Antica Norcineria Viola (Campo de' Fiori)

Bruno-Conti-Fan

Senator
Stammrömer
Ein beeindruckender Salumi-Laden mit vielen Produkten aus Umbrien. Salumi meint Salami, Schinken und andere Wurstprodukte. Das Familienunternehmen gibt es wohl schon seit 1890. Ob damals bereits in Rom, das weiß ich nicht, aber bereits in einem Geo-Spezial zu Rom aus dem Jahr 1987 wurde der Laden als Einkaufstipp erwähnt. Damals galt der Campo de' Fiori laut Geo allerdings noch als typischer Treffpunkt für Römer und ihre Alltagseinkäufe. Die Zeiten sind lange vorbei. Trotzdem ist die Norcineria Viola immer noch Hort qualitativ hochwertiger Wurstwaren geblieben. Nur schauen neben Römern heute auch zahlreiche Touristen in den Laden. Wahrscheinlich sind sie inzwischen sogar deutlich in der Überzahl, aber bei meinem Besuch im März 2016 am frühen Abend waren auch zwei einheimische Stammkunden im Laden. Der ältere Verkäufer, vermutlich einer der Inhaber, benahm sich ihnen gegenüber jedenfalls so.

Dass sich das Geschäft inzwischen auch stark auf Touristen eingestellt hat, lässt sich an zwei Details ablesen: Man kann nicht nur sehr viele Produkte probieren, sondern sie sind bereits vorgeschnitten auf Tellern drapiert, und man kann sich alles vakumieren lassen. Für Touristen ein wertvoller Aspekt, für Römer vermutlich nur in Ausnahmefällen relevant. Der Kühlschrank wird durch das Vakumieren auf Dauer selbstverständlich nicht obsolet, aber holt man Schinken und Salami am letzten Tag des Rom-Besuchs, sollten sie den Transport per Flug nach Deutschland problemlos überstehen. Die umbrische Salami mit Leber hat das bei mir jedenfalls sehr gut überstanden.

Der Laden selbst und sein Angebot sind beeindruckend. Wurst an Wurst, Schinken an Schinken. Und wenn man die Ware probiert, ein Beweis, dass Touristen nicht automatisch Qualität verdrängen. Die Preise sind dann allerdings auch etwas höher als beim Schlachter um die Ecke und selbstverständlich deutlich teurer als im billigen Supermarkt mit seiner Industrieware. Für einen bewegten optischen Eindruck zum Geschäft siehe dieses YouTube-Video. Ein paar schöne Fotos finden sich hier.

Antica Norcineria Viola
Campo de' Fiori 43

Geöffnet von montags bis samstags
 
Oben