Anfang Dezember in Rom 2018

zwirbel

Centurio
Stammrömer
Rom-Reise
14.12.2019-19.12.2019
Hallo,

ich fahre am 01.12 .18 wieder nach Rom mit meiner Mutter für 4 Tage. Hab hier auch schon tolle Inspirationen
bekommen was man noch so abseits der Hauptattraktionen machen kann. Aber bin noch lange nicht fertig mit
spöbern.

Wisst ihr wann und wo die Weihnachtsmärkte sind? Wir sind vom 01.bis zum 04.12 da.
Vielen Dank

Lg Nicole
 
Richtige Weihnachtsmärkte, so wie bei uns, kennt man in Rom nicht. Auf der Piazza Navona findet allerdings immer ein Markt statt.

Dafür werden in vielen Kirchen sehr schöne Krippen aufgebaut. @Simone-Clio hat schon viel darüber berichtet.
 
Okay danke. Da wollten wir auch mal hin uns den angucken.

Danke für den Tip mit den Krippen... geh mal gucken..
 
Wie pecorella schon schrieb, "richtige Weihnachtsmärkte" (so wie wir sie kennen) gibt es in Rom nicht. Selbst der ansatzmässig als "Weihnachtsmarkt" bekannte Rummel auf der Piazza Navona hat in den letzten Jahren nicht mehr stattgefunden (auch wegen - ich sag' mal - Machenschaften clandestini von Standbetreibern, die oft "in festen Familienhänden" waren). Siehe auch hier bei Simones Vorweihnachts-Bericht.
Die Krippen werden zwar im Dezember aufgebaut sind aber Anfang Dezember, wenn Ihr in Rom seid, noch nicht so richtig "geschmückt". Die Vorweihnachtszeit beginnt in Rom um den 8. Dezember - dem Feiertag Festa dell'Immaculata -, dann wird z.B. auch die Krippe auf dem Petersplatz "eröffnet" (natürlich noch ohne das Bambino Gesù). Ein Tipp wäre vielleicht die Krippe der Müllmänner in der Nähe des Vatikans, die - soweit ich mich erinnere - ganzjährig "geöffnet" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald geht's endlich wieder los nach Rom. So langsam müssen wir uns um die Planung kümmern ;)

Wir kommen am Samstag, den 1. Dezember späten Mittag in Rom an. Und am Mittwoch morgen geht es dann
lieder auch schon wieder nach Hause.

Wir möchten uns folgendes ansehen:

- den deutschen Friedhof im Vatikan
- Die Caracalla Thermen
- Domus Aurea
- Das Schlüsselloch
- Quartiere Coppedé
- die Weihnachtskrippen
- den Weihnachtsmarkt

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für uns?
LG Nicole
 
Ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt ist auf dem Vorplatz von San Giovanni in Laterano. Ich war dort gerne direkt an Heiligabend. Ob es den Markt schon Anfang Dezember gibt weiß ich nicht. Dort gab es am ehesten das was wir von deutschen Weihnachtsmärkten kennen, ein bisschen Kunsthandwerk und Spezialitäten aus verschiedenen Regionen.
 
An freundlichen Rom-Tipps unsererseits soll's sicher nicht fehlen. ;)

Frage mal eben vorab: Wenn ich das richtig sehe, dann ist das schon deine vierte Romreise - und/aber auch deine Mutter ist/wäre mittlerweile kein Rom-Neuling mehr? Denn das spielt natürlich auch eine Rolle für die Programm-Auswahl.

Den Campo Santo Teutonico könnt ihr besuchen täglich 9.00-12.00 h - sofern ihr nicht schon an der Messe um 7.00 h teilzunehmen gedächtet: Öffnungszeiten.

Die Caracalla-Thermen solltet ihr vielleicht nicht gerade am Montag anpeilen, weil sie an diesem Wochentag schon um 14.00 h geschlossen werden (sonst 16.30 h). Aber das hinge natürlich ab von der Gesamtplanung dieses Montags.

Die Domus Aurea könntet ihr buchen nur für Sonntag, den 2. Dezember (wobei ich die Verfügbarkeit für diesen Termin jetzt noch nicht kontrolliert habe).
 
Weihnachtsmarkt (...) auf dem Vorplatz von San Giovanni in Laterano. Ich war dort gerne direkt an Heiligabend. Ob es den Markt schon Anfang Dezember gibt, weiß ich nicht.
Auf der Website 060608 «Scopri e acquista il turismo la cultura e gli eventi di Roma», informazioni ufficiali - 060608.it finde ich zwar für 2018 noch kein Anfangsdatum; aber in früheren Jahren war es der 8. Dezember.
Was ja auch völlig zusammenpasst mit der italienischen Tradition.
 
Vielen Dank :D da werde ich mal weiter gucken...

Es wird unsere 5. Rom Reise... Wir fühlen uns da echt sehr wohl...
 
Die Domus Aurea könntet ihr buchen nur für Sonntag, den 2. Dezember (wobei ich die Verfügbarkeit für diesen Termin jetzt noch nicht kontrolliert habe).
Inzwischen aber schon; und das ist das Ergebnis (allerdings bezweifele ich, dass dieser Link Bestand haben wird):
Derzeit noch available im Halbstundentakt die englisch-sprachigen Führungen von 9.00 bis 12.30 h sowie 13.30-15.00 h und 16.00/16.30 h.
 
Die Domus Aurea könntet ihr buchen nur für Sonntag, den 2. Dezember (wobei ich die Verfügbarkeit für diesen Termin jetzt noch nicht kontrolliert habe).
Inzwischen aber schon; und das ist das Ergebnis (allerdings bezweifele ich, dass dieser Link Bestand haben wird):
Derzeit noch available im Halbstundentakt die englisch-sprachigen Führungen von 9.00 bis 12.30 h sowie 13.30-15.00 h und 16.00/16.30 h.
Oh danke... da werde ich gleich mal gucken. Da mich das doch wirklich interessiert...
 
Kann mir jemand sagen wir das mit den Tickets bei Domus Aurea ist? Finde da jetzt nichts genaueres.
Bevor ich die Tickets buche wollte ich das nochmal wissen? Hole ich sie da irgendwo ab oder bekomme ich
die beim bestellen?
Danke schonmal :)
 
Du bekommst halt einen Voucher gemailt und läufst damit an der Domus Aurea auf (irgendwann ca. 15-20 Min. vor Beginn der Führung, meine ich).

Die Online-Bestellung kannst du hierüber tätigen - denn jedenfalls bei mir ist dieser Link noch operativ:
(...) und das ist das Ergebnis (allerdings bezweifele ich, dass dieser Link Bestand haben wird): Derzeit noch available im Halbstundentakt sind die englisch-sprachigen Führungen von 9.00 bis 12.30 h sowie 13.30-15.00 h und 16.00/16.30 h.
 
Ich habe gelesen, dass Du Dich für Weihnachtsmärkte in Rom interessierst. Vergangenes Jahr wurde entschieden, dass jener an der Piazza Navona von 2018 an jährlich am 1. Dezember beginnen soll. Er ist zwar in den letzten Jahren mehrmals ausgefallen oder es gab nur wenige Stände, aber man kann ja hoffen, dass der geplante Neuanfang dieses Jahr gelingt.

Dies habe ich letztes Jahr geschrieben:

Die Festa della Befana (die römische Form des Weihnachtsmarkts) wird in den kommenden Jahren vom 1. Dezember bis zum 6. Januar stattfinden. Einzig dieses Jahr beginnt sie erst am 2. Dezember.

Vgl. Festa della Befana an der Piazza Navona

Gerade eben habe ich gelesen, dass 100 Strassenkünstler zwischen dem 1.12.2018 und dem 6.1.2019 auf dem Weihnachtsmarkt auftreten können. Demzufolge scheint er zumindest stattzufinden.

Die Piazza Navona ist immer einen Besuch wert und ihr könnt Euch ja mal umschauen, was dort geboten wird.

LG
Simone
 
Vielen Dank Simone-Clio das wird meine Mutter freuen.
Wir haben auch jedes Jahr die Piazza Navona besucht weil sie wirklich schön ist. Und dieses Jahr kriegen
wir sogar noch einen Bonus hinzu :D
 
Zurück
Oben