber irgendwann gut einbauen ließe bei einem Spaziergang durch die Stadt.
 
Zurück
Oben