Anreise mit dem Flugzeug

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
/rom-reise-informationen/anreise/flugzeug/index.jpg[h]Kommentare zu: Anreise mit dem Flugzeug[/h]

Die Anreise mit dem Flugzeug ist die wohl bequemste Art, nach Rom zu reisen. Mittlerweile muss das - dem Heer der Billigfluglinien sei Dank - auch nicht mehr teuer sein. Anstatt einen Tag in Auto, Bus oder Bahn zu verbringen, steigt man in Deutschland ins Flugzeug und ist binnen Kurzem auf einem der beiden Flughäfen Roms - Fiumicino und Ciampino - gelandet.

Wer also ein günstiges...

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Flughafen-Transfer

Hallo, Ihr Lieben! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Heute habe ich im Forum unter "Taxi" gelesen, dass die Fahrt von Fiumicino ins Zentrum 40 EUR kosten soll, und gerade finde ich bei den Reiseinformationen den Preis von 75 bis 90 EUR. Was stimmt denn nun? :?

Abgesehen davon sind Roma Antiqua und die Foren super! :thumbup: Ich stöbere schon seit Tagen, es ist seeeeehr umfangreich, und man kann in den Foren und Reiseberichten wirklich versinken und immer wieder abschweifen! :roll:

Also, was kostet die Taxifahrt? x(

Viele Grüße
Anna 8)
 
Hallo Anna,

herzlich willkommen im Rom-Forum:nod::!:

Ja, du hast Recht. Die entsprechende Passage zu den Taxikosten ist in diesem obigen Artikel nicht 100% präzise.

Tatsächlich gibt es einen Pauschalpreis von 40€, der für alle Ziele innerhalb der aurelianischen Mauer gilt. Das hast du richtig gelesen und das gilt auch im Moment noch so (momentan verhandeln die Taxifahrer über eine Tariferhöhung).

Für alle Ziele, die nicht unter die Pauschale fallen, kann die Preisangabe von 75 bis 90€ allerdings schnell Realität werden.

Viel Spaß noch beim weiteren Stöbern
und Grüße von

gengarde
 
Ja, der Satz ist noch ein Relikt aus Vor-Pauschalen-Zeiten. Ich habe ihn mal rausgenommen. Sorry für die Verwirrung und Danke für den Hinweis :)
 
Taxi, Flughafentransfer

Hallo, Gengarde und Cellarius!
Danke für die schnellen Antworten! Mir wurde eine Offerte aus unserem Hotel gemacht: Transfer für 55€. Mit Gepäck und etwas invaliden Knochen (meines Mannes) müssen wir uns bringen lassen! Ich überlege noch, wie wir fahren.

Cellarius: Ein supergroßes Lob für diese seriösen Rom-Seiten! Ich muss allerdings nochmal zugeben, dass sich das Durcharbeiten als nicht einfach erweist wegen des großen Umfanges, und wenn ich dann spät schlafen gehe, kann ich nicht einschlafen, weil mir noch tausend Fragen durch den Kopf gehen! x(

Man sollte 2 Jahre vor Fahrtantritt in diesen wunderbaren Seiten stöbern, bei mir sind es aber nur noch 10 Tage! :smug:

Ich weiss auch immer noch nicht, in welchem Restaurant wir (als Überraschung kommen unsere Kinder ;) 8O :eek: ) in den runden Geburtstag meines Mannes feiern sollen!?! :?:

Liebe Grüße
Anna
 
Hi,

das wird sicher einige Weilchen dauern - im Moment hat der Laden nur 1300 Meter Runway, das ist ein wenig knapp fuer den kommerziellen Regelverkehr.

Auch mit dem OePNV sieht das ein wenig knapp aus.

Andererseits bietet Viterbo einen echten Papstpalast, die echten Planehopper muessen dann nicht mal mehr nach Rom. ;-)

3 bis 5 Jahre, fruehestens.

Roman
 
Von mir aus kann das gut und gerne auch zehnmal so lange dauern ... bin gar nicht scharf auf den Verlust der bisherigen guten und kostengünstigen Flughafen-Anbindung an die Stadt! :(
 
Genau das ist halt die Frage - falls dort so etwas entsteht, wie es Hahn ist für Ryanair; d.h. ob sich es sich unter dem Kostenaspekt vernünftigerweise wird vermeiden lassen, einen solchen Flieger zu nehmen. - Natürlich ist da schon noch die wahrscheinlich nicht ganz unerhebliche Preisspanne, die durch einen 100-km-Transfer in die Stadt entsteht ... obwohl, bei den italienischen Verhältnissen ... d.h. weil Bahnfahren ja viel günstiger ist als bei uns ...
... aber nun ja: Diesen Kopf zerbrech' ich mir jetzt nicht mehr; frühestens, wenn es so weit ist; und wer weiß, ob ich bis dahin nicht überhaupt schon mit den Englein fliege! :D - Die ja wohl einen weit zentraleren Landeplatz in Rom haben dürften, jedenfalls dessem Namen nach zu urteilen: Nähe Tiber, Nähe Vatikan ... :lol:
 
Mit dem Zug: Fahrtzeit eineinhalb Stunden (die FR hält aber auch wirklich an jeder Milchkanne), Kosten: 4,50 EUR - laut Trenitalia.
 
Ich denke auch, dass die Bahnanbindung vermutlich gar nicht soooo das Problem ist, zumal man wohl relativ leicht eine Schnellverbindung ähnlich dem Leonardoexpress auf den bestehenden Strecken einrichten könnte, vermutlich mit vorgeschaltetem Shuttelbus vom Terminal zur nächsten Bahnstation o.ä.

Problematischer dürfte es aktuell noch mit der Straßenverbindung sein, da laut Routenplaner ca. 60 km nur normale Staatsstraße sind. Aber da wird ja vermutlich was ausgebaut werden, könnte man erwarten. Nachteile werden werden natürlich aufgrund der Entfernung logischerweise potentielle Kunden von Shuttleservices und vor allem von normalen Taxis haben, deren Preise deutlich höher ausfallen müssen als bei den Stadtflughäfen.
 
Ich würde auch auf eine direkte Zuganbindung des Flughafens spekulieren, dann vermutlich auch mit einem Non-stop-Shuttleservice à la Leonardo Express. Preisgünstige und praktikable Alternativen werden da in der Tat schwerer zu finden sein als im Falle der hauptstadtnahen Flughäfen. Der neue Flughafen soll schon in drei Jahren den Betrieb aufnehmen und bis 2020 dann 6 Millionen Passagiere jährlich abfertigen; zum Vergleich: in Ciampino sind 2006 rund 5 Mio. Passagiere gelandet, in Fiumicino rund 30 Millionen.
Ein Vorteil, der für Viterbo angeführt wird: Die Flugzeuge aus nördlicher Richtung (und damit die große Mehrzahl) müssen beim Anflug nicht mehr das römische Stadtgebiet überfliegen.

Dazu auch:
Terzo aeroporto, la spunta Viterbo « QuiRoma « RomaOne
 
Geradezu drollig - weil völlig unbeleckt von deutschen Skrupeln - fand ich in dem von dir zitierten Artikel (bzw. dessen Überschrift) auch die Bemerkung, dass, sofern die Finanzierung von privater Hand übernommen würde, im Grunde jede Stadt sich ihren eigenen Flughafen genehmigen dürfte. 8O :x :p :lol:
 
Zurück
Oben