Hinweis: Aosta Romana

Zanzara

gesperrt/ruhend
Stammrömer
Hallo,

meinem übergeordneten 'Roten Faden' folgend, möchte ich Orte vorstellen, die entlang der Hauptreiserouten in den Süden liegen, und damit ja sprichwörtlicherweise nach Rom führen...Meistens fährt man an Ihnen vorbei, unwissend, oder einen Besuch immer wieder auf das "nächste Mal" verschiebend.

Für Aosta, eine römische Gründung mit zahlreichen römischen Hinterlassenschaften gilt das, glaube ich ganz besonders. Der Grosse St. Bernhard Pass ist - zum Glück - bei den Touristen nicht allzu beliebt, daher gibt so gut wie keine Staus; aber der Tunnel ist halt nicht gratis, wie der Gotthard.

Seit einiger Zeit gibt es eine Umfahrung, die direkt auf die Autobahn führt. Somit besteht noch weniger Grund, in das peripher wenig attraktive Aosta hineinzufahren.

Aber was rede ich - schaut es Euch an:

Aosta - Wikipedia

Schöner, gründlicher und informativer natürlich:

Aosta - Wikipedia

Vielleicht mal etwas als Zwischenhalt und zur Einstimmung!
 
Zurück
Oben