Antikes römisches Kunsthandwerk

sleepdeep

Libertus
Liebe Romfreunde,

ich suche dringend bewegte Bilder, Videos oder Dokumentationen zum Thema "antikes römisches Kunsthandwerk" in guter Qualität.
Es spielt dabei keine Rolle um was für Stücke es sich handelt, ich dachte an Vasen, Karaffen, Gläser, Gewandnadeln, Spiegel, Schmuck, Dosen, Kästchen, eben all die Sachen die man in den heutzutage beliebten, von Schauspielern bevölkerten Dokumentationen kaum mehr zu Gesicht bekommt ;)

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin sleepdeep,

8OUpps,

ich habe bei dem Threadtitel eher an Straßenkünstler, Kabarett, Off-Theater, (echte;)) Gaukler oder die Musikszene gedacht:roll:.

Und, verstehe ich das richtig, dir geht es eher um Kunsthandwerk :!: aus der Römerzeit und nicht originär und z.B. auch jetztzeitig aus der Stadt Rom?

Ich bitte um Aufklärung, damit du auf passende Antworten hoffen kannst.

Gruß gengarde

Als Mod bin ich gerne bereit und behilflich auch den Threadtitel passend zu formulieren.
 
Vielen Dank für den Hinweis :)

Ich habe meinen Text entsprechend geändert und es wäre wirklich nett, wenn du den Titel meines Eintrags wie vorgeschlagen ändern würdest, in "antikes römisches Kunsthandwerk".

Liebe Grüße,
sleepdeep
 
Ich würde mich mal nach Museums- und Ausstellungskatalogen umschauen.

Spontan fallen mir ein:

Verschüttet vom Vesuv. Die letzten Stunden von Herculaneum, hg. v. Josef Mühlenbrock u. Dieter Richter

und:
Luxus und Dekadenz. Römisches Leben am Golf von Neapel, hg. v. Rudolf Aßkamp

Da findet man eine Menge Abbildungen von Alltagsgegenständen. Sicher ist das nicht unbedingt repräsentativ - es ist eher das Umfeld der Oberschicht.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im römisch-germanischen Museum in Köln Vitrinen zum täglichen Leben. Besonders die Glassammlung ist sehr bedeutend. Vielleicht gibt es dort auch einen Katalog mit Abbildungen.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Romfreunde,

ich suche dringend bewegte Bilder, Videos oder Dokumentationen zum Thema "antikes römisches Kunsthandwerk" in guter Qualität.
Es spielt dabei keine Rolle um was für Stücke es sich handelt, ich dachte an Vasen, Karaffen, Gläser, Gewandnadeln, Spiegel, Schmuck, Dosen, Kästchen ...

Wo man bewegte Bilder findet, weiß ich leider auch nicht, aber Du findest viele dieser Objekte in der Saalburg.
Saalburg

Wir hatten dort ein Forentreffen und hier mal einige Bilder für einen ersten Eindruck.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/98694
 
Vielen Dank für den Hinweis :)

Ich habe meinen Text entsprechend geändert und es wäre wirklich nett, wenn du den Titel meines Eintrags wie vorgeschlagen ändern würdest, in "antikes römisches Kunsthandwerk".

Liebe Grüße,
sleepdeep

Da ich das gerade hier sah, habe ich es für gengarde übernommen, den Threadtitel zu ändern.

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben