Anfang Dezember in Rom 2018

Allerdings solltet ihr euch davon nichts Großartiges erwarten - wie ja auch andere Foristi schon schrieben in diesem Thread.

Hier meine persönliche Erfahrung vom 23. Dezember 2017:
Aber nix Nennenswertes, würde ich mal so sagen: Außer dem üblichen Kinderkarussell sind es vielleicht 20 Büdchen, die da einigermaßen verloren an den Rändern der Piazza Navona herumstehen. Und was da verkauft wird, ist überwiegend billiges Plastikzeugs.
 
Danke für die Infos. Ich hab ja auch die Berichte schon gelesen. Bin gespannt wie es dann in natura
aussieht. Wenn man keine Erwartungen hat kann es ja nur gut werden :D
 
Also ich hab die letzten Tage 2-3 gesehen. In den weniger von Regen und Sturm belasteten Tagen.
Generell wird die Motivation schon steigen für die Leute wenn schönes Wetter ist. Nicht nur, weil es dann für die Strassenkünstler selber komfortabler ist sondern auch, weil bei angenehmem Wetter auch mehr zahlende Touris unterwegs sind.
 
Ich bin gespannt, wie es Anfang Dezember ist :D

Angenehm ruhig (also für eine Stadt wie Rom), was nicht heisst, dass man an den hotspots nicht Schlange steht. Vieles ist schon vorweihnachtlich geschmückt, und in den Kirchen kann man schöne Krippen bewundern.

So war es jedenfalls vor zwei Jahren; ich war auch Anfang Dezember dort und hatte ein Riesen-Schw... mit dem Wetter: Sonne pur und um die 18 Grad tagsüber.

Grüsse
Rainer
 
Bin auch schon gespannt wie Rom dann ist. Kenn es ja nur im Mai. Die verschiedenen Krippen wollen wir uns
auch auf jeden Fall ansehen. Gibt ja glaube ich auch ein Krippenmuseum?
 
Hallo Zwirbel

klinke mich auch kurz ein. Als ich im vorigen Jahr über Silvester da war, gab es neben dem Vorplatz von San Giovanni auf der linken Seite (ein paar Treppenstufen abwärts) eine "lebendige Krippe" die aber leider schon geschlossen war.
Ich weiß nicht, ob es sie dieses Jahr wieder gibt, das werde ich aber spätestens bei unserem nächsten Besuch im Dezember sehen.
 
Als ich im vorigen Jahr über Silvester da war, gab es neben dem Vorplatz von San Giovanni auf der linken Seite (ein paar Treppenstufen abwärts) eine "lebendige Krippe" die aber leider schon geschlossen war.
Ich weiß nicht, ob es sie dieses Jahr wieder gibt, das werde ich aber spätestens bei unserem nächsten Besuch im Dezember sehen.

Ich bin mal zu diesem Punkt abgebogen: OT aus: Anfang Dezember in Rom 2018
 
Vielen Dank... werde ich gleich mal nachlesen:D


Gibt ja glaube ich auch ein Krippenmuseum?
Das war mir neu, aber Du hast recht, wie dieser Link "Krippenmuseum" zeigt, s. auch hier, da ist genau aufgelistet wo es sich befindet.
Viel interessanter finde ich persönlich aber die Krippe der Müllmänner, die auch hier im Forum schon Thema war.

Hallo Zwirbel

klinke mich auch kurz ein. Als ich im vorigen Jahr über Silvester da war, gab es neben dem Vorplatz von San Giovanni auf der linken Seite (ein paar Treppenstufen abwärts) eine "lebendige Krippe" die aber leider schon geschlossen war.
Ich weiß nicht, ob es sie dieses Jahr wieder gibt, das werde ich aber spätestens bei unserem nächsten Besuch im Dezember sehen.
 
Falls Ihr nicht genug vom Krippenschauen in Rom bekommen könnt ;) noch ein Tipp dazu. Im Kreuzgang der Kirche Santi Cosma e Damiano befindet sich eine sehenswerte neapolitanische Krippenlandschaft - aber vor allem ist auch die Kirche selbst sehr sehenswert (und liegt günstig zwischen Kolosseum und Kapitol an der Via dei Fori Imperiali.
Das heutige Kloster mit Kreuzgang wurde um 1632 errichtet. In einem Raum neben dem Kreuzgang ist eine künstlerisch bedeutende große neapolitanische Krippenlandschaft aus dem 18. Jahrhundert aufgebaut. Sie kann auch außerhalb der Weihnachtszeit besichtigt werden.
 
Il presepe vivente = die lebendige Krippe
Als ich im vorigen Jahr über Silvester da war, gab es neben dem Vorplatz von San Giovanni auf der linken Seite (ein paar Treppenstufen abwärts) eine "lebendige Krippe" (...).
Ich bin mal zu diesem Punkt abgebogen: OT aus: Anfang Dezember in Rom 2018
@zwirbel, dazu für euch zur Klarstellung: Zu eurer Reisezeit wird es den presepe vivente noch nicht geben.

Nachzulesen unter dem obigen Link bzw. (und vor allem) im dort verlinkten Haupt-Thread: Porta Asinaria beherbergt lebende Krippe.
Außerdem ist mittlerweile (ebenfalls sehr flott) meine Nachfrage nach den genauen Daten beantwortet worden: 25. Dezember bis 6. Januar.
 
@zwirbel, dazu für euch zur Klarstellung: Zu eurer Reisezeit wird es den presepe vivente noch nicht geben.

Okay... danke für die Info.
 
Die Krippe der Müllmänner hört sich echt interessant an... Bin echt gespannt.
 
Zurück
Oben