Altes Spielzeug im Museo di Roma

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vorangestelltes Edit: 1. bis 28. Februar sind die aktuellen Ausstellungsdaten (s. unten).


Die Ausstellung Per Gioco zeigt seit dem 25. Juli und noch bis zum 10. Januar im Museo di Roma in über 700 Exponaten altes Spielzeug aus den kapitolinischen Sammlungen: Campidoglio, dal 25 luglio la mostra “Per Gioco” al Museo di Roma oltre 700 giocattoli antichi.
Dal 25 luglio 2020 al 10 gennaio 2021 le sale espositive del Museo di Roma a Palazzo Braschi si trasformeranno in un ambiente magico e ricco di sorprese in occasione della mostra Per Gioco. La collezione dei giocattoli antichi della Sovrintendenza Capitolina, inizialmente programmata a partire dal 29 aprile 2020 e sospesa a causa dell’emergenza sanitaria.
Ursprünglich war als Beginn der 29. April vorgesehen.

Vgl. dazu - inhaltlich gleich - auch die Website des Museums: Per Gioco | Museo di Roma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar beschreibt diese Definition wohl zutreffend allgemeine Gepflogenheiten; ob bzw. inwieweit allerdings man denselben gewogen ist (ich z.B. bin es zumeist nicht), das steht auf einem anderen Blatt. Hingegen beim Erstellen dieses Threads dachte ich aufgrund der Angabe, es handele sich um giocattoli antichi aus den kapitolinischen Sammlungen, an tatsächlich antike Stücke. Dann jedoch, am späten Mittag, sah ich das zwischenzeitlich verlinkte Corriere-Video und habe daraufhin (man sieht ja: um 13.35 h) in Titel und Text das Adjektiv "antik" ersetzt durch "alt". Vor allem auch, weil ich denke: Gerade hier bei uns im Forum erwartet der Leser eine eher restriktive Verwendung des Begriffes "antik" - und zwar sehr zu Recht.
 
Na ja, das italienische " antichi" wird wahrscheinlich beide Bedeutungen abdecken. Alt und Antik.
 
Wie alle anderen Museen samt ihren Ausstellungen bleibt aufgrund des Dekrets vom 3.11.2020 natürlich auch das Museo di Roma geschlossen bis (mindestens) zum 15. Januar; vgl. Per Gioco | Museo di Roma. Es gibt derzeit keinen Hinweis auf eine Ausstellungsverlängerung, weswegen ich heute aus unserem Termin-Überblick den betr. Eintrag eliminiere (jedoch nicht ohne ihn im Hintergrund gespeichert zu haben für den Fall, dass nach dem Lockdown das alte Spielzeug evtl. doch wieder gezeigt würde).
 
Kurz vor Ausstellungsende wurde am 6. Januar dieses Video mit Aufnahmen aus der Ausstellung und einem kleinen Konzert zum Fest der Befana (und der Kinder) beim Youtube-Kanal der kommunalen Museen online gestellt:

 
Zurück
Oben