Alle Wege führen nach Rom? Nur wie ist meiner?

sunny

Civis Romanus
Ciao tutti,
Ich plane zwei Tagesausfüge nach Rom (ich verweile im Moment im wunderschönen Siena - von da aus hab ich es ja nicht so weit in die ewige Stadt).
Eine Fahrt ist mit dem Bus geplant, die andere mit dem Auto. Daraus ergeben sich direkt zwei Fragen:

1. Wie komme ich von der Stazione Tiburtina ins Centro Storico?
Auf meinem Busplan im Reiseführer ist die Stazione nicht verzeichnet. Wie lange Fahrzeit muß ich da noch ins Zentrum rechnen?

2. Wo parke ich am besten?
Ich habe irgendwo schonmal gelesen das im Gianicolo und unter der Villa Borghese Parkhäuser sind? Leider hab ich keine Homepage gefunden. Wie teuer und wie gut zu erreichen sind díe? UND heißt das ich muß ´durch das römische Verkehrschaos?

saluti sunny
 
Ciao sunny,

ich fahre zwar gerne mit dem Auto nach Rom, aber nur, weil ich eine Unterkunft mit einem gesicherten Parkplatz dort habe. So fahre ich in Rom höchstens mal die v. Appia entlang (ja, auch die gesperrten Strecken 8O ) oder nachts an den Monumenten vorbei (geht schneller als Bus), der Verkehr ist ja dann erträglich und kurz anhalten kann man ja fast überall.

Ich würde mit der Eisenbahn fahren, vielleicht nicht von Siena, sondern von Chiusi oder Montepulciano, oder Orte oder Viterbo. Oder: Mit dem Auto bis nahe an Rom ranfahren, dann mit der Eisenbahn (Regionalverkehr, Linien FR1-8) weiter bis in die Stadt. Ich würde mich für den Ort entscheiden, von dem die Reisezeit am geringsten ist.

Die Bahn bringt Euch dann bis nach Termini, S. Pietro, Valle Aurelia, Tuscolana oder Tiburtina, von dort per Metro und Bus nach überall.

:arrow: Der Link zur Parkplatz-Website von sira scheint mir etwas veraltet zu sein: Latest News sind aus 2005 und Parkplatzreservierungen werden auch nur bis 2005 angenommen. Wenn Du dorthin willst, musst Du das nochmal prüfen :!:
 
ich fahre zwar gerne mit dem Auto nach Rom, aber nur, weil ich eine Unterkunft mit einem gesicherten Parkplatz dort habe.

Ein Parkhaus wie das Terminal Gianicolo sollte aber von der Sicherheit her auch O.K. sein. Gerade für einen Tag. Dafür zahlt man ja auch einen gewissen, vermutlich nicht sooo niedrigen Geldbetrag...

Mit dem Auto bis nahe an Rom ranfahren, dann mit der Eisenbahn (Regionalverkehr, Linien FR1-8) weiter bis in die Stadt. Ich würde mich für den Ort entscheiden, von dem die Reisezeit am geringsten ist.

Grundsätzlich eine gute Idee wenn die Parkplätze entsprechend ausgebaut sind. Wie da die Situation ist weiss ich aber leider nicht. Ich denke mir nur so dass wenn man Angst um sein Auto hat ein unbewachter, eher ungeordneter Parkplatz an einem FR Haltepunkt vermutlich problematischer ist als ein Parkhaus in Rom...

:arrow: Der Link zur Parkplatz-Website von sira scheint mir etwas veraltet zu sein: Latest News sind aus 2005 und Parkplatzreservierungen werden auch nur bis 2005 angenommen. Wenn Du dorthin willst, musst Du das nochmal prüfen :!:

Das Terminal-Gianicolo existiert aber definitiv unverändert und ist - soweit ich das beurteilen kann - was PKWs betrifft ein öffentliche Parkhaus das man ohne Voranmeldung nutzen kann/muss. Die Buchungsmöglichkeiten beziehen sich nämlich wohl - wie in den anderen Sprachversionen zu erkennen ist - ohnehin nur auf Busse. Unter Kontakt finden sich aber Telefonnummern und E-Mailadressen die sicher noch aktuell sind, da kannst Du ja sicherheitshalber mal anfragen, eine Preisauskunft z.b. wäre ja sowieso nützlich.
 
Hi romfan78,

schön, dass noch jemand wach ist :)

Auf dem platten Land parken ist vermutlich sicher, weil dort die Dichte der "bösen Elemente" dünner ist. Die Parkhäuser in Rom kenne ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Jrööß noh Kölle!
 

Diesbezüglich solltest Du selbst Anfragen! (s.o.)

und wie gut zu erreichen sind díe? UND heißt das ich muß ´durch das römische Verkehrschaos?

Eingeschränkt natürlich schon. Das Terminal Gianicolo ist allerdings um den Verkehr etwas aus dem unmittelbaren Innenstadtbereich herauszuhalten direkt von einer der Hauptzufahrtsstraßen erreichbar, die Anfahrt daher vergleichsweise unkompliziert und ohne allzu großes Risiko des Verfahrens realisierbar. Aus Richtung Civitavécchia fährt man über die Via Aurelia und deren Fortsetzung richtung Vatikan und passiert diesen linkerhand. Kurz nachdem die Straße (die auf Tiberbrücke und Altstadt zuführt) den Gianicolotunnel verlassen hat liegt auf der aus richtung Vatikan kommend rechten Seite die deutlich erkennbare Einfahrt zum Terminal Gianicolo. Soweit man nicht gerade den Berufsverkehr erwischt dürfte sich das mit dem Verkehrschaos bei dieser Option in erträglichen Grenzen halten. Ich würde Euch im übrigen dringend empfehlen auf jeden Fall den Autobahnring (A 90) bis zur Ausfahrt 1 "Civitavecchia, SS1 Via Aurelia, Roma, Aurelio" zu fahren, egal aus welcher Richtung Ihr kommt. Da fahrt ihr zwar vielleicht einen kleinen Umweg, erspart Euch aber kompliziertere Wege. Ab der Abfahrt sollte übrigens schon der Vatikan ausgeschildert sein, wenn ihr Glück habt sogar das Terminal selbst.
Vom Terminal aus gelangt man durch einen Fußgängertunnel übrigens direkt an den Rand des Petersplatzes.
 
2. Wo parke ich am besten?
Ich habe irgendwo schonmal gelesen das im Gianicolo und unter der Villa Borghese Parkhäuser sind? Leider hab ich keine Homepage gefunden. Wie teuer und wie gut zu erreichen sind díe? UND heißt das ich muß ´durch das römische Verkehrschaos?

saluti sunny

Sunny,

Wenn Du in den nächsten Tag plannst nach Rom zu fahren kann ich Dich wegen des Verkehrs beruhigen. Im Moment ist es "relativ" ruhig. Ein teures Parkhaus muss nicht sein, in Rom werden nun soviele Autos auch nicht geklaut, da würde ich mir mal nicht so grosse Sorgen machen (ausser Du fährst den neuesten BMW, Mercedes, einen Ferrari oder so :smug:. Sollte letzteres der Fall sein passe ich auf Dein Auto auf :]).

Die von Dir erwähnten Parkhäuser liegen tatsächlich ziemlich im Zentrum. Und wenn Du da schon hingefunden hast, kannst Du auch am Circo Massimo oder an der Piazza Bocca della Verita' parken. Kein Scherz.

Ansonsten - park & ride. Von Norden kommend kenne ich nur leider keinen guten Parkplatz mit U-Bahn-Anschluss. Im Süden - Cinecitta' (neben dem Einkaufszentrum) oder an einer der Stationen in EUR.

Generell halt nichts im Auto lassen. Eine Lenkradkralle wirkt abschreckend.

Viel Spass, Jürgen
 
also bis Montepulciano oder so mit dem Auto zu fahren und dann mit dem Zug weiter lohnt sich nicht, da ich ja eh hier in Siena bin.

Die Sache ist halt: ich bekomme Besuch und wir wollen dann zu fünft nach Rom fahren. Ich dachte nur, vielleicht ist es günstiger, wenn man zu fünft mit dem Auto fährt, als wenn jeder Bus oder Bahnticket bezahlen muß.

Aber am Sonntag guck ich halt erst mal wie das mit dem Bus klappt. 3 Stunden Fahrt in nem Bus der für kurze Italienerbeine gebaut ist :)

Danke schonmal für eure Tipps

lg sunny
 
Wenn Ihr alle 5 in ein Auto passt, dann fahrt doch so nahe wie nötig an Rom heran, dass Ihr von dort aus für 1 Euro mit der Regionalbahn in die Stadt kommt...
 
Die Sache ist halt: ich bekomme Besuch und wir wollen dann zu fünft nach Rom fahren. Ich dachte nur, vielleicht ist es günstiger, wenn man zu fünft mit dem Auto fährt, als wenn jeder Bus oder Bahnticket bezahlen muß.

Über eine Google Suche habe ich doch noch eine Tariftabelle für das Terminal Gianicolo (s.o.) gefunden. Auch wenn sie von 2005 ist so werden sich die Preise - wenn überhaupt - sicher nicht extrem erhöht haben.

Was sich preislich für Euch lohnt müsst Ihr sehen.

Hier der Link: :: Terminal Gianicolo ::
 
Wenn Ihr alle 5 in ein Auto passt, dann fahrt doch so nahe wie nötig an Rom heran, dass Ihr von dort aus für 1 Euro mit der Regionalbahn in die Stadt kommt...

Ansonsten - park & ride. Von Norden kommend kenne ich nur leider keinen guten Parkplatz mit U-Bahn-Anschluss. Im Süden - Cinecitta' (neben dem Einkaufszentrum) oder an einer der Stationen in EUR.

Vorausgesetzt die Parkplätze an den Stationen sind Gebührenfrei oder mögliche Gebühren niedrig ist dies wohl wirklich die kostengünstigste Alternative. Empfehlenswert wäre natürlich der Erwerb der ÖPNV-Tagestickets für 4 EUR p.P. - siehe: ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità Zurück müsst ihr ja sowieso, das wären schon 2 EUR. Und wenn ihr sowieso nur einen Tag in Rom seid ist es ja äußerst sinnvoll längere Distanzen auch Tagsüber mit dem ÖPNV zu überbrücken um nicht zuviel Zeit mit dem reinen "von A nach B kommen" zu vergeuden.
 
Vielleicht findest Du ja auch was unter PARCHEGGI.IT - Home - Il sito italiano del mondo dei parcheggi e del traffico eine Parkplatzsuchmaschine für Italien. Ich finde die ganz lustig!

sira, die Website ist worklich schön 8)

Hier sie relevanten Infos für Terminal Gianicolo:
723 Plätze, geöffnet von 06.30 bis 01.30 Uhr. Preise:
€ 1,40 für die erste Stunde, € 2,80 für die zweite, € 4,20 für die dritte, € 6,70 für die vierte.
Tagesticket: € 27,60.

Naja, richtig billig ist es nicht. Aber spannend, dass der Preis pro Stunde ansteigt.

sunny, es wird nicht leichter :nod:
 
Ach ist das alles kompliziert.

Da ist es doch scheinbar wirklich leichter nen Billigflieger von Deutschland aus zu nehmen als innerhalb Italiens zu reisen :)
Naja, ich werde mal schauen ob es über Autolinee Sena - Siena noch die angeblichen 5€ Bustickets von Siena nach Rom gibt, denn wirklich günstig ist das Zug fahren leider auch nicht.

Aber da der 5 Personenausflug ja auch erst für Mitte September geplant ist, hab ich ja noch ein bißchen Zeit die hoffentlich günstigste Variante zu finden.
Ich bin also für Eure Vorschläge weiterhin offen.

Vielen Dank aber auch schonmal für die bisher sehr hilfreichen Tipps
 
Naja, ich werde mal schauen ob es über Autolinee Sena - Siena noch die angeblichen 5€ Bustickets von Siena nach Rom gibt, denn wirklich günstig ist das Zug fahren leider auch nicht.

Die Website ist ja echt einfach gemacht (kann nicht wirklich italienisch, aber habe alles verstanden). Das mit den 5 EUR ist grundsätzlich richtig, da kommen nur Gebühren zu. Gehe mal in die Buchung. Du könntest heute für den 18.09.07 z.B. 5 Personen für 40 EUR/Richtung buchen. Wäre 80 EUR Gesamt = 16 EUR p.P . Dürfte nichts günstigeres geben, denke ich. Normalpreis wäre 16 EUR/Richtung.

Auto läge laut ViaMichelin: karte, stadtplan, karten, routenplaner, Wegbeschreibung, Landkarte, Landkarten, Deutschland karte, tourenplaner, Reiseroute inkl Autobahnmaut und Superbenzin aber ohne evtl. Parken bei ca. 18 EUR/Person Hin- und Rück.

In beiden Fällen solltet Ihr das ÖPNV Tagesticket für 4 EUR p.P. für die Fortbewegung in der Stadt erwerben.

Fazit: Kriegt Ihr das Billigangebot kommt Ihr mit dem Bus am preiswertesten weg. Mit Normalpreis kämt Ihr sogar inkl 25 EUR Parkgebühr mit dem Auto billiger weg.
 
Zurück
Oben