Alleine in Rom - Angst

carina.mse

Civis Romanus
Rom-Reise
04.04.2019-08.04.2019
Hallo Zusammen!
Ich fliege am 04. April 2019 nach Rom, und das zum ersten Mal alleine. Ich habe richtig Muffensausen und wollte einfach mal Fragen ob meine Angst berechtigt ist?
Kann ich auf freundliche und offene Menschen hoffen, die mir unter die Arme greifen?
Wie ist das mit Essen gehen alleine? Hab schon vieles gehört, dass man über den Tisch gezogen wurde.
Ich wollte mir einfach mal Tipps von Profis holen, die wissen wie es in Rom ab geht. :)
Tausend Dank schonmal im voraus!

LG Carina
 
Liebe Carina,

zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns und eine schöne Romreise!
Ich bin selbst noch nie allein in Rom gewesen und kann da deshalb nicht viel konkret helfen. Aber generell glaube ich, dass Du nicht zu viel Angst haben solltest. Die Römer sind im Allgemeinen immer hilfsbereit und offen, so habe ich es zumindest erlebt.
Bist Du denn zum ersten Mal in Rom oder nur zum ersten Mal allein? D.h. kennst Du Dich schon ein wenig aus dort?
Wo wirst Du nächtigen?
Wenn wir das wissen, können wir Dir besser Tipps z.B. zu Restaurants geben.
Dass man als Tourist mal über den Tisch gezogen wird, kann natürlich vorkommen, aber das kann Dir auch passieren, wenn Du mit jemand anderem zusammen bist.
Es gibt hier einige Foristi, die (auch als Frau ;)) öfters allein in Rom waren. Ich denke da z.B. an pecorella und dentaria. Sicher meldet sich von denen auch jemand auf Deine Fragen.

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich werde im Hostel The Yellow schlafen. Ich war vorher noch nie in Rom (aber war schon immer ein Traum von mir) und ich reise zum ersten Mal alleine. Es ist wirklich eine große Hilfe, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, wo ich am besten dann essen gehen kann, wo ich Nachmittags entspannt einen Kaffee trinken kann (auch wie ich den am besten bestelle) :D
Könnt Ihr Stadtführungen empfehlen und auch bestimmt?
Welche Orte muss ich unbedingt gesehen haben in Rom?

LG Carina
 
Könntest Du vielleicht noch die Adresse Deiner Untekunft schreiben, vielleicht auch, wie lange Du bleiben wirst und Deine Interessen?
Dann kann man leichter entscheiden, was für Dich zu empfehlen ist.
 
Hallo Carina,

die Lage der Unterkunft ist verkehrstechnisch einigermaßen günstig, denn vom Vorplatz des nahegelegenen Hauptbahnhofs Termini fahren die Busse in alle Richtungen und dort ist auch ein Metro-Kreuzungspunkt. Großen Komfort darfst Du in der Unterkunft nicht erwarten, aber das weißt Du sicher. Sonst würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Rom ist so sicher und unsicher wie alle europäischen Metropolen. Wenn Du die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtest (Vermeidung von Gedrängesituationen auf Plätzen und vor allem in Metrostationen, um Taschendieben keine Gelegenheit zu bieten), wirst Du Dich sicher fühlen.

Den Caffé bekommst Du in Rom an allen Ecken und Enden in den Bars, die nicht zu übersehen sind. Dort stellt man sich übrigens an den Tresen und trinkt den Caffé dort im Stehen. Setzt man sich, wird es sofort sehr teuer! Auch das Frühstück kannst Du in solchen Bars einnehmen. Einfach einen Caffé bestellen und dazu ein Cornetto.

Zur Frage, was man unbedingt sehen sollte? Das hängt natürlich von den eigenen Interessen ab. Angela hat ja soeben auch gefragt, wie lang Dein Aufenthalt sein wird. Davon hängt ja ab, was an den Tagen möglich sein wird. Als Faustregel für Erstbesucher gilt die Dreiteilung von Altstadt (Centro storico mit Pantheon, Piazza Navona, Trevi-Brunnen usw.), antikem Rom (Forum Romanum mit Palatin, Kolosseum) und Vatikan (Petersplatz, Petersbasilika, eventuell Vatikanische Museen). Aber wie geschrieben: Alles ist abhängig von Deinen Interessen und der Dauer des Aufenthalts.

Hast Du Dir einen Reiseführer besorgt und Dir schon einnmal einen ersten Überblick verschafft? Hier im Forum kannst Du vielleicht mal in einige Reiseberichte hineinschauen, um Dir Anregungen zu holen. Und pecorellas Reiseführer (Pecorellas Rom-Reiseführer) gibt Dir auch einen guten Überblick, wenngleich nicht alles, was da umfassend und schön beschrieben wird, unbedingt zu einem Erstbesuch gehört.

Weitere Hinweise und Ratschläge kommen hier sicher noch. Je konkreter Du fragst, desto besser für die Antworten.

Gruß
tacitus
 
Mein Hostel: Via Palestro, 51, 00185 Roma RM, Italien
Ich bleibe 5 Tage in Rom. Ich möchte so viel wie möglich sehen. Viel über die Vatikan Stadt erfahren. Ich studiere Theologie und hab deshalb ein großes Interesse daran. Ich möchte aber auch nicht die ganze Zeit alleine sein, neue Kontakte knüpfen. Vielleicht mit anderen Reisenden in Rom, deswegen dachte ich an eine Stadtrundführung. Ich möchte sehr viel essen, hört sich vielleicht komisch an :D Aber ich liebe die italienische Küche. Deshalb die Frage wo ich meine Lust auf italienisches Essen am besten stillen kann.

LG Carina
 
Nun, fünf Tage sind für einen Erstbesuch opulent. Eine solche Zeitspanne haben nicht viele zur Verfügung. Gehen von den fünf Tagen Zeiten ab für An- und Abreise? Anreise am 4. April (Donnerstag) und Abreise am 8. April (Montag)?
Zum Vatikan gibt es hier im Forum den Standardtipp, möglichst früh am Petersplatz zu sein. Die Schlangen vor den Sicherheitskontrollen an den rechten Kolonnaden können sehr lang sein. Das ist unberechenbar. Solltest Du die Vatikanischen Museen besichtigen wollen, so empfiehlt sich die Online-Buchung der Eintrittskarte. Nur so umgehst Du die Warteschlangen, die es da fast immer gibt. Die Online-Buchung geht hier: Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle - Vatikanische Museen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommst Du in die Sixtinische Kapelle.

Empfehlungen für Restaurants gibt es hier im Forum: Restauranttipps und -kritiken: Überblick. Vielleicht kommen ja noch konkretere Hinweise auch für die Gegend um Termini.

Gruß
tacitus
 
Tausend Dank! Die Restauranttipps im Überblick sind sehr Hilfreich und mega ausführlich, toll!
Ja ich reise am 4. April früh an und am 8. April spät ab. Ich mache die Reise nach meiner Latein Prüfung zur Entspannung :)
Ich gehe sehr gerne spazieren und kriege selten müde Füße, ist es also realistisch von meiner Unterkunft auch ins Zentrum zu laufen, auch Richtung Kolosseum?

LG Carina
 
Ja ich reise am 4. April früh an und am 8. April spät ab. Ich mache die Reise nach meiner Latein Prüfung zur Entspannung :)
Ich gehe sehr gerne spazieren und kriege selten müde Füße, ist es also realistisch von meiner Unterkunft auch ins Zentrum zu laufen, auch Richtung Kolosseum?
Das kannst Du machen; es dürfte eine knappe halbe Stunde bis zum Kolosseum dauern. Auf dem Weg lägen z.B. die Papstbasilika Santa Maria Maggiore und dann (schon näher am Kolosseum) die Basilika San Pietro in Vincoli mit Michelangelos Grabmal für Papst Julius II. und der darin enthaltenen Moses-Figur. Bei den Kirchen musst Du übrigens die Öffungszeiten im Blick haben. Die großen Kirchen sind den Tag über offen. Kleinere Kirchen haben in der Regel über Mittag für einige Stunden geschlossen. San Pietro in Vincoli z.B. ist offen von 8 Uhr bis 12:30 Uhr und dann wieder von 15 Uhr bis 19 Uhr. Öffnungszeiten findest Du auf der Seite 060608 « Scopri e acquista il turismo la cultura e gli eventi di Roma » informazioni ufficiali - 060608.it. In die Suchmaske gibst Du jeweils den Namen der Kirche ein.
Wenn Du ab Termini aber die Metro-Linie B nimmst (in Richtung "Laurentina"), bist Du in etwa drei Minuten an der Metro-Station "Colosseo". Kommst Du aus der Station, stehst Du direkt vor dem Kolosseum. Das ist überwältigend, wenn man es zum ersten Mal erlebt.

Zu anderen Zielen sollest Du wohl eher Busse oder die Metro nehmen. Von Termini fahren z.B. die Busse der Linien 40 (in Richtung "Traspontina/Conciliazione", Ausstieg an dieser Endstation) und 64 (in Richtung "Piazza Statione San Pietro", Ausstieg bei der Haltestelle "Cavalleggeri/Fornaci") zum Vatikan.
Oder Du nimmst die Metro A in Richtung "Battistini" und steigst bei der Station "Ottaviano - San Pietro" aus. Von dort ist es eine knappe Viertelstunde bis zum Petersplatz (oder ein paar Minuten weniger bis zum Eingang der Vatikanischen Museen, der nicht direkt am Petersplatz sich befindet, vgl. diesen Plan: Map of Vatican City, Eingang zu den Museen bei Nr. 22 in der Viale Vaticano).

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Caffé bekommst Du in Rom an allen Ecken und Enden in den Bars, die nicht zu übersehen sind. Dort stellt man sich übrigens an den Tresen und trinkt den Caffé dort im Stehen. Setzt man sich, wird es sofort sehr teuer! Auch das Frühstück kannst Du in solchen Bars einnehmen. Einfach einen Caffé bestellen und dazu ein Cornetto.
... und noch ergänzend: In jedem guten Rom-Reiseführer findest Du den Hinweis auf die beiden bekanntesten Café-Bars, nämlich Tazzo D'Oro
ganz in der Nähe des Pantheons und Sant'Eustachio, ebenfalls in der Nähe des Pantheons am Platz vor der gleichnamigen Kirche. Übrigens musst du erst an der Kasse den Kaffee bezahlen und dann mit dem "scontrino" zum Barista gehen, der dir den Kaffe dann herausgibt.
Im Café von St. Paul vor den Mauern schmeckt m.E. der Kaffee auch ganz gut, falls du dort vorbeikommen solltest.

Viel Vergnügen in Rom und guten Erfolg für die Lateinprüfung!

P.S. Ich schreibe hier auf deutsch "Kaffee", tacitus auf italienisch "caffè" - nur so nebenbei.
Ach so... wenn du caffè bestellst - das è wird fast wie ä gesprochen- , erhälst du einen Espresso (= caffè espresso),
ansonsten bestellst du einen cappuccino oder caffè latte etc.
 
Wenn Du die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtest (Vermeidung von Gedrängesituationen auf Plätzen und vor allem in Metrostationen, um Taschendieben keine Gelegenheit zu bieten), wirst Du Dich sicher fühlen.
Und das Gleiche gilt - was Tacitus sicherlich "mit gedacht" ;) hat - natürlich auch für das Fahren mit Metro, Tram und Bus. Denn darin ist es nicht selten gerappelt voll (Parade-Beispiele dafür sind die bereits erwähnten Linien von Termini zum Petersplatz: Expressbus 40 und Bus 64). Also nichts Wichtiges (wie Portemonnaie etc.) in einer Außen- oder hinteren (Hosen-)Tasche bei sich tragen.

Apropos ÖPNV: Am besten lädst du dir dafür eine App auf's Handy; vgl.: Apps für Rom.
 
Übrigens habe ich den Eindruck, als hätten wir dir die Angst mittlerweile nehmen können. ;) Und allemal ist aufgrund der zahlreichen Tipps, die du zwischenzeitlich schon erhalten hast, dein Thread zu einem ganz normalen bzw. komplexen Planungsthread geworden. Darum mein Vorschlag, ob du nicht durch einen freundlichen Moderator den Titel entsprechend würdest anpassen lassen wollen? Also z.B. so: Alleine in Rom: 4.-8. April. ;)
 
Ach so, und was mir gerade noch ins Auge fällt: dein ganz besonders ausgeprägtes Vatikan-Interesse (s. oben). Unter diesen Umständen könntest du überlegen, ob nicht evtl. auch dies etwas für dich wäre: Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika.

Aber wie gesagt: überlegen. Denn normalerweise beurteilen wir diesen Programmpunkt als über den Rahmen einer allerersten Romreise deutlich hinaus gehend. Darum also dieser Vorschlag nur im Hinblick auf dein spezielles Interesse.
 
Tausend Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. Ich werde mir erstmal noch mehr Gedanken machen was ich alles machen möchte.
Das hat mir sehr geholfen. Wenn ich noch zu anderen Fragen komme melde ich mich :D
Aber Ihr habt mir auch erstmal die Angst genommen, was mir sehr hilft, ich hab schon sehr doll Muffensausen allein zu reisen.

Danke!
LG Carina
 
Hallo Carina,

ich reise sehr oft alleine nach Rom und kann dich beruhigen. Die Römer sind liebe herzliche und sehr hilfsbereite Menschen. Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ich alleine essen gegangen bin. In meinem von Tacitus schon netterweise verlinkten Reiseführer findest du bei einigen Sehenswürdigkeiten auch Restaurant-Empfehlungen. Das sind alles Restaurants, die ich schon alleine besucht habe.

Ganz besonders kann ich dir das
Navona Notte in der Via del Teatro Pace, 44 , gleich hinter der Piazza Navona, tägl. 12:00 - 23:30
La Vittoria in der Via delle Fornaci, 15-17, , ganz nahe beim Petersplatz , Mittwoch bis Montag von 11:30 - 15:00 Uhr und von 19:00 - 23:00 Uhr empfehlen.

Falls du kein Italienisch sprichst, so ist auch dies kein Problem, in Rom kommt man sehr gut mit Englisch zurecht.

Für eine Stadtführung kannst du mal nach "Deutsche Römerin" googeln. Sie ist Deutsche, was ich persönlich sprachlich bei Führungen immer ganz angenehm finde.

Darum mache dir bitte keine Sorgen, sondern freue dich auf deine Reise.
 
Hallo Carina,
ich war schon öfter allein in Rom.
Ein bisschen Reisefieber gehört immer dazu, aber du brauchst kein Muffensausen zu haben. Die Römer sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Du wirst sicher von Straßenverkäufern angesprochen werden. Oft reicht ein "no" und du gehst einfach weiter. Lass niemanden zu nah an dich ran.

Wenn du gerne ißt, dann bist du in Rom richtig. Es gibt so viele leckere Kleinigkeiten, die man tagsüber essen kann. Es gibt Pizzen, von denen du dir ein Stück abschneiden lassen kannst. Oder Suppli, frittierte Reisbällchen. Oft sind die einfachen Snacks unglaublich lecker.
In den Cafe's gibt es süßes Gebäck, aber auch belegte Brote. Nicht überall muss man vorher bezahlen und bekommt einen Scontrino.
Ich laufe viel in Rom und wenn ich eine Pause brauche, dann setze ich mich in ein Cafe'. Der Cappuccino kostet dann zwischen 1,- und 2,50 €, dazu ein Cornetto (dort hat man auch die Gelegenheit eine Toilette aufzusuchen, öffentliche sind selten zu finden). In den bekannten Bars ist der Kaffee im Sitzen sicher teurer.
Auch beim Abendessen in einer Pizzeria oder einfachem Restaurant habe ich als Alleinreisende noch nie Probleme gehabt.

Übrigens gibt es in Rom viele Trinkwasserbrunnen, an denen du deine Wasserflasche auffüllen kannst.

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung
 
Stimmt, das ist auch noch ein sehr guter Tipp für Rom-Neulinge: die berühmten Nasoni. - Singular: Nasone = große Nase; gemeint ist das gebogene Metallröhrchen, aus dem das Wasser fließt. - Insgesamt rd. 2.500 gibt es in ganz Rom; die eindrucksvolle Dichte sieht man auf Google Maps. Also man findet stets problemlos einen Nasone, wenn man einen braucht. :cool:
 
In der Deutschen Pfarrei Santa Maria Dell Anima bei der Piazza Navona finden regelmäßig Veranstaltungen statt, zu denen teilweise auch Pilger eingeladen sind (z.B. Gemeinde Frühstück). Leider ist der Gemeindebrief für April noch nicht online (kommt wohl erst gegen Ende März) aber wenn du Interesse daran hast, lies ihn dir doch dann durch und informiere dich ob in deinem Reisezeitraum Veranstaltungen stattfinden, die für dich in Frage kommen.
Päpstliches Institut S. Maria dell'Anima
 
Zurück
Oben