Alleine in Rom - Angst

Weil meiner Beobachtung nach Romreisende mit sehr früher Landung und spätem Start (so wie du) oft über den Flughafen CIA reisen und mein Hinweis dazu sehr kurz sein kann, sei er hier schon mal gegeben: Bus 520 zur Metro A und damit bis Termini.

In allen Details und mit Photos kannst du dir ggf. Pecorellas ausführliche Beschreibung hier anschauen: Kurzentschlossen nach Rom (9. bis 13.2.).
 
Ich werde am Flughafen Fiumicino ankommen. Von da aus fährt doch regelmäßig ein Zug zum Bahnhof Termini.
LG Carina
 
Ich werde am Flughafen Fiumicino ankommen. Von da aus fährt doch regelmäßig ein Zug zum Bahnhof Termini.
Du meinst offenbar den verhältnismäßig teuren Leonardo Express (14,00 € je Fahrt). Es gibt aber deutlich preisgünstigere Alternativen. Dazu bekommst Du sicher recht schnell noch Hinweise. Die Wahl des Transfer-Mittels hat auch Auswirkungen auf die Wahl der ÖPNV-Tickets, die Dir für Deinen Aufenthalt empfohlen werden können. Bei denen ist der Leonardo Express jeweils nicht enthalten.

Gruß
tacitus
 
@carina.mse:
Die Wahl des Transfer-Mittels hat auch Auswirkungen auf die Wahl der ÖPNV-Tickets, die Dir für Deinen Aufenthalt empfohlen werden können. Bei denen ist der Leonardo Express jeweils nicht enthalten.
Das ist natürlich richtig. Und also m.a.W.: Alternativ hättest du die Möglichkeit eines ÖPNV-Transfers, z.B. per Regionalbahn zur Stazione Ostiense und ab dort per Metro B/B1 nach Termini. Dafür könntest du die CIRS erwerben, das ist eine Wochenkarte zu 34,50 €. Stellen wir das mal eben der Option "Shuttlebus" gegenüber: Dafür wären rd. 6,- x 2 fällig. 34,50 minus 12,- = 22,50 €. Zu diesem Preis könntest du 15 BIT erwerben (das BIT ist der innerstädtisch gültige Einzelfahrschein zu 1,50 € mit 100 Min. Gültigkeit). So, wie du uns deine Planung geschildert hast, wirst du mehr davon ganz bestimmt nicht verfahren. Darum lohnt sich der Flughafentransfer per ÖPNV für dich m.E. nicht.

Hinzu kommt, dass du dabei umsteigen müsstest; per Shuttlebus hingegen nicht.
 
Ich werde am Flughafen Fiumicino ankommen.
Irgendwo oben hast Du geschrieben, Du kämest früh an. Wie "früh" denn? Falls der Nachmittag also schon frei sein sollte für erste Rundgänge, gäbe ich gern den Rat, 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen, d.h. zum Centro storico zu fahren (mit entweder der Buslinie 64 oder der Busline 40 bis zur Haltestelle "Argentina") und dort kreuz und quer zu bummeln, allerdings dann nicht ohne erste Blicke auf Piazza Navona, Pantheon, vielleicht sogar Trevi-Brunnen. Wenn der Spaziergang dann auch noch zur Spanischen Treppe und zur Piazza del Popolo führte, ginge es von dort bequem mit der Metro zurück zu Termini und Herberge.

Gruß
tacitus
 
Zu überlegen wäre allenfalls, ob man dir ein 72-Stunden-Ticket zu 18,- € empfehlen könnte. Aber auch das passt m.E. nicht so richtig zu dir, d.h. zu deinem Zeitkonzept:
Ja, ich reise am 4. April früh an und am 8. April spät ab.
Sagen wir mal, du würdest am Anreisetag gegen Mittag erstmals Bus, Tram oder Metro fahren, d.h. das Ticket stempeln, dann wäre es gültig bis zum Mittag des 7.4. Das halte ich für unbefriedigend. Zudem sind 18,- € der Gegenwert von 12 BIT (s. oben). Darum denke ich: Eine Mehrtagesfahrkarte egal welchen Typs (es gäbe da auch noch die CIS zu 24,- für genau eine Woche) lohnt sich für dich nicht.
 
@carina.mse, für dich als Forums-Neuling: Zwar war Tacitus diesmal deutlich eher als ich; aber trotzdem hat er geschrieben, während auch ich das noch tat ... d.h. ich konnte es erst jetzt lesen.

Seinem Tipp bzgl. der ersten Witterungsaufnahme schließe ich mich natürlich an; und auch das spricht dafür, dass du nur Einzelfahrscheine nutzen solltest.
 
Das ist ein sehr hübscher Ausdruck; der gefällt mir gut: verschränkte Beratung. :cool:
Den werd' ich mir merken. :)
 
Zugegebenermaßen habe ich erst jetzt einmal die genaue Lage deines Quartiers in Augenschein genommen:
Ich werde im Hostel The Yellow schlafen.
Von Termini aus also ca. 650 m Fußweg bzw. von der Shuttlebus-Haltestelle ca. 900 m; von der Metrostation Castro Pretorio aus nur ca. 250 m. Jedoch ist es stets sehr unangenehm, sich mit Gepäck zu bewegen in dem wüsten Metro-Gedränge an Termini, sowohl auf dem Bahnsteig als auch in den Waggons. Aufgrunddessen wäre mein Rat, jedenfalls für den Flughafen-Transfer beim Fußweg von Termini aus zu bleiben.

Für deine Stadttripps könntest du, je nach Ziel, auch ab der Piazza Indipendenza (nicht mal 250 m entfernt; der Google-Maps-Link zeigt einen unnützen kleinen Umweg) den Bus 75 oder Bus 492 nehmen.
Da allerdings die von Tacitus genannten beiden Linien mit ihrem capolinea (= Endhaltestelle) Termini deutlich dichter getaktet sind, wärest du m.E. damit doch besser bedient, d.h. trotz des längeren Fußwegs dorthin. Also Expressbus 40 ab Bussteig G oder Bus 64 ab Bussteig H; vgl. Übersichtsplan.

Was du aber jedenfalls an der Piazza Indipendenza bekommst, das sind deine Fahrscheine; nämlich in dem Zeitungskiosk ziemlich genau in der Platzmitte: Streetview.
Am besten nimmst du dort gleich eine Handvoll BIT mit, nicht nur eines; obwohl man gerade diese Fahrkarten in Rom an vielen Orten erhält. Nämlich außer am Zeitungskiosk auch in den Tabacchi (= Tabakwarenläden); und natürlich aus den Fahrscheinautomaten in allen Metrostationen sowie an weiteren wichtigen Haltestellen.


Ferner findest du an der Piazza Indipendenza einen großen Supermarkt (der Kette Conad): Streetview.
War selbst schon dort drin: Das Sortiment ist wirklich reichhaltig. - Geöffnet täglich von 7.30 bis 22.00 h; sonntags ab 8.00 h.
 
Die Buslinien 40 und 64 mit ihren End- bzw. Anfangshaltestellen auf dem Platz vor Termini haben (was Gaukler sicher mitbedacht hat) den Vorteil, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Sitzplatz ergattern kann, was dem Stehen im Gedränge vorbeugt.

Gruß
tacitus
 
Ja, das ist in der Tat ein erheblicher Vorteil.

Wobei ich es seit ca. 5 oder 6 Jahren (d.h. früher war's mal anders) fast ausnahmslos so erlebe: Wenn man hinkommt und es steht schon einer dieser Busse dort (oder ggf. auch einer von jeder der beiden Linien), dann ist darin in aller Regel kein Sitzplatz mehr frei. Darum warte ich dann lieber auf den nächsten, der mitunter sogar schon dahinter steht (mit noch geschlossenen Türen) - oder andernfalls sehr bald angefahren kommt.
Die dichte Taktung siehst ja unter meinen oben aufgeführten Linien-Links:
Expressbus 40 ab Bussteig G oder Bus 64 ab Bussteig H; vgl. Übersichtsplan.
 
Nebenher bemerkt: Was Tacitus schrieb bzgl. des capolinea und seiner Vorteile, das gilt auch für den Bus 75 an der Piazza Indipendenza (wenn du den Link anklickst, dann siehst du das). Sollte ein 75-er gerade dort stehen - Streetview -, wenn du auf dem Weg nach Termini vorbeikommst, dann könntest du ja ggf. mal eben den Fahrer fragen, wann er losfährt - und dann also einsteigen, je nachdem. Sinnvoll sein könnte das vor allem für zwei Ziele (d.h. sofern du sie von deinem Quartier aus ansteuern solltest, nicht von irgendeinem anderen Punkt in der Stadt):
  • Spaziergang auf und über den Aventin, beginnend am berühmten "Schlüsselloch" (= buco [della serratura] di Roma). In diesem Falle stiegest du aus an der Haltestelle Marmorata/Galvani; von dort dann noch ca. 500 m Fußweg.
  • Fahrt zum Kolosseum; denn auch da hat die 75 eine Haltestelle (wie ebenfalls unter dem Link zu sehen). - Allerdings könntest du dorthin vermutlich flotter gelangen per Metro B/B1 von der Station Castro Pretorio aus. Nur bekämest du es dabei dann mit dem ja bereits erwähnten großen Gedränge zu tun.
 
Ich kann leider jetzt erst antworten. Die "verschränkte Beratung" finde ich super!! Danke dafür! :D Sonst hätte ich mal wieder zu viel Geld ausgegeben für die gleiche Strecke. Ich werde um 11 Uhr am Flughafen ankommen. Bleibt also genügend Zeit die Stadt zu Fuß zu erkunden.
LG Carina
 
Ja, bestimmt.

Hier mal der Shuttlebus-Fahrplan des Marktführers (so darf man, denke ich, wohl sagen) Terravision: https://www.terravision.eu/wp-content/blogs.dir/9/files/2017/04/cadenzato_fiumicino-2014.pdf.

Mit etwas Glück (keine Verspätung und keine lange Wartezeit am Gepäckband) könntest du also sogar noch den Bus um 11.55 h erreichen; oder sonst halt den um 12.35 h.

Bei Online-Bestellung des Tickets keine Bange: Ein für 11.55 h gebuchtes gilt auch für jeden späteren Bus. Und zwar auch bei den beiden anderen Anbietern: SitBus und TAM.

Alternativ könntest du ganz ohne Vorbuchung zur Shuttlebus-Haltestelle gehen (ist im Flughafen-Terminal eindeutig ausgeschildert); denn es stehen dort auch Ticket-Verkäufer.
 
Zurück
Oben