Ammirando la bellezza

Hier ist noch der Link zur Homepage des Malers: Jesús Herrera Martinez

Man findet dort 3 Fotos seines Werks aus dem Kreuzgang an S. Pietro in Montorio aber leider keine Information zu den übrigen darsgestellten Personen. Im linken Rand auf [2015] Luneto XII klicken, dann sieht man alle auf einer Seite.
 
Nun ... also sagen wir mal so: Zwar gefallen mir durchaus nicht alle seine dort gezeigten Werke; aber in ihrer Mehrzahl doch.
 
Übrigens rasch nur noch eine Anmerkung hierzu:
Dieses Fresko jedenfalls zeigt die Geburt des hl. Franziskus in einem Stall.
Darauf bin ich nicht gekommen und hielt es für eine Geburt Christi, obwohl die beiden Pferde mich stutzig gemacht haben.
Ochs und Esel hin, und Pferde her :D - aber natürlich zielt auch diese Geburtserzählung darauf, Parallelen zum Leben Jesu aufzuzeigen in der Franziskus-Vita. Denn als Sohn eines reichen Kaufmanns kam er bestimmt nicht wirklich in einem Stall zur Welt. ;)
 
Mein Dank gilt Pasquetta und Gaukler, die mir beide mit ihren Hinweisen bei der nachträglichen Benennung der Themen einzelner Fresken im Kreuzgang behilflich waren. :thumbup: :thumbup:
Sehr gerne geschehen :nod: - und umso mehr natürlich, wenn man zu einem so schönen Bericht noch das eine oder andere i-Tüpfelchen beitragen kann. ;)
 
Liebe Simone,

Deinen Berichtsteil vom Ausflug auf den Gianicolo habe ich sehr gerne gelesen und die schönen Fotos betrachtet. Obwohl uns die Fassade von San Pietro in Montorio jeden Morgen beim Blick aus dem Fenster entgegen strahlte ...


... hat es für einen Besuch beim letzten Romaufenthalt leider nicht gereicht. Die Kirche und den Tempietto haben wir ja schon mehrfach besucht, nicht aber den Kreuzgang, seit dieser regelmäßig zugänglich ist. Das muss warten bis zum nächsten Mal, denn nach Rom ist ja bekanntlich immer auch vor Rom. ;)


 
Sehr gerne geschehen :nod:

Die Zusatzinformationen waren wirklich sehr willkommen und ich bin immer froh, wenn sich auf Fragen, die ich mir stelle, eine Antwort gibt!

Die Kirche und den Tempietto haben wir ja schon mehrfach besucht, nicht aber den Kreuzgang (...)

Sehr schönes Photo - mit einem solchen Blick beginnt der römische Tag schon gut! Eine Gelegenheit auch zum Besuch des Kreuzgangs wird sich finden. ;) :nod: Er ist wirklich schön.

Mit dem nächsten Beitrag geht es bald hinunter ins Herz von Trastevere.
 
Durch den Eingang rechts neben der Kirche betrat ich die ehemaligen Konventsgebäude. ... Die Fresken gehören zu einem Freskenzyklus der sich im Hof des Tempietto und vor allem im Renaissance-Kreuzgang fortsetzt. ...
Die Fresken erzählen ausführlich aus dem Leben des Franz von Assisi und dem von ihm gegründeten Orden. Sie sind das Werk von Nicolò Circignani, genannt Il Pomarancino und entstanden von 1587 bis 1588. ...​
Wie ich schon erwähnt habe, ist der hl. Franziskus einer meiner Lieblingsheiligen. Vielleicht liegt es daran, dass ich einige seiner Lebens- bzw. Wirkungsstätten besuchen konnte und von der Spiritualität und Schönheit der Orte angetan war. Die Bilder von den Fresken sind so gut gelungen und gefallen mir sehr, dass ich sie mir genauer angesehen und versucht habe, wenigstens einige davon der Vita oder Legende des Heiligen zuzuordnen.

Wenn es Dir, liebe Simone recht ist, dann zitiere ich sie aus Deinem Bericht und "untertitele" sie. Falls nicht, dann bitte in ein OT verschieben.
Franziskus erbittet von Papst Innozenz III. die Bestätigung seiner "Regula primitiva".
Franziskus heilt in Gubbio eine Frau mit gelähmten Händen
und in Narni eine blinde Frau,
in Toscanella einen Lahmen sowie in Narni einen Gichtbrüchigen (welcher nun wer ist kann ich nicht unterscheiden).
Ob hier wohl evtl. die endgültige Anerkennung der Ordensregel durch Papst Honorius III. dargestellt ist?
Franziskus predigt 1218 vor Papst Honorius III.
Dieses Bild passt vom Stil her gut zur Geburt im Stall und stellt vielleicht die Taufe des kleinen Giovanni (wie Franziskus mit Taufname hieß, bevor sein Vater in "kleiner Franzose" nannte) dar.
In den Legenden wird erzählt, dass ein einfacher Mann vor dem jungen Franziskus seinen Mantel ausgebreitet hat (in der Vorschau, welcher Mensch aus ihm werden wird).
Franziskus steigt vom Pferd und schenkt seinen Mantel einem Armen (man sieht mit Recht die Paralelle zum hl. Martin, Franziskus steigt jedoch vom Pferd und wendet sich so dem Bedürftigen noch mehr zu).
Franziskus erhält bei Spoleto 1205 auf dem Feldzug nach Apulien im Traum von Jesus den Ruf, sich in seinen Dienst zu stellen.
Franziskus erhält vom Kreuz herab den Auftrag "Bau meine Kirche wieder auf" (den er zuerst wörtlich nimmt und mehrere verfallene Kapellen wieder aufbaut).
Franziskus sagt sich in Gegenwart des Bischofs von seinem Vater los (entledigt sich seiner Kleider) und wird vom Bischof in einen Umhang gehüllt.
Die Gefährten sehen in einer Vision Franziskus (wie den Propheten Elias) in einem Feuerwagen.
Franziskus erhält 1224 auf dem La Verna-Berg die Stigmata.
Franziskus wird während des Gebets vor seinen Gefährten auf eine Wolke entrückt.
Franziskus beim Hauptmann von Celano, der nach der Beichte friedlich verstirbt, während sich die Gäste bei Tisch einfinden.
Franziskus unternahm mehrere Missionsreisen u.a. zum Sultan von Ägypten. Vielleicht bezieht sich dieses Fresko darauf.
Hier handelt es sich eindeutig um die erste und "lebendige" Krippe in Greccio, 1223.
Franziskus wirkt ein "Wasserwunder" für einen notleidenden Bauern, der ihn auf seinem Esel mitnahm.
Zu den drei Broten gibt es mehrere Versionen. Eine davon ist, dass Franziskus einen Bruder mit Brot und Wein zu drei Räubern geschickt hat, die sich dann bekehrten.
Und (vermutlich) noch eine Heilung
Franziskus erscheint den Brüdern beim Kapitel in Arles, 1224, während Antonius (von Padua) predigt.

Die Bildunterschriften wurden von mir in das Zitat von Simone eingefügt. Die Legenden kann man nachlesen z.B. bei Thomas von Celano und wikipedia - Franz von Assisi. Ich möchte später noch kurz auf die "modernen" Fresken zurückkommen.


Mein Dank gilt Pasquetta und Gaukler, die mir beide mit ihren Hinweisen bei der nachträglichen Benennung der Themen einzelner Fresken im Kreuzgang behilflich waren. :thumbup::thumbup:
Dafür (von meiner Seite) "no c'è di che" ;), denn Dein Bericht hat mir viel Freude gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von den Fresken sind so gut gelungen und gefallen mir sehr, dass ich sie mir genauer angesehen und versucht habe, wenigstens einige davon der Vita oder Legende des Heiligen zuzuordnen.

Liebe Pasquetta,

ich bin ganz gerührt, von der Mühe, die Du Dir gemacht hast und freue mich über vielen für mich neuen Informationen.

Wenn es Dir, liebe Simone recht ist, dann zitiere ich sie aus Deinem Bericht und "untertitele" sie.

Das ist mir sehr recht! :nod:

Allerdings sehe ich, dass das Zitat aus irgendeinem Grund, sicher von dir ungewollt, in 2 Teile gespalten ist und ein Fresko nicht mitzitiert ist und zwar das zu dieser Erklärung gehörende:

Ob hier wohl evtl. die endgültige Anerkennung der Ordensregel durch Papst Honorius III. dargestellt ist?
Wenn Du magst, kannst du gerne in Deinem Beitrag die Quote-Tags mit meinem Namen und der Beitragsnummer entfernen, dann sieht Dein Werk noch besser aus! Statt dessen kannst Du evt. noch das fehlende Bild einfügen. Ich kann das aber auch gerne für Dich übernehmen.

Die Legenden kann man nachlesen z.B. bei Thomas von Celano und wikipedia.

Der Wikipedia-Link funktioniert leider nicht. Ich nehmen an, der gewünschte ist dieser: Franz von Assisi - Wikipedia

Ich möchte später noch kurz auf die "modernen" Fresken zurückkommen.

Sehr gerne! Ich bin schon gespannt!

Dein Bericht hat mir viel Freude gemacht.
Und ich freue mich, dass er Dir diese Freude bereitet hat und bedanke mich nochmals herzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kürzlich versprochen, geht es nun mit dem jüngsten Berichtsteil hinunter von S. Pietro in Montorio ins Herz von Trastevere.

Hier der Link zum Beitrag: Ammirando la bellezza

Er stellt eine Mischung aus bekannten und beliebten Motiven, aber auch neuen Perspektiven dar. Zu den Letztgenannten bitte die verlinkte Photogalerie und das Video ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Complimenti an Pasquetta für ihre akribische Arbeit an den Fresken-Inhalten! :nod: :thumbup:

Wenn ich heute Abend oder morgen etwas Zeit finde, werde ich mal nachschauen, wie oft dabei evtl. das Faltblatt danebenliegt. ;)
 
Ich habe nun versucht, alle Fehlerchen und Ungereimtheiten auszugleichen, gestern hatten mir beim zitieren die - wie nennt ihr das :roll: - "Zauber-Quotes" zu schaffen gemacht. Nun sollte es in etwa stimmen. - Bei den Abbildungen der "Papst-Audienzen" bin ich mir nicht so sicher mit der Zuordnung; es könnte sein, dass das Bild mit dem Buch die Bestätigung der endgültigen Regel (1223) darstellt, da die Ur-Regel von Papst Innozenz III. nur mündlich bestätigt wurde. Und alle Abbildungen konnte ich nicht zuorden - ein Faltblatt davon habe ich nicht ;). Da ich den Kreuzgang noch nicht besichtigt habe war ich auf "Spekulation" angewiesen. Darum: falls es Korrekturen oder Ergänzungen gibt, dann bitte machen (ich "wildere" ja sowieso in einem fremden Thread ;)). Ich für mich hatte meine Freude, mich wieder einmal intensiver mit dem Thema "Franziskus von Assisi" zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte später noch kurz auf die "modernen" Fresken zurückkommen.
Sehr gerne! Ich bin schon gespannt!​
Nun kam ich zu einer Lünette, deren altes Fresko die Zeiten nicht überdauert hat, welche aber eine moderne Bemalung vorzuweisen hat.
Dieses "moderne" Fresko stammt von Santiago Ydánez (1967), der 2017 an der Real Academia de España gewirkt hat und, wie man im "Werkverzeichnis" sehen kann, eine Vorliebe für u.a. Distelfinke zu haben scheint ;). (Noch zwei facebook-links, die allerdings wieder den lästigen Hinweis zur Anmeldung haben :x: hier und hier).
Der linke Teil der Szene zeigt die Vertreibung der Dämonen aus Arezzo durch Fra' Silvestre.
Allerdings hat sich der Künstler Jesús Herrera Martinez die künstlerische Freiheit genommen das Geschehen nach S. Pietro in Montorio zu verlegen.

Dieses Fresko wurde ja bereits vom Inhalt und Künstler her "identifiziert " und es ist klar, dass nicht Ludovico am Werk ist :twisted:, aber wer oder was bedeutet die rechts Szene?

Das folgende Fresko wurde 1928 von Timoteo Pérez Rubio (1896 bis 1977) ohne Bezug auf das ursprüngliche Thema gemalt.

Timo Pérez Rubio hat hier - meiner Meinung nach - den hl. Franziskus auf dem La Verna dargestellt (der Steg über die Schlucht und die Felsenhöhle deuten darauf hin) zu einem Zeitpunkt als er bereits seine schwere Augenerkrankung hatte.

Hier muss es sich um eine Darstellung der Legende von der Vogelpredigt handeln:

Die "Vogelpredigt" stammt von Eugenio Lafuente Castell (1890 - 1947).
... para pintar un luneto del claustro de la propia Academia con el tema San Francisco de Asís hablando con los pájaros ...
Er und Pérez Rubio sind auch hier erwähnt: S. 224 und 225.

Und damit soll es mit der Erkundung der Franziskus-Fresken im Chiostro von S. Pietro in Montorio - für ich - genug sein ;), schließlich bin ich auch schon unterwegs mit nach Trastevere. Wieder ein schöner, interessanter Abschnitt dieser Rom-Spaziergänge :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für Deine Recherche-Erfolge zu den jüngsten Werken aus dem Kreuzgang an S. Pietro in Montorio! :thumbup:

Und damit soll es mit der Erkundung der Franziskus-Fresken im Chiostro von S. Pietro in Montorio - für mich - genug sein ;), (...)

Ja, ich denke, wir können es dabei bewenden lassen. Aber spannend war es!

(...) schließlich bin ich auch schon unterwegs mit nach Trastevere.

Prima! :) Dort bleiben wir auch noch für die Dauer von zwei weiteren Beiträgen.
 
Vielen Dank - das war ein bereichernder Vormittag, den ich mit der Lektüre der beiden letzten Berichtsteile verbringen durfte.
Besonders spannend war die Diskussion um den Franziskus-Zyklus im Kreuzgang von San Pietro in Montorio. Da zeigt sich die besondere Stärke unseres Forums.

Auf die Restaurierung der Fassade von S Maria in Trastevere bin ich auch schon gespannt. Bis zum Frühjahr dauert es ja nun nicht mehr lang.

Viele Grüße
Claude
 
Besonders spannend war die Diskussion um den Franziskus-Zyklus im Kreuzgang von San Pietro in Montorio. Da zeigt sich die besondere Stärke unseres Forums.
Ja, ganz entschieden. :thumbup: Zudem kann die Debatte auch noch ein wenig weitergehen - denn:
Wenn ich heute Abend oder morgen etwas Zeit finde, werde ich mal nachschauen, wie oft dabei evtl. das Faltblatt danebenliegt. ;)
Diese "Arbeit" (bewusst in Anführungszeichen, weil es ja mehr ein Vergnügen ist ;)) habe ich nun soeben beendet.

Wobei ich aber wohl nicht erst zu betonen brauche: Selbstverständlich stellen Pasquettas Wissen und Recherche die ungleich qualifiziertere Leistung dar gegenüber dem Abschreiben von Texten aus einer einzigen gedruckten Quelle. ;)

Zudem hat der Faltblatt-Autor ja auch nur mit Wasser gekocht.

Zitiert habe ich nur diejenigen Bilder, bei denen die Texte entweder nicht übereinstimmen oder das Faltblatt noch eine Ergänzung liefert.




Franziskus erbittet von Papst Innozenz III. die Bestätigung seiner "Regula primitiva".
Das Faltblatt (im Folgenden: Fb) sagt: Papst Honorius III. bestätigt die ihm von Franziskus präsentierte Ordensregel.
(...) in Toscanella einen Lahmen sowie in Narni einen Gichtbrüchigen (welcher nun wer ist kann ich nicht unterscheiden).
Das Faltblatt kann es auch nicht. :D Sondern es sagt nur: Von einem Bischof herbeigerufen, heilt Franziskus einen Gelähmten mit dem Zeichen des Kreuzes - und zu dem anderen Fresko: Franziskus heilt einen Krüppel in Orte.



Ob hier wohl evtl. die endgültige Anerkennung der Ordensregel durch Papst Honorius III. dargestellt ist?
Fb: Papst Honorius III. nimmt von Franziskus die Rosen entgegen, die aus seinem Blut erblüht sind, und verspricht ihm, an die Bischöfe in der Region Assisi zu schreiben.


Franziskus predigt 1218 vor Papst Honorius III.
Fb: Die Bischöfe von Assisi, Perugia, Todi, Spoleto, Foligno, Nocera und Gubbio bevollmächtigen Franziskus, einen zehnjährigen Ablass zu erteilen; er jedoch macht einen vollkommenen Ablass daraus.

Dem folgt im Kreuzgang folgendes Fresko nach: Einer der Bischöfe steigt auf die Kanzel mit der Absicht, Franziskus zu widersprechen - bestätigt jedoch dann, aufgrund göttlicher Eingebung, dessen Bevollmächtigung, den vollkommenen Ablass zu erteilen.


Dieses Bild passt vom Stil her gut zur Geburt im Stall und stellt vielleicht die Taufe des kleinen Giovanni (wie Franziskus mit Taufname hieß, bevor sein Vater in "kleiner Franzose" nannte) dar.
Fb: Franziskus' Taufe in Gegenwart des zu seiner Geburt unerwartet hinzugekommenen Pilgers.



Franziskus erhält bei Spoleto 1205 auf dem Feldzug nach Apulien im Traum von Jesus den Ruf, sich in seinen Dienst zu stellen.
Fb: Christus erscheint Franziskus im Traum und verspricht ihm ein mit dem Zeichen des Kreuzes geschmücktes Haus.


Pasquettas Deutung erscheint mir plausibler.



Franziskus erhält vom Kreuz herab den Auftrag "Bau meine Kirche wieder auf" (den er zuerst wörtlich nimmt und mehrere verfallene Kapellen wieder aufbaut).
Fb: Offenbarung Christi in San Damiano; er spricht zu Franziskus und weist ihn an, seine verfallene Kirche wieder aufzubauen.




Franziskus sagt sich in Gegenwart des Bischofs von seinem Vater los (entledigt sich seiner Kleider) und wird vom Bischof in einen Umhang gehüllt.
Fb: Von seinem Vater gezwungen, ihm das Geld für den Wiederaufbau von San Damiano zurückzugeben, verzichtet Franziskus vor dem Bischof von Assisi auf alle weltlichen Güter, indem er seine Kleider auszieht.



Franziskus erhält 1224 auf dem La Verna-Berg die Stigmata.
Fb: Während Franziskus im Gebet kniet, zeigt ein Engel Fra' Pacifico den Thron und die himmlischen Sitze, die dem Heiligen und seine Gefährten vorbehalten sind.


Franziskus unternahm mehrere Missionsreisen u.a. zum Sultan von Ägypten. Vielleicht bezieht sich dieses Fresko darauf.
Fb: Franziskus erscheint zwei Missionaren in Ägypten und tauft den sterbenden Sultan.



Zu den drei Broten gibt es mehrere Versionen. Eine davon ist, dass Franziskus einen Bruder mit Brot und Wein zu drei Räubern geschickt hat, die sich dann bekehrten.
Fb: Die Reue des Geizigen von Spoleto, der sich geweigert hatte, den Franziskaner-Brüdern zu helfen.



Und (vermutlich) noch eine Heilung
Fb: Franziskus heilt den Kanoniker Gedeone von Rieti von seiner Arthritis, prophezeit ihm aber noch schlimmere Krankheiten für den Fall, dass er fortfahren werde, zu sündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auch bei mir finden sich noch etliche hartnäckige Zauberquotes. :x Hab' aber mittlerweile den Kampf dagegen aufgegeben - auch darum, weil für den Inhalt meines Beitrags die Ästhetik doch eine eher untergeordnete Rolle spielt. ;)
 
Zurück
Oben