Alleine nach Rom ?!

Chamy

Libertus
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Rom-Reise für nächste Woche 9.-16. Mai gemeinsam mit einer 2. Person geplant gehabt. Allerdings kann diese nun doch nicht mit und hat ziemlich kurzfristig abgesagt. Es kann leider auch niemand anders einspringen.

Da ich aber schon seit Jahren nach Rom will und so schnell auch nicht wieder die Gelegenheit haben werde, will ich mein Flugticket nicht verfallen lassen.

Allerdings bin ich skeptisch, ob ich in Rom alleine klar kommen werde bzw. auch wie es mit der Sicherheit aussieht. Ich bin 20 und bin noch nie alleine wohin verreist. Meine Orienterungssinn ist auch nicht gerade der beste und wenn ich mich nicht auskenne, bekomme ich auch schonmal leicht Panik. (Bin kein Großstadtmensch.) Andererseits denke ich mir mir guter Planung sollte das zu schaffen sein?!

Habe mir noch nicht viel Beiträge hier durchgelsen, aber wollte von euch erstmal eine Meinung einholen, wie ihr das seht.

Danke und lg
Carmen
 
Hallo Carmen,

Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auch ich bin in der nächsten Woche (11. bis 18.5.) alleine in Rom.
Ich fahre schon sehr viele Jahre nach Rom und kann Dir gerne bestätigen, dass es kein Problem ist, alleine durch Rom zu laufen.

Viele Grüße
dentaria
 
Allerdings bin ich skeptisch, ob ich in Rom alleine klar kommen werde bzw. auch wie es mit der Sicherheit aussieht. Ich bin 20 und bin noch nie alleine wohin verreist. Meine Orienterungssinn ist auch nicht gerade der beste und wenn ich mich nicht auskenne, bekomme ich auch schonmal leicht Panik. (Bin kein Großstadtmensch.) Andererseits denke ich mir mir guter Planung sollte das zu schaffen sein?!

Carmen

Chamy, erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

da auch ich einen schlechten Orientierungssinn habe, kann ich mich ganz gut in Deine Lage versetzen. Aber mit dem oben genannten Ansatz wirst Du das schon schaffen.
Mir helfen immer Stadtpläne und Pläne der wichtigsten Verkehrsmittel. Wenn Du Dich dann nicht verzettelst, sondern auf wichtige Punkte beschränkst und erkundest, was es so um diese Zentralpunkte gibt, wirst Du den Plan schnell strukturieren können.

Sobald Du konkrete Fragen hast, helfen wir gerne. Versprochen.

LG Ludovico
 
Danke für eure Antworten!

@dentaria: Oh dann sind wir schon zwei, die alleine in Rom sind. :)
Ja ich bin eben ziemlich unsicher, da ich noch nie alleine verreist bin und eigentlich auch recht unselbstständig bin und dann doch 1 Woche in einem fremden Land, mit einer fremden Sprache, etc.
Aber ich will unbedingt Rom sehen, sprich da muss ich wohl durch. Auch wenn ich noch keinen Plan habe, wie ich mir das alles alleine organisiere. :?

@ Ludovico: Danke. Ja jetzt beginnt erstmal die Hotelsuche. Ticket habe ich ja schon, aber Hotel wollte ich mit meiner Begleitung gemeinsam buchen. Da waren mir gewisse Dinge auch nicht so wichtig. Hab zwar schon ein paar Hotels rausgesucht, bin aber noch unschlüssig. Kostenloses Internet im Hotelzimmer ist mir im Moment nämlich extrem wichtig, damit ich googeln und nachfragen kann, sollte ich etwas "brauchen".
 
Aber ich will unbedingt Rom sehen, sprich da muss ich wohl durch. Auch wenn ich noch keinen Plan habe, wie ich mir das alles alleine organisiere. :?

Hallo Carmen,
ich möchte Dir auch ganz spontan Mut zu sprechen für Deine Rom-Reisepläne :nod: Das schaffst Du! :thumbup: Ich bin seinerzeit auch mit neunzehn ganz allein in diese fremde Stadt im Ausland (auch eher nicht als Großstadtmensch :]) gefahren. Klar, Rom damals und heute kann man nicht mehr vergleichen, aber eben sowenig auch eine damalige Neunzehnjährige mit einer heutigen Zwanzigjährigen. :~ Und es wurde "der Beginn einer großen Freundschaft" oder wie man es hier nennt: der unheilbaren Romitis. ;)
Nur Mut, Rom ist auch allein prima zu erkunden! Und für die Hotelsuche bekommst Du vielleicht auch in der "forumseigenen" Hoteldatenbank Anregung und wirst fündig.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Kopf hoch, das wird schon! ;)
Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine Handynummer für Notfälle geben. :idea:
 
Jetzt beginnt erstmal die Hotelsuche. Ticket habe ich ja schon, aber Hotel wollte ich mit meiner Begleitung gemeinsam buchen. Da waren mir gewisse Dinge auch nicht so wichtig. Hab zwar schon ein paar Hotels rausgesucht, bin aber noch unschlüssig. Kostenloses Internet im Hotelzimmer ist mir im Moment nämlich extrem wichtig, damit ich googeln und nachfragen kann, sollte ich etwas "brauchen".
Auch wenn ich die Bedeutung dieses Kriteriums für dich verstehen kann (jedenfalls im Moment - wohingegen ich noch nicht so recht glaube, dass du dann in Rom diese Nabelschnur-Versorgung ;) auch wirklich brauchen wirst), so dürfte es sich trotzdem als wichtiger erweisen, dass das gesuchte Hotel einigermaßen günstig liegt. Und das muss nicht unbedingt mitten in der Stadt sein; aber eine brauchbare ÖPNV-Anbindung sollte es haben. Dazu gibt es hier im Forum einige Threads (Suchfunktion nutzen :idea:) - also darüber, ob und wie man von in der Hoteldatenbank gespeicherten Unterkünften aus das Zentrum und andere Ziele erreicht. Vor allem rate ich, sich bei der Auswahl nicht allein auf's Inet zu verlassen - denn da hatten wir hier schon mehrere bedauerliche Fälle, wo Neulinge in Unkenntnis sich ein Quartier jwd :evil: haben aufschwatzen lassen.

Also mein Tipp, aus Erfahrung geboren: Vor einer verbindlichen Buchung gucken hier im Forum und fragen hier im Forum hilft - Letzteres zumeist sogar innerhalb ganz kurzer Zeit. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chamy,

herzlich Willkommen im Forum :nod:.

Auch ich möchte Dir Mut machen die Reise anzutreten, gute Tipps hast Du ja schon erhalten.

Was die Unterkunft betrifft, gibt es auch in Rom Youth Hostels oder Backpackers (das habe ich in jungen Jahren, als ich allein reiste, als sehr angenehm empfunden).

Hier zwei Adressen, die ich persönlich nicht kenne, die Dir aber evtl. weiterhelfen können:

Pop Inn Hostel Rom Italien - Hostel Unterkunft in Rom

Hotel Fawlty Towers in Rom - Hostel in Rom Jugendherberge Jugendhotel Studentenhotel Italien

Viel Spaß bei der weiteren Planung :nod:.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Ich war auch bereits alleine in Rom im letzten Winter und kann nur Positives berichten.
Zur Orientierung hab ich meistens die großen Straßen wie z.B. den Corso Vittorio Emmanuele II genutzt.
Wenn man denen folgt kann man sich eigentlich nicht verirren.
Und im unmittelbaren Zentrum sind soviele Hinweisschilder zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten wie ich es in kaum einer anderen Großstadt erlebt habe.

Außerdem ist die Sicherheit durch die ziemlich große Polizeidichte auch gewährleistet.
Solange man mit gesundem Menschenverstand durch die Welt geht passiert einem auch nichts:D (wie so oft angeführt sollte man nachts Parks meiden und nicht unbedingt alleine in den dunkelsten Ecken herumlaufen)

Ich wünsche dir viel Spaß in dieser wunderschönen Stadt!
 
Moin - Moin Chamy!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Auch ich würde Dir raten ruhig allein die Romreise zu planen

Ich war schon häufiger allein in Rom und habe es nicht bereut ...


Also:

OPTIMISMUS

-> wird schon sehr schön werden

DAUMEN DRÜCK


:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Wie schon erwähnt -> einfach hier fragen, fragen, fragen ... eine Antwort kommt meist ziemlich fix


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hey Chamy, wünsche dir viel Spaß alleine in Rom... Werde in einem Monat auch alleine nach Rom fahren und drücke dir schonmal die Daumen...

Im Moment verdrängt die Euphorie bei mir noch die Vernunft, aber durch die ganzen Beiträge hier scheint das ja nicht zum Problem zu werden, alleine klar zu kommen...

:lol:
 
ok, ich habe lange auch in (mittel-)großen Städte gelebt ...

aber auch ich war mit Anfang 20 alleine in Moskau bzw. London ...

immer wieder gerne
 
Hallo Chamy, bin ja noch neu hier und stöbere viel herum ist wohl normal am Anfang.
Wie war nun deine Zeit allein in Rom ? Ich muß sagen ich hatte zwar eine Beziehung in Rom aber ich bin natürlich immer alleine hin und zurück geflogen einschl. Flughafen hin und zurück u.s.w. Es ist wirklich nicht schwer, allerdings habe ich eine gute Orientierung. Aber auch nur dann wenn ich es schon einmal gesehen habe, dann finde ich immer wieder hin. War auch viel allein unterwegs da mein Freund in der Gastronomie tätig war und auf mich allein gestellt. In ganz wirren Situationen findet man immer jemanden der einem hilft oder zu Not ins Taxi setzen und zum Hotel zurück.
Hoffe du hast eine schöne Zeit mit schönen Erlebnissen gehabt.
 
Zurück
Oben