Anfang Dezember in Rom 2018

Nebenher bemerkt kommt es mir etwas seltsam vor, dass für diesen Sachverhalt bei Coopculture "freier Entritt" geschrieben stünde; und habe diese Formulierung auch selbst nicht entdecken können. Bin aber auch nicht bis in einen Buchungsvorgang vorgestoßen.

das stand mit drin.

full entrance ticket € 12,00 + guided tour € 9,00
reduced entrance ticket € 7,50 + guided tour € 9,00
free entrance ticket + guided tour € 9,00
free entrance ticket + free guided tour for under 12 years old
accredited guide ticket

each ticket is associated with a pre-sale fee € 2,00
 
Das free entrance Ticket bezieht sich wohl auf die wenigen Fälle, in denen z.B. Besucher mit Behinderung oder deren Begleiter Anrecht auf freien Eintritt haben. Wer sonst noch ein Anrecht auf freien Eintritt hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
 
Das free entrance Ticket bezieht sich wohl auf die wenigen Fälle, in denen z.B. Besucher mit Behinderung oder deren Begleiter Anrecht auf freien Eintritt haben. Wer sonst noch ein Anrecht auf freien Eintritt hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Okay, danke. Habe sie mal direkt angeschrieben CoopCulture. Mal sehen ob sie mir antworten ;):D
 
Das free entrance Ticket bezieht sich wohl auf die wenigen Fälle, in denen z.B. Besucher mit Behinderung (...) Anrecht auf freien Eintritt haben.
Ja, genau so verhält es sich.

Danke, @zwirbel, für das Zitieren des Textes, was uns das Verständnis erst möglich gemacht hat.

Der Sinn dieser Aussage ist übrigens der: Auch wer Anrecht auf Gratis-Eintritt hat, muss sich zunächst sein entsprechendes Ticket abholen, bevor er sich zum Führungs-Treffpunkt begibt.
 
Als wir hier zuletzt über "eure" Weihnachtsmärkte sprachen, nämlich Mitte Oktober, da waren ja noch keine Links für 2018 greifbar.

Mittlerweile habe ich auf diesen beiden Websites gesehen, dass es auf der Piazza Navona losgeht am Sonntag, 2. Dezember:
MERCATINI DI NATALE ROMA DATE, ORARI, PROGRAMMI, EVENTI
Mercatini di Natale 2018/Manifestations/Events and shows - 060608.it

Allerdings solltest du dich von der vergleichsweise großen Anzahl nicht blenden lassen. Denn einmal abgesehen von weitgehender Termin-Inkompatibilität: In vielen Fällen handelt es sich um Verkaufsveranstaltungen "für den guten Zweck"; also eher eine Art von Weihnachtsbasar.
Oltre ai classici Mercatini di Natale nel centro storico sono tantissime le iniziative di beneficenza che organizzano i Mercatini di Natale in varie parti di Roma.
... und das auch noch zumeist irgendwo draußen in der Peripherie. Wie ja zu erkennen ebenfalls unter diesem Link (= der erste von den beiden): unten auf dem Stadtplanausschnitt. Dort steht außer der Piazza Navona nur ein einziger Standort im Zentrum verzeichnet, nämlich hinter der Apsis von SS. Ambrogio e Carlo, d.h. auf der Piazza Augusto Imperatore. Diesen Markt habe ich jedoch auf keiner der beiden Listen entdeckt.
 
Hier noch ein weiterer Link - an dessen Aktualität ich jedoch zweifele angesichts von date in arrivo (= die Daten kommen noch) auch für die Piazza Navona: Mercatini di Natale a Roma.

Ferner fehlt's dabei auch nicht an widersprüchlichen Angaben, wie z.B. zur Piazza di Spagna: ab 11. November, 10.00-19.00 h.
Dal 11 novembre (10-19)
Hingegen unter dem Link von vorhin steht einerseits geschrieben: 18. November (d.h. als einziges Datum); und andererseits: Geöffnet täglich von ... bis:
 
Allerdings solltest du dich von der vergleichsweise großen Anzahl nicht blenden lassen.

Vor allem aber sind die römischen Weihnachtsmärkte nicht das, was wir hier darunter verstehen. Auch auf der Piazza Navona läuft das eigentlich auf eine Kinderbelustigung mit Karussell hinaus. Da die Römer sich beharrlich weigern, aus ihrem Roten Glühwein zu panschen, ist das wohl für die Erwachsenen nicht "attraktiv" genug. ;)

Trotzdem - die Vorweihnachtszeit in der Stadt hat mir sehr gut gefallen. Abgesehen von den vielen schönen Krippen gab es noch die meiste Feststimmung am Campo di Fiori, wo in üppigem Umfang Kastanien geröstet werden.

Aber die schöne Weihnachtstanne am Kolosseum hat auch was, wie ich finde.

Grüsse
Rainer
 
Für den Abend bzw. die Nacht eures Anreisetages bietet Rom euch auch dies: Musei in Musica.

Wobei ich allerdings vermute, dass ihr das eher nicht wahrnehmen werdet; denn immerhin ist euer Programm für diese kurze Zeit ohnehin schon sehr voll.
 
Danke schön... wir wissen noch nicht, ob wir alles auf der Liste ansehen werden... erstmal ankommen ;):)
die letzten Tage waren stressig genug auf der Arbeit, also keinen Stress in Rom :D:D

Aber vielen Dank für eure Infos, danach können wir in Rom entscheiden, was wir machen werden :cool: Vielleicht wird es
ja auch was ganz anderes :D:D
 
Solche Events sind ziemlich teuer! Sie kosten dich nämlich wertvolle Zeit. Wenn's etwas "für (fast) ummesööns" gibt, stehen die Menschen dort Schlange.

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben