Almas Rom: Eine Puschlaver Familiensaga

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3858302406[/amazon]
Dieses Buch erscheint am 24. September 2018

Rom, 1911. Die 17-jährige Alma, Tochter von Puschlaver Auswanderern, fühlt sich als Römerin und ist untröstlich, als der Arzt ihrem ernsthaft erkrankten Vater die Rückkehr in dessen Heimat nahelegt. Denn nicht nur will sie die Stadt und ihre Freundinnen nicht verlassen, auch Antonio, der Zeitungsverkäufer, ist ihr ans Herz gewachsen.
 
Noch ist der Roman nicht lieferbar aber als Vorgeschmack hier schon mal eine Buchrezension und ein Autorenporträt: Die Geschichte einer lebenslangen Sehnsucht

Was in diesem zehnjährigen Schreibprozess entstanden ist, lässt sich nun auf 400 Seiten nachlesen: ein fein gewobener, äusserst authentisch wirkender Roman um eine Frau, die zwar mit dem Leben letztlich zufrieden ist, die aber auch «die grossen Reisen im Kopf unternehmen muss» und ihre Sehnsucht nach dem Ort der Kindheit nie verliert. Immerhin, Alma bleibt nicht in Poschiavo sitzen, sie kann eine Stelle in Chur annehmen, später in Arbon, bevor sie doch ins Puschlav zurückkehrt und heiratet. Man schreibt das Jahr 1931, und die Hochzeitsreise, die führt das Paar – ja, nach Rom, endlich. Und der Vater, dem der Arzt einst nur noch drei Monate zu leben gab? Er stirbt 1940, nach fast drei Jahrzehnten in seiner alten Heimat.
 
Zurück
Oben