Antikes Rom an einem Tag

J

joern

Guest
Hallo,

ich/wir beabsichtigen demnächst öfter nach Rom zu fahren.
Für den "Erstbesuch" haben wir uns die folgenden Sehenswürdigkeiten vorgenommen:

- Campo de Fiori
- Capitol
- Forum Romanum
- Circus Maximus
- Kolosseum
- Palatin
- Fontana di Trevi
- Piazza Venezia

Ist das einem Tag (ab 09.00 Uhr morgens) möglich anzuschauen?
Den Vatikan und die vielen schönen anderen Dinge möchen wir bei einem anderen Mal besichtigen.

Vielen Dank für eine Meinung!
 
Hallo,

ich/wir beabsichtigen demnächst öfter nach Rom zu fahren.
Für den "Erstbesuch" haben wir uns die folgenden Sehenswürdigkeiten vorgenommen:

- Campo de Fiori
- Capitol
- Forum Romanum
- Circus Maximus
- Kolosseum
- Palatin
- Fontana di Trevi
- Piazza Venezia

Ist das einem Tag (ab 09.00 Uhr morgens) möglich anzuschauen?
Den Vatikan und die vielen schönen anderen Dinge möchen wir bei einem anderen Mal besichtigen.

Vielen Dank für eine Meinung!

Wenn ihr gut zu Fuss seit und Euch nicht zu lange an den einzelnen Sehenswürdigkeiten aufhaltet, geht das schon. Ausser an einem Montag :D.

Gruss, Jürgen
 
- Campo de Fiori
- Capitol
- Forum Romanum
- Circus Maximus
- Kolosseum
- Palatin
- Fontana di Trevi
- Piazza Venezia
Zur Programmoptimierung würde ich vorschlagen, den Circus Maximus als eigenen Programmpunkt zu streichen: Den seht Ihr von oben, vom Palatin aus, ohnehin fast besser als von unten. Und wenn Ihr schon vom Campo di'Fiori zum Trevibrunnen lauft (oder umgekehrt), dann geht halt über's Pantheon und die Piazza Navona.
 
- Campo de Fiori
- Capitol
- Forum Romanum
- Circus Maximus
- Kolosseum
- Palatin
- Fontana di Trevi
- Piazza Venezia
Zur Programmoptimierung würde ich vorschlagen, den Circus Maximus als eigenen Programmpunkt zu streichen: Den seht Ihr von oben, vom Palatin aus, ohnehin fast besser als von unten. Und wenn Ihr schon vom Campo di'Fiori zum Trevibrunnen lauft (oder umgekehrt), dann geht halt über's Pantheon und die Piazza Navona.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem Circus Maximus hatten wir auch schon überlegt....
Wir möchten nicht alles "sehr genau" anschauen. Von daher könnte das ja dann eventuel auch ohne gehetze funktionieren.

Und wir möchten gerne auch hier und da mal die öffentlcihen beanspruchen. Stellt sich nur die Frage ob dies so einfach mit einem Kinderwagen geht.

Wir haben die Möglichkeit öfter nach Rom zu kommen. Daher müssen wir uns kopfmässig nicht so stark stressen.
 
Ausser an einem Montag :D.
Und warum nicht an einem Montag?

Na, weil da das Forum und einige andere sehenswürdigkeiten zu sind ... :D
Nein. Weder das Forum, noch das Kolosseum, noch der Palatin haben am Montag geschlossen. Und sonst handelt es sich ausschließlich um offen zugängliche Plätze, Brunnen etc.
Da spricht der Profi, stimmt. Hatte bisher Montags nie Zeit ins Kolosseum zu gehen ...
 
Jes, Sven,

fruuuuuuuueher, ganz frueher, da war wenigstens das Forum Romanum ab und an Montags geschlossen. Und kurz danach war der Eintritt ins Kolosseum und auf den Palatin Montags frei.

Und noch heute sind immerhin einige "Attraktionen" wie die Caracallathermen Montag nachmittag geschlossen. Bei meinem letzten Besuch fingen die Mitarbeiter gegen 12:30 Uhr an, mit einem Elektrokarren ueber´s Gelaende zu flitzen und arglose Touris zu scheuchen. Immerhin, man schloss ja bereits um 14:00 Uhr und man will ja nicht zu spaet die Stempelkarte durch den Zeiterfassungsautomaten... grmbl...

Ich hab mir jedenfalls Zeit gelassen und bin gegen 13:55 Uhr mit Trillerpfeifen vom Gelaende gejagt worden. :)

Frueher... das muss gefuehlt so auf halber Strecke zwischen Inbetriebnahme des Kolosseums und heute gewesen sein. ,-)

Roman
 
- Campo de Fiori
- Capitol
- Forum Romanum
- Circus Maximus
- Kolosseum
- Palatin
- Fontana di Trevi
- Piazza Venezia

Ist das einem Tag (ab 09.00 Uhr morgens) möglich anzuschauen?
Den Vatikan und die vielen schönen anderen Dinge möchen wir bei einem anderen Mal besichtigen.

Hallo Jörn,

habt ihr die Möglichkeit euch zwischendurch mal auszuruhen, in einem Hotel oder einem anderen Zimmer? Seit ihr abends verplant, oder könnt ihr euch den auch selber gestalten?
Wenn ihr abends Zeit habt, würde ich den Abend folgendermaßen organisieren:
-Kolosseum
-Forum Romanum
-Palatin
-Capitol
-Piazza Venezia
-Fontana di Trevi

Den Circus Maximus würde ich auch weglassen, so toll ist er net.
Abends zur Fontana die Trevi zu gehen, ist sehr schön. Wenn es in diesem weichen Licht erstrahlt, wirkt das ganze Ensemble himmlisch.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, euch ma zwischendurch zu setzen oder zu legen, dürfte es kein Problem sein, dieses Programm durchzuziehen. Für einen Erwachsenen. Aber was is mit eurem Nachwuchs, wird es nicht zu viel für ihm?
Kolosseum bedeutet anstellen und lange warten; Piazza Veneziea bedeutet viel Verkehr mit Lärm und Abgasen; Fontanta die Trevi bedeutet, Menschenmasse.
Ich würde persönlich mit Nachwuchs Forum Romanum (beschwerlich mit Kinderwagen) und Palatin machen und das Kolosseum von außen.
Das andere weglassen und machen, wenn ich ma alleine dort wäre oder Nachwuchs älter ist.

Gruß Jule
 
Hallo Jörn,

Jule schrieb:
Kolosseum bedeutet anstellen und lange warten;
VETO!

Einer unserer Forums-Standardtipps rät dazu, die kombinierte Eintrittskarte für den Palatin und das Kolosseum am Eingang zum Palatin zu kaufen, was dort ohne lästige Warterei möglich ist. Mit dem Ticket in der Hand kann man dann am Kolosseum die Schlange vor dem Kassenhäuschen ignorieren und daran vorbei zum Eingang gehen.

Vielleicht fangt ihr an der Piazza Venezia an, z.B. könntet ihr von der Aussichtsplattform des Nationaldenkmals einen ersten Panpramablick über Rom streifen lassen, rollt dann das Forum Romano von dort aus auf, kauft am Palatin die Kombikarte und geht weiter zum Kolosseum. Danach mit dem Bus zurück Richtung Via del Corso und von dort zu Fuß zum Trevibrunnen und weiter zur Piazza Navona. Der Campo de Fiori ist nachmittags nicht mehr so attraktiv, den könnt ihr dann beim nächsten Mal besuchen.

Gruß gengarde

der das hübsch auf dem Berg gelegene Chiusi auch in guter Erinnerung hat (Etruskermuseum und Gräber)
 
......Aber was is mit eurem Nachwuchs, wird es nicht zu viel für ihm?
Kolosseum bedeutet anstellen und lange warten; Piazza Veneziea bedeutet viel Verkehr mit Lärm und Abgasen; Fontanta die Trevi bedeutet, Menschenmasse.
Ich würde persönlich mit Nachwuchs Forum Romanum (beschwerlich mit Kinderwagen) und Palatin machen und das Kolosseum von außen.
Das andere weglassen und machen, wenn ich ma alleine dort wäre oder Nachwuchs älter ist.

Gruß Jule

Das sind sehr gute Aspekte! Vielen Dank Jule.
Wir beabsichtigen Rom als Tagesausflug zu besichtigen. Anreise wohl mit dem Zug ab Chiusi, Siena. Abends dann retour......

Da wir bestimmt öfter mal nach Rom fahren werden, setzen wir uns da auch nicht unter Stress. Wir stecken immer gerne ein paar Ziele ab.

Wenn es uns zuviel wird kann es immer mal vorkommen, daß wir bereits nach dem dritten Ziel abbrechen und bei einem Espresso oder Spritz den Tag davongleiten lassen.

Unser Sohn ist 2 1/2 und sehr quirlig.
Der kann auch dazu beitragen das wir von 4 Teilen nur eines sehen.
Aber was solls. Urlaub ist Urlaub.....
 
Hallo Jörn,

Jule schrieb:
Kolosseum bedeutet anstellen und lange warten;

.....am Kolosseum die Schlange vor dem Kassenhäuschen ignorieren und daran vorbei zum Eingang gehen.

...... Danach mit dem Bus zurück Richtung Via del Corso und von dort zu Fuß zum Trevibrunnen und weiter zur Piazza Navona.

der das hübsch auf dem Berg gelegene Chiusi auch in guter Erinnerung hat (Etruskermuseum und Gräber)

Gibt es meistens eine extra Reihe für Eltern mit Kind/Kinderwagen?
Darf man den Kinderwagen mit rein nehmen?
Und kommt man mit einem Kinderwagen in die Busse?

Fragen über Fragen.....:p

Und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist ja ein klasse Forum hier........!!!! :thumbup: :)
 
Gibt es meistens eine extra Reihe für Eltern mit Kind/Kinderwagen?
Nein.
Darf man den Kinderwagen mit rein nehmen?
Forum problemlos, Kolosseum ziemlich sicher nein.
Und kommt man mit einem Kinderwagen in die Busse?
Wenn der Bus nicht zu voll ist, ja, natürlich. Man muss aber damit rechnen, dass Busse voll sind. Wobei: 2,5 Jahre, da dürfte das eher so eine Art Buggy sein, also nicht ganz so sperrig? Oder vielleicht sogar klappbar?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo joern,

Sven, da muss ich Dir leider widersprechen. Wir haben am letzten Sonntag eine Familie mit 2 Kinderwagen im Kolosseum gesehen. Das Kolosseum ist ja auch mit einem Fahrstuhl ausgestattet, so dass man sogar bis auf die obere Ebene hinauffahren kann.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Gengarde,

Einer unserer Forums-Standardtipps rät dazu, die kombinierte Eintrittskarte für den Palatin und das Kolosseum am Eingang zum Palatin zu kaufen, was dort ohne lästige Warterei möglich ist.

Was leider nicht immer der Realitaet entspricht.

Ich hab beim letzten Male fast eine Stunde am Palatin angestanden, um mein Roma Pass-Ticket fuer den Palatin abzuholen. Beim Colosseo kam man ja "so" durch den Automaten, ohne was Gedrucktes, der Bengel am Eingang des Palatins liess sich jedoch nicht bequatschen.

Gut, es war herbstliche Hochreisezeit und Sonntag.

Aber trotzdem: nicht immer gehts ohne laestiges Schlangestehen. Was sich uebrigens auf dem Palatin am Klohaeuschen aehnlich manifestiert.

Roman
 
Es gibt da auch noch den Hintereingang zum Palatin an der Via S. Gregorio - da ist eigentlich nie was los, und man läuft max. 10 Minuten hin. Allemal besser, als eine Stunde lang anzustehen.
 
Sven,

dieser Schalter ist aber haeufig nicht besetzt - und ich glaube auch nicht, dass die dort Zugriff auf den Roma-Pass-Server haben.

Die Stadt ist halt grade stellenweise an ihrer Kapazitaetsgrenze angelangt, da kann man nix machen und sollte sich in Geduld ueben.

Roman
 
Es gibt da auch noch den Hintereingang zum Palatin an der Via S. Gregorio - da ist eigentlich nie was los, und man läuft max. 10 Minuten hin. Allemal besser, als eine Stunde lang anzustehen.
Ist viel weniger. Es sind keine 200 Meter hinter dem Konstantinsbogen. Da kann man notfalls hingehen und wenn es doch geschlossen sein sollte, geht man wieder zurück.
Im Oktober habe ich ihn aber mehrfach offen gesehen (und nie geschlossen).

patta
 
Zurück
Oben