Ammirando la bellezza

Das ist ja deutlich weniger "schlimm" :twisted: modern, als ich mir's vorgestellt hatte. Da werd' ich dann also wohl auch noch hingehen. :D
Ja, da kannst du absolut "gefahrlos" ;) hingehen. Es wird dir gefallen.
Stimmt.



In den vier sogenannten Sale Pompeo wird auf acht Bildschirmen eine Videoinstallation gezeigt. Sie soll ein Stimmungsbild rund um das Drama der Ermordung Caesars vermitteln. Das Ganze dauert etwa 15 Minuten. Ich muss gestehen, dass ich nicht so lange geblieben bin. Persönlich fand ich dieses sicherlich teure Projekt nicht ansprechend.
Zwar hab' ich's mir komplett angeschaut, halte aber gleichfalls dieses schaurig-schoene :twisted: Spektakel fuer doch eher verzichtbar.
 
Teil II des Photo-Berichts über meinen Besuch der Bernini-Ausstellung in der Galleria Borghese am 16.12.2017 ist jetzt hier zu finden: Ammirando la bellezza

Ich hoffe, dass er interessierten Lesern, die selbst keine Gelegenheit haben, diese wunderbare Ausstellung zu sehen, einen gewissen Eindruck vermitteln kann.
 
Mein absoluter Liebling war der Winter, bis zur Nasenspitze eingehüllt in einen Umhang aus Schaffell, wie ein Hirte aus dem römischen Umland. Mit einer Hand hält er den Umhang zusammen, die andere wärmt er über einem Feuer. Nur Augen und Nase sind zwischen Mütze und vor den Mund gezogenem Umhang zu sehen.

Winter:


Der ist wirklich großartig! Danke fürs Mitnehmen!

Simone-Clio; schrieb:
Ich hoffe, dass er interessierten Lesern, die selbst keine Gelegenheit haben, diese wunderbare Ausstellung zu sehen, einen gewissen Eindruck vermitteln kann.

Bei mir ist Dir das gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Simone,

ja, Du hast natürlich auch mir eine Freude gemacht mit den schönen Bildern und Beschreibungen dieser wunderbaren Ausstellung. :nod:
Auch wenn ich die Ausstellung selbst sehen konnte (und eigentlich auch vor hatte, meine Bilder zu zeigen, was mangels Zeit noch nicht geschehen ist), habe ich sehr gerne Deine Bilder betrachtet. :thumbup:
 
Mein absoluter Liebling war der Winter ...

Winter:


Ja, vom Winter war ich auch begeistert und hatte Dir ein Foto schon am Vorabend gezeigt. ;)

Vom "Schlafenden Hermaphrodit" habe ich noch einige Fotos, stand ich doch ganz alleine vor der Skulptur und war hingerissen von der anscheinenden "Weichheit" des harten Materials.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Simone,

dass mir der Titel Deines Reiseberichtes gut gefällt, hatte ich Dir schon per SMS geschrieben - nun weiß ich auch, wie es zu dieser Überschrift kam.

Die Bernini-Ausstellung war ja sensationell - dafür gebührt Dir der Dank der Daheimgebliebenen. So hast Du auch die Bibiana gesehen. Der geplante Kirchenbesuch der Tre a Roma ist seinerzeit leider an den eingeschränkten Öffnungzeiten gescheitert.

Der Winter ist wirklich spektakulär. Die Skulptur kannte ich gar nicht - kein Wunder, ist sie doch wie die anderen Jahreszeiten in einer Privatsammlung verborgen. Mit Hilfe Deiner tollen Photos haben wir einen Eindruck von diesen Werken. Gut, dass man inzwischen in der Galleria photographieren darf (und das sogar über die Dauerausstellung hinausgehend).

Das Wiedersehen mit dem Christus aus San Sebastiano neben seinem Zwilling ist auch sehr spannend - wie wäre es gewesen, wenn man auch die französische Kopie in Rom gezeigt hätte?

Wie ich gesehen habe, gibt es noch eine ganze Reihe von Baustellen und so kann ich mich zusammen mit anderen Lesern auf weitere spannende und bestens recherchierte Texte und besonders Bilder freuen :thumbup::nod::thumbup:.
 
Danke fürs Mitnehmen!

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen. ich bedanke mich für die virtuelle Begleitung durch die Ausstellung.

Du hast natürlich auch mir eine Freude gemacht mit den schönen Bildern und Beschreibungen dieser wunderbaren Ausstellung. :nod:

Auch Ihr habt ja von der Fotografiererlaubnis profitiert:

Man durfte mit Ausnahme einiger Objekte fotografieren und ich werde gerne später ein paar Eindrücke zeigen.

Bei meinem Besuch durfte man alle Objekte fotografieren, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe!


Besten Dank für die schönen ergänzenden Aufnahmen! :nod: Besonders gut gefällt mir jene mit dem Detail der Marmor-Matratze! :thumbup:
 
Du hast natürlich auch mir eine Freude gemacht mit den schönen Bildern und Beschreibungen dieser wunderbaren Ausstellung. :nod:

Auch Ihr habt ja von der Fotografiererlaubnis profitiert:

Man durfte mit Ausnahme einiger Objekte fotografieren und ich werde gerne später ein paar Eindrücke zeigen.

Bei meinem Besuch durfte man alle Objekte fotografieren, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe!

Bei unserem Besuch war es ehrlich gesagt etwas eigenartig:
Wir gingen zuerst durch das Erdgeschoss und in umgekehrter Reihenfolge, d.h. wir waren zuerst im grandiosen Haupt- und Eingangssaal und betraten anschließend den "in der Ecke" liegenden Caravaggiosaal. Dort war ich ganz brav und fragte eine Aufseherin, ob man fotografieren dürfe. Sie antwortete mir, ja, mit Ausnahme der Objekte, wo das bestimmte "Fotografieren verboten"-Icon angebracht war. Also hielten wir uns daran. In allen übrigen Räumen achtete aber dann auch niemand darauf und alle Besucher fotografierten ungehindert alle Objekte ...
 
Die Bernini-Ausstellung war ja sensationell - dafür gebührt Dir der Dank der Daheimgebliebenen. So hast Du auch die Bibiana gesehen. Der geplante Kirchenbesuch der Tre a Roma ist seinerzeit leider an den eingeschränkten Öffnungzeiten gescheitert.

Stimmt aber du wirst sehen, das holen wir nach! :nod:
Die Kirche hat eine eigene Webseite: Chiesa Santa Bibiana - HOME
Dort findet man im Menü News einen Beitrag mit Video über den 4. September 2017, als die Statue zur Villa Borghese transportiert wurde, wo sie dann im Portikus restauriert wurde. Siehe Photo.

Der Winter ist wirklich spektakulär. Die Skulptur kannte ich gar nicht - kein Wunder, ist sie doch wie die anderen Jahreszeiten in einer Privatsammlung verborgen. Mit Hilfe Deiner tollen Photos haben wir einen Eindruck von diesen Werken.

Ich freue mich, dass ich dir mit dem Jahreszeiten und insbesondere mit dem Winter etwas Neues zeigen konnte!

Das Wiedersehen mit dem Christus aus San Sebastiano neben seinem Zwilling ist auch sehr spannend - wie wäre es gewesen, wenn man auch die französische Kopie in Rom gezeigt hätte?

Tja, das wäre einfach nur grandios gewesen! :nod:

Wie ich gesehen habe, gibt es noch eine ganze Reihe von Baustellen und so kann ich mich zusammen mit anderen Lesern auf weitere spannende und bestens recherchierte Texte und besonders Bilder freuen :thumbup::nod::thumbup:.

Ich werde mich bemühen. ;) Im nächsten Reiseberichts-Beitrag wird es ein Photo geben, bei dem mich die dargestellte Szene zumindest teilweise vor ein Rätsel stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell mehr damit anzufangen weisst als ich! On va voir! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gingen zuerst durch das Erdgeschoss und in umgekehrter Reihenfolge, d.h. wir waren zuerst im grandiosen Haupt- und Eingangssaal (...)

So schildert es ja auch Volker Krahn in seinem Artikel im Tagesspiegel. Siehe: Ammirando la bellezza - Seite 6

Diese Matratze hat mich auch sehr fasziniert, ebenso wie die von der Paolina Borghese von Canova, vor der ich immer wieder staunend stehe. :nod:

Paolina Borghese habe ich auch getroffen ;) aber das Photo ist nicht gelungen:

Dennoch hier im Grossformat (wegen der Matratze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die bisherigen Schilderungen
deiner Romreise im Dezember zu lesen.

Danke, für die wunderbaren Eindrücke der Bernini-Ausstellung in der Galleria Borghese, die ich nur zu gerne mit eigenen Augen gesehen hätte.

Umso mehr freue ich mich, dass es dir so hervorragend gelungen ist, deine Betrachtungen der ausgestellten Bernini-Werke zu vermitteln.

Ob die Ausstellung wohl verlängert wird?
 
Da ich beim bevorstehenden Romaufenthalt wohl nicht die Galleria Borghese besuchen werde, war es mir ein besonderes Vergnügen mit dir durch die Bernini Sonderausstellung zu flanieren. Auch die Dauerausstellung ist ja immer wieder einen Besuch wert. Da ich beim letzten Besuch das Vergnügen hatte etwa 15 Minuten ohne Publikum zu fotografieren, füge ich hier mal einen Link zu meinem entsprechenden Bericht ein. Eine Besonderheit dort ist die Paolina im Selbstgespräch 8), ein kleines Dankeschön für dich, liebe Simone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die wunderbaren Eindrücke der Bernini-Ausstellung in der Galleria Borghese, die ich nur zu gerne mit eigenen Augen gesehen hätte.

Liebe Ursula,
ich freue mich zu lesen, dass die Beiträge zur Bernini-Ausstellung dir gefallen haben. Leider lassen sich die Romreise-Termini nicht immer so legen, dass jede sehenswerte Ausstellung besuchen kann. So ging es mir auch schon.
An eine Verlängerung glaube ich, ehrlich gesagt, nicht weil das wegen der vielen internationalen Leihgaben wohl sehr schwierig wäre.

Da ich beim bevorstehenden Romaufenthalt wohl nicht die Galleria Borghese besuchen werde, war es mir ein besonderes Vergnügen mit dir durch die Bernini Sonderausstellung zu flanieren.

Lieber Ludovico,
ich danke auch dir für die freundliche Rückmeldung sowie für den Link zu deinen perfekten Aufnahmen mit den schönen Details.

Link zu meinem entsprechenden Bericht (...). Eine Besonderheit dort ist die Paolina im Selbstgespräch 8), ein kleines Dankeschön für dich, liebe Simone.


Wirklich verblüffend! :thumbup: :nod:
 
Liebe Simone,
in der lezten Zeit hatte ich wenig Zeit um ins Forum zu schauen, habe aber gesehen, dass Du mit diesem Bericht begonnen hast. Nun habe ich ihn in aller Ruhe gelesen und mir die vielen interessanten Fotos angeschaut.

Dem MUSIA werde ich sicher auch einmal einen Besuch abstatten. Ich freue mich, dass Du die Gelenheit zu einem Besuch des Collegio Romano hattest und uns von diesem Ort berichten konntest! Die Bernini-Austellung muss wirklich ein "Kracher" gewesen sein und ich bedaure es inzwischen, dass ich nicht - wie in den Vorjahren - im Januar in Rom bin. Von Berninis Jahreszeiten wusste ich bisher nichts. Auch mir gefällt "Der Winter" besonders gut, auch wenn er mich ein wenig an einem Gartenzwerg erinnert. :~

Ich freue mich auf die weiteren Fortsetzungen und bin gespannt, wohin Du uns noch führen wirst.

Lieben Gruß
Padre
 
Lieber Padre,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine ausführliche Reaktion.

Von Berninis Jahreszeiten wusste ich bisher nichts. Auch mir gefällt "Der Winter" besonders gut, auch wenn er mich ein wenig an einem Gartenzwerg erinnert. :~

Seine Proprortionen wirkten auf mich aber ganz normal. Einen solchen "Gartenzwerg" würde man sich wohl gerne freiwillig in den Garten stellen. ;)

Ich freue mich auf die weiteren Fortsetzungen und bin gespannt, wohin Du uns noch führen wirst.

Da ich ein wenig pausieren musste, freue ich mich jetzt wieder auf die Planung des nächsten Berichtsteils. Ob du das Ziel schon kennst, weiss ich nicht. Wenn nicht, so gehe ich zumindest davon aus, dass es Dir gefallen wird.

Viele Grüße
Simone
 
Zurück
Oben