Anreise mit der Bahn

Hallo,
ich fliege demnächst mit 2 Freunden nach Venedig, von wo wir mit dem Zug nach Rom weiterreisen wollen. Wir würden gerne über Nacht und möglichst günstig reisen und stießen so auf den ICN "Marco Polo" um 0:04. Ich habe auf der Seite der italienischen Bahn herausbekommen, dass der Fahrpreis im Standard-Tarif für einen Sitzpreis 38€ beträgt. Kann mir vielleicht jmd sagen, ob es in Italien auch so etwas wie einen Mitfahrer-Rabatt/Unter 26Jahre Rabatt oder ähnliches gibt ? Sollten wir für diesen Zug vorher reservieren oder lassen sich die Tickets auch unkompliziert (können kein italienisch) in Venedig kurz vorher kaufen? Kann man dies auch in Deutschland tun? Würde mich freuen, wenn jemand aus gesammelten Erfahrungen helfen könnte.

Grüße aus Kiel
Adam
 
Kann mir vielleicht jmd sagen, ob es in Italien auch so etwas wie einen Mitfahrer-Rabatt/Unter 26Jahre Rabatt oder ähnliches gibt ?

Ich glaube es gibt - vergleichbar mit der verbilligten BahnCard - kostenpflichtige Ermäßigungskarten für junge Erwachsene bis 26. Für nur eine Reise wird sich das aber kaum lohnen, zumal bei Euch ja überhaupt nichts gegen eine Zugbindung spricht.

Bucht also einfach den kontigentierten Vorverkaufstarif "Amica" über die Website, da kostet die Fahrt pro Person im Sitzwagen 26,80 EUR unabhängig vom Alter o.ä. Der Jugendtarif hätte wohl (für euch nicht wichtige) bessere Bedingungen bzgl. Umtausch, Zugbindung etc., dürfte aber ein paar Euro teurer sein als "Amica" und hätte von daher für Euch keinen Nutzen.

Sollten wir für diesen Zug vorher reservieren oder lassen sich die Tickets auch unkompliziert (können kein italienisch) in Venedig kurz vorher kaufen? Kann man dies auch in Deutschland tun?

Reservierungspflicht für den Zug besteht, ein Erwerb von Tickets bei der DB (grundsätzlich natürlich möglich) dürfte mit ziemlicher Sicherheit teurer sein, da die speziellen Sonderangebote der Trenitalia nicht gewährt werden.

Bucht einfach das Online-Ticket (wird per E-Mail übersandt, könnt Ihr dann ausdrucken) über die Website Timetable and purchasing - Trenitalia, das sollte klappen. Geht einfach in den Buchungsschritten voran und registriert Euch. Man kann sich auch schon zuvor unabhängig von einer Buchung registrieren. Zahlung per Kreditkarte.

Hoffe geholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Vielen Dank für die Hilfe! Habe eben den Amica-Tarif gebucht, hoffentlich geht alles gut ;).

Weisst du vielleicht, ob man in Italien Zwischenstopps einlegen kann? Konkret: Wir haben unseren Rückflug von Pisa gebucht und würden gerne mit Zug von Rom nach Pisa mit Zwischenstopp für ein paar Stunden in Florenz fahren. Ist das möglich oder muss man 2 Einzeltickets kaufen? Für die Regionalbahnen stehen leider keine Preise auf der Webseite. Wie ist der preisliche Unterschied zu den ICs mit Amica Tarif ?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Adam
 
Weisst du vielleicht, ob man in Italien Zwischenstopps einlegen kann?

Bei einem zuggebundenen Ticket wie "Amica" kann man das wohl definitiv ausschließen, das gilt für die gebuchte Strecke und den gebuchten Zug, fertig.

Konkret: Wir haben unseren Rückflug von Pisa gebucht und würden gerne mit Zug von Rom nach Pisa mit Zwischenstopp für ein paar Stunden in Florenz fahren. Ist das möglich oder muss man 2 Einzeltickets kaufen?

So würde ich es machen. Roma-Firenze mit "Amica" in dem Fernzug den Ihr Euch auswählt, fertig. Das geht schnell und ist bequem. Für die Fahrt nach Pisa dann einen Regionalzug von dort.


Für die Regionalbahnen stehen leider keine Preise auf der Webseite. Wie ist der preisliche Unterschied zu den ICs mit Amica Tarif ?

Wenn man Firenze-Pisa eingibt erscheint bei den meisten Regionalzügen eine Buchungsmöglichkeit. Tarif "Intera", 5,40 EUR, auch als Online-Ticket erhältlich. Ich denke das Ticket wird lediglich an den Tag, nicht an den genauen Zug gebunden sein, ganz sicher weiss ich das aber nicht. Alternativ könnt ihr ein solches Regionalticket aber problemlos am Automaten oder Schalter in Firenze erwerben. Das sollte unkompliziert sein und kostet mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Herzliche Grüße

Sören
 
Als - sozusagen - terminus technicus ist es mir nicht vertraut; aber wörtlich heißt es "doppelter Platz". Die Frage ist nun nur: Ist das ein besonders großer Liegeplatz für eine Person? Oder ist es - das möchte ich eher vermuten (nämlich in Analogie zu "camera doppia" = Doppelzimmer) - ein Schlafplatz für zwei Leute ... wie auch immer der dann gestaltet wäre. :D


Edit: Hab's jetzt mal gegoogelt - es entspricht offenbar in der Tat dem Doppelzimmer ("Zweierabteil", müsste man also wohl sagen); denn es stand da, dass allein reisende Frauen die Möglichkeit hätten, bei der Buchung einen Platz in einem "posto doppio" nur für Frauen zu reservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Citynightline auch von Rom aus buchbar?

Hallo !
Bin neu hier. Kann man denn dieses supergünstige Ticket nachtzugspezial auch von Rom aus buchen, ich fliege nämlich hin?

Herzlichst
Manulle:~

Hinzuweisen ist in Zusammenhang mit der Bahnanreise insbesondere auf die "SparNight" Angebote der "CityNightLine" (Ex-DB-Nachtzug) und das "Europa-Spezial Italien" (diverse Tagesdirektverbindungen ab Deutschland, Verfügbarkeit und Konditionen für eine bestimmte Verbindung individuell durch Recherche überprüfen, siehe:Europa-Spezial Italien)
Die Angebote (Tag- und Nachtzüge) sind nunmehr alle direkt über Verbindungen - Ihre Anfrage zu Recherchieren und zu Buchen.
Unter City Night Line finden sich vielfältige Informationen u.a. zu den verschiedenen Wagenklassen im Nachtzug.

Wer Wert auf den niedrigstmöglichen Preis legt, sollte die Tickets möglichst kurz nach Verkaufsstart kaufen. Zu Zeiten mit potentiell hohem Verkehrsaufkommen (Hochsaison, Feiertage usw.) sollte möglichst direkt am Tag des Verkaufsstarts kurz nach Freischaltung der Angebote gebucht werden.

Preisbeispiele (Einfache Fahrt):

Den durchgehenden Nachtzug München Hbf - Roma-Termini gibt es bei "SparNight" ab 29 EUR im Sitz-, 49 EUR im Liegewagen und 69 EUR im Schlafwagen.

Zu den gleichen Preisen kommen West- und Südwestdeutsche mit der Nachtzuglinie Amsterdam-Mailand bis Milano Centrale und können von dort mit dem "Eurostar-Italia" bequem bis zum frühen Nachmittag Rom erreichen (Buchung von Online-Tickets ab 44,90 EUR im Tarif "Amica" bei Trenitalia möglich).

Das "Europa-Spezial Italien" gibt es z.B. im durchgehenden EC München-Roma Termini ab 33 EUR (28 EUR BahnCard 25) in der 2. Klasse und 74 EUR in der 1. Klasse.

Ebenfalls problemlos möglich ist aus ganz Deutschland natürlich die Kombination einer Anreise zu DB Konditionen nach München Hbf (Diverse Sparpreise, Verfügbarkeit je nach Reisetag und Strecke sehr unterschiedlich, daher Preise individuell überprüfen, Recherche immer mit Rückfahrt, da Rückfahrkarte häufig günstiger) und die Weiterreise mit dem Nachtzug München - Rom oder dem EC München -Rom zu o.g. Konditionen. Bei günstigen Konditionen kann die Kombi DB Spartarif bis München + "Europa-Spezial Italien" ab dort unter Umständen günstiger sein als der Erwerb eines durchgehenden "Europa-Spezial Italien" Tickets von anderswo in Deutschland, auch dies muß aber individuell überprüft werden.

Aus Nord- und Ostdeutschland bietet sich außerdem die Kombination der Nachtzüge Berlin - München bzw. Hamburg - München (Spar Night im Sitzwagen ab 29 EUR, im sog. "Kajütliegewagen" ab 59 EUR) mit dem EC München Hbf - Roma Termini (Preis siehe Oben) an.
 
Hallo !
Bin neu hier. Kann man denn dieses supergünstige Ticket nachtzugspezial auch von Rom aus buchen, ich fliege nämlich hin?

Herzlichst
Manulle:~

Die Frage hättest Du Dir auch selbst beantworten können ;), ist ja eine ausführliche Anleitung im Text von romfan. Also einfach auf bahn.de - Ihr Mobilitätsportal für Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Städtereisen und Mietwagen Als Start "Roma, Termini" eingeben und als Ziel "München, Hbf" (oder halt entsprechendes für die Mailand Strecke).
Entsprechendes Reisedatum auswählen, der Nachtzug fährt immer so gegen 19 Uhr in Rom ab. Man braucht für die Onlinebuchung ggf. eine Kreditkarte und sollte rechtzeitig im Voraus buchen, da die Sparpreise meist schnell vergriffen sind.
Aber wenn Du schon einen Hinflug hast, wieso dann mit dem Zug zurückfahren?

Gruß

humocs
 
Hallo manulle und willkommen im Forum!

manulle schrieb:
Kann man denn dieses supergünstige Ticket nachtzugspezial auch von Rom aus buchen, ich fliege nämlich hin?
Du hast nur einen Hinflug nach Rom gebucht und willst mit der Bahn zurückfahren? Ist das so richtig verstanden?

Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - so sein sollte, dann beherzige, was romfan78 geschrieben hat, wenn Du überhaupt eine Chance haben willst, an ein billiges Bahnticket heranzukommen:

romfan78 schrieb:
Wer Wert auf den niedrigstmöglichen Preis legt, sollte die Tickets möglichst kurz nach Verkaufsstart kaufen. Zu Zeiten mit potentiell hohem Verkehrsaufkommen (Hochsaison, Feiertage usw.) sollte möglichst direkt am Tag des Verkaufsstarts kurz nach Freischaltung der Angebote gebucht werden.

Ob die Angebote der DB AG auch an den Schaltern der Trenitalia zu buchen sind, glaube ich eher nicht. Auf alle Fälle wird es umständlich und teuer werden, die Rückfahrt erst in Rom zu buchen.

Gruß
tacitus
 
Danke!

:p Danke, dass Du gleich erfasst hast, um was es geht und nicht glaubtest, es ginge um einen online Buchung von Deutschland aus, bei der man nur statt Abfahrtsziel Rom satt München eingeben muss....
Ich habe auch einen Rückflug. Die Bahn ist nur für alle Fälle falls ich eher nach Hause muss, dann wäre ein Sparticket evtl. günstiger als eine Umbuchung des Fluges. Deshalb.
8)Manulle
 
:p Danke, dass Du gleich erfasst hast, um was es geht und nicht glaubtest, es ginge um einen online Buchung von Deutschland aus, bei der man nur statt Abfahrtsziel Rom satt München eingeben muss....
Ich habe auch einen Rückflug. Die Bahn ist nur für alle Fälle falls ich eher nach Hause muss, dann wäre ein Sparticket evtl. günstiger als eine Umbuchung des Fluges. Deshalb.
8)Manulle

Das das dann ja eher spontan bzw.kurzfristig sein wird, wirst Du vermutlich keinen Sparpreis bekommen. Habe mal testweise bis Ende Januar probiert, einen Sparpreis zu ergattern, gibt es aber schon jetzt nicht mehr. Alle Preise liegen jenseits von 100€ für die Strecke Rom-München.
 
Ja, klar - Sparpreise sind doch im Allgemeinen nur was für die sog. "Frühbucher". Also ganz klar nix, worauf man im Falle eines Krisenmanagements (hier: auch Rückflug gebucht, aber möglicherweise frühere Abreise erforderlich) bauen könnte. :|
 
manulle schrieb:
Ich habe auch einen Rückflug. Die Bahn ist nur für alle Fälle falls ich eher nach Hause muss, dann wäre ein Sparticket evtl. günstiger als eine Umbuchung des Fluges.
Wer einen Aufenthalt in Rom abbrechen muß, weil er früher als gedacht wieder nach Hause zurück muß, der wird eine möglichst schnelle Rückreise bevorzugen und dem werden Umbuchungskosten für den Rückflug egal sein
meint
tacitus
 
Zurück
Oben