Mir auch: Ja, das hat Herr Jesús Herrera Martinez sehr sinnig so gestaltet. :thumbup:Mir kommt es so vor, als blicke man hier auf die Rückseite von S. Pietro in Montorio und der spanischen Akademie. :idea:
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Mir auch: Ja, das hat Herr Jesús Herrera Martinez sehr sinnig so gestaltet. :thumbup:Mir kommt es so vor, als blicke man hier auf die Rückseite von S. Pietro in Montorio und der spanischen Akademie. :idea:
Ochs und Esel hin, und Pferde her - aber natürlich zielt auch diese Geburtserzählung darauf, Parallelen zum Leben Jesu aufzuzeigen in der Franziskus-Vita. Denn als Sohn eines reichen Kaufmanns kam er bestimmt nicht wirklich in einem Stall zur Welt.Darauf bin ich nicht gekommen und hielt es für eine Geburt Christi, obwohl die beiden Pferde mich stutzig gemacht haben.Dieses Fresko jedenfalls zeigt die Geburt des hl. Franziskus in einem Stall.
Sehr gerne geschehen :nod: - und umso mehr natürlich, wenn man zu einem so schönen Bericht noch das eine oder andere i-Tüpfelchen beitragen kann.Mein Dank gilt Pasquetta und Gaukler, die mir beide mit ihren Hinweisen bei der nachträglichen Benennung der Themen einzelner Fresken im Kreuzgang behilflich waren. :thumbup: :thumbup:
Sehr gerne geschehen :nod:
Die Kirche und den Tempietto haben wir ja schon mehrfach besucht, nicht aber den Kreuzgang (...)
Vgl. dazu auch: Romreise 15. bis 21.4.2018 - Seite 2.Donnerstag, 19. April
Vormittags:
Petersdom (spätestens 8.00 Uhr) + Kuppel – Vatikan (Campo Santo Teutonico) – Engelsburg
Nachmittags:
Gianicolo - Trastevere
Durch den Eingang rechts neben der Kirche betrat ich die ehemaligen Konventsgebäude. ... Die Fresken gehören zu einem Freskenzyklus der sich im Hof des Tempietto und vor allem im Renaissance-Kreuzgang fortsetzt. ...
Die Fresken erzählen ausführlich aus dem Leben des Franz von Assisi und dem von ihm gegründeten Orden. Sie sind das Werk von Nicolò Circignani, genannt Il Pomarancino und entstanden von 1587 bis 1588. ...
Mein Dank gilt Pasquetta und Gaukler, die mir beide mit ihren Hinweisen bei der nachträglichen Benennung der Themen einzelner Fresken im Kreuzgang behilflich waren. :thumbup::thumbup:
Die Bilder von den Fresken sind so gut gelungen und gefallen mir sehr, dass ich sie mir genauer angesehen und versucht habe, wenigstens einige davon der Vita oder Legende des Heiligen zuzuordnen.
Wenn es Dir, liebe Simone recht ist, dann zitiere ich sie aus Deinem Bericht und "untertitele" sie.
Ob hier wohl evtl. die endgültige Anerkennung der Ordensregel durch Papst Honorius III. dargestellt ist?
Die Legenden kann man nachlesen z.B. bei Thomas von Celano und wikipedia.
Ich möchte später noch kurz auf die "modernen" Fresken zurückkommen.
Dein Bericht hat mir viel Freude gemacht.
Sehr gerne! Ich bin schon gespannt!Ich möchte später noch kurz auf die "modernen" Fresken zurückkommen.
Nun kam ich zu einer Lünette, deren altes Fresko die Zeiten nicht überdauert hat, welche aber eine moderne Bemalung vorzuweisen hat.
Der linke Teil der Szene zeigt die Vertreibung der Dämonen aus Arezzo durch Fra' Silvestre.
Allerdings hat sich der Künstler Jesús Herrera Martinez die künstlerische Freiheit genommen das Geschehen nach S. Pietro in Montorio zu verlegen.
Das folgende Fresko wurde 1928 von Timoteo Pérez Rubio (1896 bis 1977) ohne Bezug auf das ursprüngliche Thema gemalt.
Hier muss es sich um eine Darstellung der Legende von der Vogelpredigt handeln:
Er und Pérez Rubio sind auch hier erwähnt: S. 224 und 225.... para pintar un luneto del claustro de la propia Academia con el tema San Francisco de Asís hablando con los pájaros ...
Und damit soll es mit der Erkundung der Franziskus-Fresken im Chiostro von S. Pietro in Montorio - für mich - genug sein , (...)
(...) schließlich bin ich auch schon unterwegs mit nach Trastevere.
Ja, ganz entschieden. :thumbup: Zudem kann die Debatte auch noch ein wenig weitergehen - denn:Besonders spannend war die Diskussion um den Franziskus-Zyklus im Kreuzgang von San Pietro in Montorio. Da zeigt sich die besondere Stärke unseres Forums.
Diese "Arbeit" (bewusst in Anführungszeichen, weil es ja mehr ein Vergnügen ist ) habe ich nun soeben beendet.Wenn ich heute Abend oder morgen etwas Zeit finde, werde ich mal nachschauen, wie oft dabei evtl. das Faltblatt danebenliegt.
Franziskus erbittet von Papst Innozenz III. die Bestätigung seiner "Regula primitiva".
(...) in Toscanella einen Lahmen sowie in Narni einen Gichtbrüchigen (welcher nun wer ist kann ich nicht unterscheiden).
Ob hier wohl evtl. die endgültige Anerkennung der Ordensregel durch Papst Honorius III. dargestellt ist?
Franziskus predigt 1218 vor Papst Honorius III.
Dieses Bild passt vom Stil her gut zur Geburt im Stall und stellt vielleicht die Taufe des kleinen Giovanni (wie Franziskus mit Taufname hieß, bevor sein Vater in "kleiner Franzose" nannte) dar.
Franziskus erhält bei Spoleto 1205 auf dem Feldzug nach Apulien im Traum von Jesus den Ruf, sich in seinen Dienst zu stellen.
Franziskus erhält vom Kreuz herab den Auftrag "Bau meine Kirche wieder auf" (den er zuerst wörtlich nimmt und mehrere verfallene Kapellen wieder aufbaut).
Franziskus sagt sich in Gegenwart des Bischofs von seinem Vater los (entledigt sich seiner Kleider) und wird vom Bischof in einen Umhang gehüllt.
Franziskus erhält 1224 auf dem La Verna-Berg die Stigmata.
Franziskus unternahm mehrere Missionsreisen u.a. zum Sultan von Ägypten. Vielleicht bezieht sich dieses Fresko darauf.
Zu den drei Broten gibt es mehrere Versionen. Eine davon ist, dass Franziskus einen Bruder mit Brot und Wein zu drei Räubern geschickt hat, die sich dann bekehrten.
Und (vermutlich) noch eine Heilung