Am 01.05.12 geht`s nach Rom

Tierfreund

Civis Romanus
Hallo zusammen!
Fahre mit meiner Tochter am 01.05.12 das erste Mal nach Rom und wir freuen uns schon sehr.
Außer Flug und Hotel ist noch nichts gebucht. Einen genauen Plan wollen wir erst noch erstellen.
Habe gehört, dass man in Rom nicht deutsch spricht und man seine Englischkenntnisse auspacken muss.
Wir überlegen, wie wir am besten vom Flughafen zum termini kommen. Nach Euren Einträgen ist dies auch mit den Terravision-Bussen möglich. Dazu hab ich aber weiter nichts gefunden. Wo würden diese denn wegfahren?
Was muss man denn unbedingt anschauen?? Wir sind 3 ganze Tage in Rom - neben dem Anreise-und Abreisetag.
Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
 
Moin - Moin Tierfreund!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier

beim Stöbern und Planen


Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben
(wie in der PN erwähnt) ...


Damit Dir unsere "Nahverkehrsexperten" besser helfen können -> bitte genaue Angabe des Flughafens und die Adresse des Hotels ...

Tja -> deutschsprechende Italiener wirst Du nicht soooo häufig antreffen (-> allerdings gibt es mehr als man denkt) aber mit Englisch kommst Du meistens weiter und notfalls auch mit Händen und Füßen ... ein paar ganz kleine Brocken der ital. Sprache werden allerdings meist recht gerne gehört ;)

Was muss man denn unbedingt anschauen?

-> das hängt natürlich ganz und gar von der Interessenlage ab (?) -> schau doch mal in einen Reiseführer oder auch das Lesen von Reiseberichten (gerade von "Romanfängern") hilft ungemein ...

Grober Vorschlag:

Ein Tag für das antike Rom -> ein Tag für das sakrale Rom und ein Tag für Plätze, Brunnen, Paläste ... etc.pp.

Vielleicht hast Du ja schon ein paar Vorstellungen (?) -> wenn ja -> dann schreib sie doch einfach einmal auf und alle gemeinsam hier werden dann schon einen "Besichtigungsplan stricken"



Gruß - Asterixinchen :)
 
Wir überlegen, wie wir am besten vom Flughafen zum Termini kommen. Nach Euren Einträgen ist dies auch mit den Terravision-Bussen möglich. Dazu hab ich aber weiter nichts gefunden. Wo würden diese denn wegfahren?
Wo sie am Flughafen (an welchem der beiden: Fiumicino oder Ciampino?) abfahren, das weiß ich nicht; nur, wo sie an Termini ankommen: Via Marsala 29.

Jedoch, wie im Beitrag vorher schon geschrieben: Bitte poste uns erst mal (außer dem Flughafen, s.oben) eure Hotel-Adresse (d.h. nicht nur den Namen, sondern auch Straße und Hausnummer). Denn je nach Lage gibt es durchaus günstigere Verbindungen dorthin als über Termini.
Ferner sehe ich also richtig: 1. Mai Ankunft; 2. bis 4. Mai in Rom; 5. Mai Abreise, nicht wahr? - In diesem Falle steht man sich oft besser mit einer Mehrtagesfahrkarte für den ÖPNV; und meiner persönlichen Erfahrung nach am besten mit der CIRS für 23,- (für sämtliche Fahrten inkl. ÖPNV-Flughafentransfer :thumbup::thumbup:) - es sei denn, dass der Kauf eines Roma-Passes (30,-) in Frage käme. Dies wiederum hängt natürlich vom Besichtigungs-Programm ab.
 
Herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.:lol: Find Euch echt toll!!
Hier unsere Daten: Ankunft am 01.05. um 19.15 Uhr am Flughafen Fiumicino. Unser Hotel ist das Eurostars Roma Aeterna in der Via Casilina 125 im Stadtteil Pigneto.
Gleich am Mittwoch haben wir dann schon unsere erste Herausforderung:
Wir wollen zur Papstaudienz und müssen vorher unsere Karten dafür beim Pilgerzentrum in der Via del Banco di S. Spirito 56 abholen. Wie kommen wir denn da überall hin und wann sollten wir früh schon aufbrechen um rechtzeitig am Petersplatz zu sein?
Ansonsten finden wir den Vorschlag mit dem sakralen Rom, dem antiken Rom und den Plätzen sehr gut.8)
Soweit unsere ersten Info! Nochmals Danke für Eure Infos und Beiträge!
Liebe Grüße
 
Ankunft am 01.05. um 19.15 Uhr am Flughafen Fiumicino. Unser Hotel ist das Eurostars Roma Aeterna in der Via Casilina 125 im Stadtteil Pigneto.
Sehr schön, danke.

Zum Flughafentransfer gleich noch (falls bis dahin humocs das noch nicht getan haben sollte ;)) - aber immerhin ist Termini für euch in der Tat ein sinnvoller Bezugspunkt; wenngleich nicht notwendig der einzig sinnvolle.

Zunächst mal rasch nur hierzu:
Gleich am Mittwoch haben wir dann schon unsere erste Herausforderung:
Wir wollen zur Papstaudienz und müssen vorher unsere Karten dafür beim Pilgerzentrum in der Via del Banco di S. Spirito 56 abholen. Wie kommen wir denn da überall hin (...)
Da könntet ihr z.B. mit dem Bus 105 von Ponte Casilino nach Termini fahren und von dort mit der Express-Bus-Linie 40 bis Ponte Vittorio Emanuele (6. Hst.) - oder aber auf direkterem Wege (allerdings mit mehr Haltestellen): Linie 81, ebenfalls von Ponte Casilino, bis Argentina (19. Hst.), und dort umsteigen in die Linie 40. - Von deren Hst. Ponte Vittorio Emanuele dann nur noch ca. 3 Min. zu Fuß.
(Und übrigens liegt die Endhaltestelle Risorgimento der 81 auch in Vatikannähe - aber das nützt euch natürlich nichts, nämlich im Hinblick auf euer Date in der Via del Banco di S. Spirito.)

Achtung: Die Karten müsst ihr am Vortag abholen - aber das weißt du vermutlich schon. ;)

Edit dazu - weil das wegen der Ankunftszeit am Vortag ja nicht funktionieren kann.

2. Edit: Es gäbe eine Alternative: Kombination Linien 105 und 571 - die ich aber dem Romneuling für den allerersten Tag (und unter gewissem Zeitdruck, wegen der Karten bzw. Plätze) trotzdem nicht empfehlen würde; da lieber mit der 105 und der 40. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Flughafentransfer und ÖPNV: Dazu auch nur rasch auf die Schnelle (die ist meiner persönlichen Strukturierung des heutigen Abends geschuldet ;) :thumbup:), wie ich es machen würde:
Da ihr an insgesamt 5 Tagen in Rom fahren werdet (denn angesichts der etwas auswärtigen Lage eures Quartiers, die damit durchaus nicht kritisiert werden soll, ist das nun mal so), komme ich zurück auf meinen Gedanken von gestern: Mehrtagesfahrkarte für den ÖPNV, nämlich die CIRS für 23,- (für sämtliche Fahrten inkl. ÖPNV-Flughafentransfer :thumbup::thumbup:).

Dann könntet ihr von FCO mit der Regionalbahn FR1 fahren bis Staz. Tiburtina, von dort mit der Metro nach Termini und von dort mit der schon erwähnten Linie 105 bis Ponte Casilino. - Bei diesem Bus bliebe es übrigens auch, wenn ihr zuvor mit Terravision an der Via Marsala aufschlagen würdet; aber es wäre deutlich weiter zu laufen.

Sollte allerdings euer - noch zu überlegendes - Besichtigungsprogramm so viele Sehenswürdigkeiten aufweisen, für die der Roma-Pass gilt, d.h. dass er seinen mittlerweile erhöhten Preis von 30,- € lohnen würde, dann wäre es vermutlich rentabler, am An- und Abreisetag alle Fahrten einzeln zu zahlen und an den 3 Aufenthaltstagen die ÖPNV-Komponente des RP einzusetzen. Für diesen Fall würde ich bei der Überlegung "Terravision" bleiben.
 
Gerade fiel mir etwas auf, was ich gestern auf die Schnelle übersehen hatte:
Ankunft am 01.05. um 19.15 Uhr am Flughafen Fiumicino.
(...)
Wir wollen zur Papstaudienz und müssen vorher unsere Karten dafür beim Pilgerzentrum in der Via del Banco di S. Spirito 56 abholen.
(...)
Achtung: Die Karten müsst ihr am Vortag abholen - aber das weißt du vermutlich schon. ;)
Allerdings: Das Pilgerzentrum schließt um 18.00 h. Zwar ist es dann am Mittwoch ab 8.00 h wieder geöffnet - jedoch habe ich stets gehört/gelesen, dass man (war jedoch selbst dank bestimmter guter Beziehungen noch nie darauf angewiesen :proud: :smug: ;)) die Karten am Vortag abzuholen habe.

Darum wäre mein Rat dieser: Setzt euch vor Abreise per Mail mit dem Pilgerzentrum in Verbindung darüber, dass ihr die Karten erst am Mittwochmorgen holen könnt - und fallt dann dort wirklich schon um 8.00 h mit der Tür in's Haus. :] ;) Denn ab 8.00 h beginnen die Audienzteilnehmer auf dem Petersplatz ihre Sitzplätze - möglichst weit vorne natürlich - einzunehmen. Und ihr habt ja vom Pilgerzentrum aus auch noch ca. 10 Min. zu laufen.

Übrigens: Möglich wäre je nach Wetterlage natürlich auch, dass die Audienz in der Halle stattfände (das würde man dann euch aber im Pilgerzentrum natürlich sagen), worin ich noch nie war - aber so gut wie sicher hat's da weniger Plätze (und also auch weniger vordere) als auf dem Petersplatz.

Edit: Schau' mal, es gab gerade eben eine Antwort vom Pilgerzentrum :eek: :thumbup: unmittelbar dazu - ich füge sie hier ein (damit sie auch unmittelbar hier lesbar ist):
Liebe Interessierte,

die Karten für die Generalaudienzen können AB dem Vortag abgeholt werden. Das bedeutet, dass es keine weitere Anfrage geben muss, um die Karten auch noch am Tag der Audienz ab 8:00 Uhr abzuholen. Mit der Karte haben Sie die römische Sicherheit eines Sitzplatzes, allerdings hängt von der Ankunft die Nähe zum Hl.Vater ab.

Mit herzlichen Grüßen
Das Pilgerzentrum Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal noch ein bisschen weiter: Für euer Besichtigungsprogramm in der Stadt braucht ihr durchaus nicht immer über Termini zu fahren; sondern es fährt ja auch die bereits erwähnte Linie 81 ab an eurer hotelnahen Haltestelle Ponte Casilino - und bringt euch, wie auf der Haltestellenliste zu sehen, zu einer ganzen Reihe netter Ziele
So z.B. - ich liste sie hier in der Reihenfolge der Fahrstrecke auf:

  • zum Lateran - Piazza S. Giovanni in Laterano;
  • zum Kolosseum - Claudia/Colosseo;
  • diesbezüglich sogar noch besser, nur 1 Hst. weiter, zur Via S. Gregorio: Dort liegt der Eingang zum Palatin, den wir zwecks Vermeidung langer Warteschlangen hieruzforum stets empfehlen :nod: (sofern man keinen Roma-Pass kauft), um die Kombikarte für Forum, Palatin und Kolosseum zu erwerben: Via di San Gregorio, 30 (den Eingang sieht man mit etwas Drehen im Streetview);
  • zur Bocca della Verità - wobei die Bocca selbst ziemlich albern ist, aber S. Maria in Cosmedin und das Forum Boarium sind sehenswert, jedenfalls in der für einen Erstbesuch gebotenen Kürze; und man kommt sehr schön von dort über den Tiber - ggf. über die Tiberinsel - nach Trastevere;
  • zur Piazza Venezia und zum Kapitol;
  • zum Busknotenpunkt Argentina (schon mal erwähnt), mit vielen Umstiegsmöglichkeiten - so etwa die Tram 8, um nach Trastevere zu fahren (3. Hst. = Mastai) - und natürlich, ebenfalls ein nicht zu verachtender Aspekt: Man kann auf dem umgekehrten Wege abends sehr gut zurückkommen, wenn man in einem der vielen schönen -Trastevere-Restaurants :thumbup::thumbup: zu Abend gegessen hat;
  • oder man fährt mit der Tram 8 noch eine Hst. weiter, bis Min. P. Istruzone, um dort in die 115 umzusteigen und auf den Giancolo hinaufzufahren;
  • schließlich sind die 4 Haltestellen Argentina (s. oben) - Rinascimento - Senato - Zanardelli jede für sich ein guter Ausgangspunkt zu diversen Zielen im centro storico wie z.B. Pantheon, Piazza Navona etc. pp.
Nur bis zur Piazza Venezia fährt zudem die Linie 810; für einige von deren Haltestellen (vgl. Liste) gilt Ähnliches wie für die 81. Mit der (11.) Hst. Labicana bringt sie euch zudem in die Nähe der sehr sehenswerten Kirchen SS. Quattro Coronati mit der berühmten Silvester-Kapelle (Achtung: Wird um 12.00 h geschlossen) und S. Clemente - sowie (vgl. Liste) zum Kolosseum (mit Umsteige-Möglichkeit Metro B, wenn es etwa hinaus nach St. Paul vor den Mauern gehen sollte), zu den Kaiserforen und zum Kapitol.


Kurzum: An deiner Stelle würde ich mir, wenn du mal ein halbes Stündchen Zeit hast, einen Stadtplan neben den PC legen und die Links durchklicken. :idea: Dann siehst du: Es sind von eurem Quartier aus wirklich sehr viele Ziele sehr günstig zu erreichen bzw. zu erfahren. ;) :thumbup::thumbup: Und natürlich gibt es noch weit mehr davon: Dies hier sollte erst mal nur ein Anfang sein. Und eine wichtige Frage ist ja dann, worauf vor allem sich eure Interessen richten.
 
Abholung der Audienzkarten

Liebe Interessierte,

die Karten für die Generalaudienzen können AB dem Vortag abgeholt werden. Das bedeutet, dass es keine weitere Anfrage geben muss, um die Karten auch noch am Tag der Audienz ab 8:00 Uhr abzuholen. Mit der Karte haben Sie die römische Sicherheit eines Sitzplatzes, allerdings hängt von der Ankunft die Nähe zum Hl.Vater ab.

Mit herzlichen Grüßen
Das Pilgerzentrum Rom
 
Und noch ein Tipp: An Eleniana/Labicano, d.h. nicht allzu weit von eurem Quartier (aber immerhin ca. 10 Min. Fußweg) hat die Linie 571 ihre Endhaltestelle. Dieser Bus schaukelt einen sehr schön durch die Stadt und erschließt dabei eine Reihe interessanter Ziele :thumbup::thumbup: (wiederum vgl. Haltestellenliste). Allerdings stellt er abends schon sehr früh: gegen 19.30 h, seine Bemühungen ein. :D

Damit kommt ihr auch direkt zum Vatikan: Porta Cavalleggeri/S. Pietro (18. Hst.) - oder aber, für die Kartenabholung, wiederum Ponte Vittorio Emanuele (16. Hst.). Ihr brauchtet ja auch nicht zu Fuß zum Piazzale Labicano zu laufen, sondern könntet praktisch bis ganz dorthin fahren mit der 105: 2. Hst. (ab Ponte Casilino, versteht sich).

Das wäre also für den Mittwochmorgen eine echte Alternative zur Kombination 105 und 40 - jedoch: Weil ihr zu dem Zeitpunkt noch ganz neu seid in Rom, würde ich den Weg mit den einfacheren Eckpunkten wählen: 105 bis Endhaltestelle Termini und von dort aus Expresslinie 40, d.h. ebenfalls ab deren Endhaltestelle.
 
Diesen Beitrag hatte ich vorhin im Eifer des (ÖPNV-;))Gefechts ganz übersehen:
Liebe Interessierte,

die Karten für die Generalaudienzen können AB dem Vortag abgeholt werden. Das bedeutet, dass es keine weitere Anfrage geben muss, um die Karten auch noch am Tag der Audienz ab 8:00 Uhr abzuholen. Mit der Karte haben Sie die römische Sicherheit eines Sitzplatzes, allerdings hängt von der Ankunft die Nähe zum Hl.Vater ab.

Mit herzlichen Grüßen
Das Pilgerzentrum Rom
Habe das jetzt in meinen früheren Beitrag eingefügt ... unter Hervorhebung des Hinweises, dass man sich nicht eigens per Mail zu bemühen braucht.

Im Übrigen ist "römische Sicherheit" fein formuliert! :lol: :twisted: :lol: :thumbup::thumbup:
 
Da ich davon ausgehe, dass Dein nickname "Tierfreund" nicht ganz von ungefähr kommt, würde ich Dir noch den Largo Argentina ans Herz legen, vorzugsweise am "Tag für Plätze, Brunnen und Paläste". ;)

Der Platz liegt genau im Dreieck Vittoriano, Campo de Fiori und Pantheon, also gut zu erreichen. Dort befinden sich die Überreste von vier sehr alten Tempeln (republikanische Zeit vor Christus). Und außerdem das Katzenasyl, dessen freiwillige Helfer sich sehr über Besuche von Tierfreunden freuen. Die Katzen sowieso. :)
 
Der Ort ist identisch mit der hier schon mehrfach verlinkten Haltestelle (u.a. der Linie 81) Argentina.

Wobei allerdings Katzen aus diversen Gründen mein Fall nicht sind - und schon gar nicht solche Straßenstreuner; aber darüber mögen die Meinungen auseinander gehen.
 
Flughafentransfer / Papstaudienz - Fragen an den Gaukler

Hallo Gaukler bzw. alle zusammen!

Zunächst allerherzlichsten Dank für Eure Einträge - vor allem an den Gaukler!! Du bist ja das wandelnde Verkehrsnetz:thumbup: Alle Achtung!
Also für die Papstaudienz nehmen wir den Bus 105 nach Termini und dann die Linie 40 bis Ponte Vittorio Emanuele. Das erscheint mir am einfachsten. Sind wir dann in der Nähe des Pilgerbüros? (Hatte dort schon ein Mail hingeschickt und eine Antwort erhalten, dass ich die Karten am Mittwoch holen könne.) Von dort sind es nach Deiner Auskunft noch 3 Minuten zu Fuß - bis zum Pilgerbüro oder bis zum Petersplatz?
Wann sollten wir da am Hotel aufbrechen, damit wir schon vor 8.00 Uhr am Pilgerbüro sind??

Nochmals zum Flughafentransfer:
Ist FCO der Flughafen Fiumicino? Fährt von dort überhaupt der Terravision-Bus weg? Wenn ja, wo? Wo gibt es Karten hierfür?
Für die Regionalbahn FR1 würde man diese CIRS Karte benötigen, oder? Wo gibt es diese denn? Die gilt dann für die anderen Fahrten auch, oder?
Um Deine anderen vielen Vorschläge - nochmals tausend Dank dafür:eek: kann ich mich leider erst Morgen kümmern! Dazu kommen bestimmt auch noch Fragen von mir - wie Du siehst, bringst mich jetzt nicht mehr los!:uhoh:

Nochmal lieben Dank!
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für's Kompliment. :nod: ;)
Also für die Papstaudienz nehmen wir den Bus 105 nach Termini und dann die Linie 40 bis Ponte Vittorio Emanuele. Das erscheint mir am einfachsten. Sind wir dann in der Nähe des Pilgerbüros? Von dort sind es nach Deiner Auskunft noch 3 Minuten zu Fuß - bis zum Pilgerbüro oder bis zum Petersplatz?
Der Link gibt die Antwort:
(...) Linie 40. - Von deren Hst. Ponte Vittorio Emanuele dann nur noch ca. 3 Min. zu Fuß.
Also zum Pilgerzentrum (danach war ja zunächst gefragt) - wie der verlinkte Stadtplanausschnitt zeigt. ;)
Der Petersdom ist dann nicht zu übersehen :] - aber in einem späteren Posting habe ich auch den Weg dorthin noch verlinkt:
Denn ab 8.00 h beginnen die Audienzteilnehmer auf dem Petersplatz ihre Sitzplätze - möglichst weit vorne natürlich - einzunehmen. Und ihr habt ja vom Pilgerzentrum aus auch noch ca. 10 Min. zu laufen.


Wann sollten wir da am Hotel aufbrechen, damit wir schon vor 8.00 Uhr am Pilgerbüro sind?
Früh ... :~

Belastbare Informationen über konkrete ÖPNV-Wegezeiten lassen sich in einer Stadt wie Rom (und noch dazu morgens im Berufsverkehr) quasi nicht geben. Aber Google Maps rechnet bis Termini 12 Min. Fahrstrecke per PKW - dann kann man also für einen Bus getrost 20 Min. sagen. Schlagen wir vor dem Einstieg 10 Min. drauf für's Warten = 30. Dann rechnen wir die Linie 40 mal etwas mutig :~ ca. 40 Minuten (inkl. Umstieg und Warten) - dann wären wir bei 70 Min. Also das sollte das absolute Minimum sein, was man einkalkulieren muss.



Ist FCO der Flughafen Fiumicino? Fährt von dort überhaupt der Terravision-Bus weg? Wenn ja, wo? Wo gibt es Karten hierfür?
Für die Regionalbahn FR1 würde man diese CIRS-Karte benötigen, oder? Wo gibt es diese denn? Die gilt dann für die anderen Fahrten auch, oder?
Ja, für alle (außer mit Touristensonderbussen u.ä. natürlich); und ja, FCO ist Fiumicino. Von wo dort die Terravisions-Busse fahren, weiß ich nicht (aber es haben schon Leute erfolgreich gefunden, keine Sorge ;) - dito den Kartenverkauf, was aber auch online geht). Beides wird hier sicherlich auch noch jemand posten.
Edit: Die bislang zusammengetragenen Weisheiten unseres Forums zu diesem Thema findet man so: [Suche]Terravision[/Suche]

Die CIRS gibt's am Flughafenbahnhof; alles Nähere hier, d.h. wiederum unter dem Link:
Da ihr an insgesamt 5 Tagen in Rom fahren werdet, komme ich zurück auf meinen Gedanken von gestern: Mehrtagesfahrkarte für den ÖPNV, nämlich die CIRS für 23,- (für sämtliche Fahrten inkl. ÖPNV-Flughafentransfer :thumbup::thumbup:).



Um Deine anderen vielen Vorschläge - nochmals tausend Dank dafür:eek: kann ich mich leider erst Morgen kümmern! Dazu kommen bestimmt auch noch Fragen von mir - wie Du siehst, bringst mich jetzt nicht mehr los!:uhoh:
Nun, Letzteres bereitet mir keine Sorge :] - und die zahlreichen anderen Links, wie schon geschrieben, sind ja ohnehin gedacht für ein ruhiges Stündchen mit danebengelegtem Stadtplan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Papstaudienz - ganz lieben Dank an den Gaukler!

Hallo Gaukler/ hallo an alle! :~

Also Gaukler, ich finde Du bist echt super! Mit Deinen Links hast Du meine Fragen voll beantwortet (sogar mit Stadtplan-Wegbeschreibung, klasse:thumbup::thumbup:). Ich hoffe nur wir schaffen den Weg in der Früh rechtzeitig!
Werden uns nochmals mit dem Stadtplan befassen um dann zu entscheiden, was wir alles anschauen wollen.
Was sollten wir denn unbedingt sehen, wenn wir schon am Petersplatz sind?
Da ich mich bei Euch so richtig wohl fühle, fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein! Schade nur, dass ich nicht schon früher auf Eure tolle Seite gestoßen bin!!


Auch heute kann ich nur wieder "Dankeschön" sagen!!!
 
Und die Antwort darauf kann ebenfalls wiederum nur ein "Bitte - gerne:!:" sein. :nod:

Was sollten wir denn unbedingt sehen, wenn wir schon am Petersplatz sind?
Wenn man am Petersplatz ist, sollte man natürlich auch den Petersdom sehen - der wird aber erst mit ein bissl zeitlicher Verzögerung nach der Audienz wieder geöffnet. Außerdem denke ich mir, das wird dann zu den Stoßzeiten gehören, wo die Schlange vor der Sicherheitsschleuse (rechts seitlich in den Kolonnaden) besonders lang sein dürfte.

Darum wäre meine Empfehlung die: Geht nach der Audienz erst mal zu Pina und zieht euch ein leckeres Panino oder sonst einen Imbiss 'rein (und sie dabei herzlich grüßen von mir bitte nicht vergessen:!:).
(...) besuchte ich eine ältere Dame im „Pane e Dolci“, die mir das beste Panino zwischen Rom und Mannheim servierte. Und es lag nicht nur an ihrem herzlichen und durchaus schmeichelhaftem „prego, bambino“, das mich schon nach meinem ersten Besuch wie ein Stammgast fühlen ließ.
Ja, so kennen wir sie - unsere ;) Pina! :thumbup: :nod: :thumbup:


:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Im Anschluss daran würde ich nach Wetter und Laune und Länge der Warteschlange entscheiden: nun doch noch in den Petersdom; oder ggf. erst in die Engelsburg (das kostet allerdings Eintritt; und sofern das Wetter nicht gut wäre und man ergo keinen guten Ausblick zu erwarten hätte, würde ich das lassen), und anschließend über die Via della Conciliazione noch einmal zum Petersdom zurück. Oder aber sofort von Pina aus, gerade mal einen Steinwurf weit entfernt, in den nächsten Bus steigen: an Porta Cavalleggeri (verlinkt ist hier die 916 zur Piazza Venezia; aber es fahren noch weitere Linien dort ab) und weitere Ziele im centro storico erkunden - das böte sich vor allem bei gutem Wetter an, weil es euer erster Tag ist und ihr ja möglichst bald mal einen gewissen Überblick erhalten möchtet.


Da ich mich bei Euch so richtig wohl fühle, fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein! Schade nur, dass ich nicht schon früher auf Eure tolle Seite gestoßen bin!
Nun, ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

Und nicht vergessen - was ich euch mit den gesammelten Bus-Links im Wesentlichen erschließen wollte: Ihr seid mit eurem Quartier gut an den ÖPNV angebunden; müsst euch also keine Gedanken machen, von dort aus Wahnsinnswege irgendwohin zurücklegen zu müssen - und könnt, so wertvoll eine gewisse Vorausplanung ist, Vieles ganz ad hoc noch ändern, ohne euch dabei verbiegen zu müssen.

----------------------------


Hier noch ein illustrierter Nachtrag (die Bilder sind natürlich alle mit Zoomfunktion - einfach mal durchklicken) zur
Engelsburg


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler, hallo zusammen :nod:

Also man bekommt ja jetzt schon Hunger, wenn man die Beiträge (wieder tausend Dank) von den Panini sieht! Da gehen wir auf jeden Fall hin!
Jetzt hab ich schon wieder ein paar Fragen::blush:
Da wir vollkommene Romneulinge sind, wollen wir Folgendes anschauen:
-Kolloseum (gehört da das Palatin und das Forum Romanum dazu?)
- span. Treppe
- Trevi-Brunnen
- Piazza del Popolo
- Pantheon
- Piazza Navona
- Vierströmebrunnen
- Campo de Fiori
- Petersdom
- Sixtinische Kapelle
- Engelsburg
- ev. Kapitol
Kann man auch die Grabstätte von Papst Johannes Paul besichtigen?
Für welche der genannten Sehenswürdigkeiten sollte man eine Führung haben?
Wo und wie sollte man diese buchen?
Rentiert sich bei uns der Roma Pass?
Wo kann man - außer bei Pina- noch gut und zu normalen Preisen essen (z.B. Pizza)?:idea:

Schon mal wieder im Voraus ganz lieben Dank für Eure Bemühungen!!!:D
Dankeschön nochmal euer Tierfreund :thumbup:
 
Da wir vollkommene Romneulinge sind, wollen wir Folgendes anschauen:
-Kolloseum (gehört da das Palatin und das Forum Romanum dazu?)

Kolosseum, Forum Romanum und Palatin gehören zusammen -> auch bei den Eintrittskarten -> entweder eine Kombikarte nehmen oder auch der Roma-Pass beinhaltet beide Sehenswürdigkeiten ...

Hier gilt - wie für VIELES in Rom -> früher Vogel fängt den Wurm -> wenn man etwas davon haben will ...

Es gibt Audioguides -> auch Führungen ...

- Trevi-Brunnen
- Piazza del Popolo
- Pantheon
- Piazza Navona
- Vierströmebrunnen
- Campo de Fiori
... sind alles "Sachen" die man irgendwie "dazwischenbauen kann" -> oder man macht einen "Rombummel" daraus mit zwischenzeitlich viel Kaffee und Eis ;)

- Petersdom
- Sixtinische Kapelle
Petersdom auch so früh wie möglich -> ist ab 7.00 Uhr geöffnet -> ab 8.00 Uhr kann man (mit oder ohne Teilstrecke Fahrstuhl) hinauf auf die Kuppel ...
In die six. Kapelle kommt man nur -> wenn man einen Museumsbesuch macht -> dort sinnvollerweise Karten online vorbestellen ...


Ein Besuch würde sich nach dem Vatikanbesuch anbieten

... nach dem Besuch des Kolosseums, Forums und des Palatins -> oder einbauen in den "Rombummel"

Kann man auch die Grabstätte von Papst Johannes Paul besichtigen?
... im Petersdom


Für welche der genannten Sehenswürdigkeiten sollte man eine Führung haben?
Wo und wie sollte man diese buchen?
Tja -> es gibt Führungen für z.B. die vat. Museen etc.pp. usw.usf. ...

Rentiert sich bei uns der Roma Pass?
Wenn es bei den Besichtigungen beim Kolosseum/Forum/Palatin und Engelsburg bleibt -> dann m.E. ja


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


bei der Detailplanung

-> bitte auch mal die SuFu (Suchfunktion) benutzen ...
 
Zurück
Oben