alea iacta est! 15.08.2020 - 22.08.2020

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Nachdem ich schon viel in anderen threads geschrieben habe, wird es Zeit, einen eigenen zu eröffnen.
Am Dienstag abend war unser letzter Termin, um die gebuchte Ferienwohnung kostenfrei stornieren zu können. Diesen haben wir verstreichen lassen und es steht fest: wir fliegen.
Seitdem liegen wir im heftigen Emailverkehr mit dem Vermieter. Die Buchung läuft über booking.com. Mehrfaches Nachfragen, wie wir in die Wohnung bzw. zu Schlüsseln kommen, wurden immer beantwortet mit "den Link zum online-checkin finden Sie in der Email". Da war nur nichts. Auch booking.com kann keinen link finden. Das Beste war dann, wir würden den link "tra poco" erhalten. Nach 4 Stunden war noch nichts da. Na ja, Italiener eben. Aber wir wollten 36 Stunden vor unserer Abfahrt schon gerne wissen, ob und wie wir in das Apartement kommen. Die gründlichen Deutschen eben.
Es handelt sich um "Campo Marzio Boutique". Kann ich in den Hotelkritiken auch ein Apartement bewerten? Würde das dann nach dem Aufenthalt gerne machen.
 
Über aktuelle Erfahrungen freuen wir uns immer. Natürlich kannst du auch euer Appartement bewerten. Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Rom.
 
Ich wünsche Euch schöne Tage in Rom und dass bei der An- und Abreise alles problemlos klappt. Und natürlich in Rom auch.
Die Lage der Ferienwohnung ist wirklich sehr gut gewählt. Ihr seid mittendrin und viel Interessantes ist in unmittelbarer Nähe und zu Fuß zu erreichen. Ich bin dort in meinem letzten Urlaub oft entlanggelaufen.
Solltest du Fragen zu Geschäften und Märkten o.ä. haben, kann ich dir ev. helfen.
 
Wir haben Nachricht vom Vermieter bekommen, den online-checkin erledigt, sind jetzt am Packen. Für eine Ferienwohnung nehme ich einfach auch Dinge mit, die ich im Hotel nicht benötige. Z.B. unseren eigenen Espressokocher (so einen zum auf die Herdplatte Stellen), da möchte ich den "versifften" meiner Vorgänger nicht benutzen. Oder Dinge wie Spüli, Spüllappen, Geschirrhandtücher, Abfallbeutel, Zucker, Salz, Pfeffer etc. Und ganz ehrlich, ich bringe auch mein eigenes Toilettenpapier mit. Unser Toilettenpapier ist einfach anders als das in Italien zu kaufende. Ich kann da auf eine Liste aus den 80er Jahren zurückgreifen. Damals waren wir das letzte Mal in einer Ferienwohung. Mal sehen, wie es wird. Abends kochen, wie in alten Zeiten, werden wir sicher nicht. Das 2020 Wichtigste haben wir dabei: Masken und Handschuhe.
@Romitis: gerne nehme ich Tipps zu Geschäften, vor allem Bäcker und Lebensmittel, an. Wenn es einen Markt in der Nähe gibt, gerne auch!
 
Hallo Schwarzwaldgirl, super , ich wünsche euch erlebnissreiche , schöne Tage in Rom. Vor der Lage ist eure Ferienwohnung super. Witzig deine deutschen Mitbringsel...macht meine Familie auch immer, für den Fall der Fälle. Bislang waren unsere Wohnungen immer mit allem bestückt. Geschirrhandtücher sind eher Mangelware. Ist italienisches Klopapier anders als deutsches? Erstaunlich, ist mir noch nie aufgefallen.
Und wenn man so zentral in Rom leben kann und schnell" nach Hause" kann, dann ist auch die Wohnung ein bisschen wie Heimat. Und bedingt anschliessend eine Beurteilung hier machen!
 
Ja, das Toilettenpapier ... aus den 80ern haben wir "schlechte" Erfahrungen. Damals gab es immerhin sündhaft teures 2-lagiges, war aber extrem dünn und so gut wie nicht saugfähig. Vielleicht ist das für die dortige Kanalisation auch besser so. Keine Sorge,wir nehmen weder das 5- noch das 4-lagige mit. Früher musste man auch die Bettwäsche mitbringen, man konnte sie nicht mal ausleihen, aber das waren andere Zeiten.
 
gerne nehme ich Tipps zu Geschäften, vor allem Bäcker und Lebensmittel, an. Wenn es einen Markt in der Nähe gibt, gerne auch!
Vielleicht erst einmal dieser Supermarkt hier:


Er müsste noch ganz in der Nähe Eurer Wohnung sein.

Angenehmen Aufenthalt in der urbs!
 
Ich habe mit dem ital. Toilettenpapier einen hohen Verbrauch. Es ist schmaler als unseres und lockerer gewickelt. Im letzten Hotel durfte ich mich selbstständig am Vorratsschrank bedienen.
Ich nehme immer ein Brotmesser mit. Aber ich bin in den letzten Jahren immer mit dem Zug gefahren, da ist das kein Problem, weil das Gepäck nicht durchleuchtet wird.

Einen kleinen Markt in der Nähe eurer Wohnung gibt es am Largo Monte D'Oro/Via dell'Arancio.
Das ist grob Richtung Augustusmausoleum. Google maps zeigt es dir.

Ich war viel in der Via della Scrofa einkaufen. Dort gibt es an der Ecke Pza. Cardelli eine gute Apotheke. Brauche ich immer.

Ja, der Supermarkt an der Pza. Nicosia ist sehr gut und hat immer geöffnet, auch an Feiertagen. Carrefour-Supermarkt. Brot ist dort auch gut.
Auch an der Pza. Borghese ist ein Supermarkt.

Bäcker - Antico Forno la Stelletta 1.
 
Genau die Lage, wo wir auch gern übernachten. Bin gespannt, was du über das Appartement berichten wirst. Die Fotos sind vielversprechend. Es ist ja eher schwer, eine Wohnung im ‚sachlichen“ Stil zu finden. Aber das suchen wir auch immer.

Alles Gute, guten Flug und herrliche Tage. Bei uns entpuppen sich die Promleme, die mir zuhause unruhige Nächte beschert haben, vor Ort normalerweise als „Scheinriesen“.
 
Ein Markt mit Obst und Gemüse in eurer Nähe befindet sich an der hübschen Piazza delle Coppelle. Ob dieser wegen der Ferienzeit im August wie sonst stattfindet, kann ich nicht sagen.


dal lunedì al sabato dalle ore 9.00 alle 14.00
chiuso domenica

Von Montag bis Samstag von 9 bis 14 Uhr
Am Sonntag findet er nicht statt.
 
Vielen Dank für die vielen Informationen, ich werde vor Ort danach suchen.
Zum Thema Toilettenpapier finde ich diesen Artikel aus 2005 sehr informativ, was es da alles gibt! Ich hoffe, dass ich den Link einstellen darf, es ist ein frei zugänglicher Artikel aus "Zeit online Wissen"
Toilettenpapier
iocetur in legendum et stultus non morietur!
Viel Spaß beim Lesen und nur nicht dumm sterben! Ich hoffe, meine Lateinkenntnisse sind noch soweit einigermaßen richtig.
 
Du kannst gerne später noch fragen, falls du etwas wissen möchtest.
Es gibt zwar viele Geschäfte und Restaurants dort in der Umgebung, aber ob sie jetzt geöffnet sind... Bei Einigen weiß ich, dass sie wegen Corona geschlossen sind.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
 
Die Bombe ist geplatzt. Das Apartment steht nicht zur Verfügung, angeblich ein Wasserschaden. Man hat uns 2 andere Apartments angeboten. Beide sind kleiner, beide haben keinen Balkon, nur eines mit Aufzug (notwendig). Wir haben um kostenlose Stornierung gebeten, da das gebuchte Apartment nicht zur Verfügung steht. Auf die Bestätigung warte wir. Wie lange wohl? Ich kann nur sagen, Finger weg von diesem Vermieter, es ist "a world aparts".
Oh Rom, du stehst unter keinem guten Stern!
Den Flug haben wir jetzt in den Sand gesetzt.
 
Ohhh, Schwarzwaldgirl, das tut mir sehr leid. Mensch, ihr habt in den letzten Wochen totales Achterbahnfahren erlebt. Dann halt ein andermal.
Und nimm es nicht so schwer mit dem verlorenen Flugpreis. Ist nur Geld...
 
Nein danke, liebe Pecorella. Aber danke für das Angebot.
Wir haben die "Schnauze so voll". Ich habe gerade mit booking.com telefoniert. Auch für booking.com ist der Vermieter nicht erreichbar. Wir warten ... In uns wächst der Gedanke, dass die gesamte Buchung ein abgekartetes Spiel war. Wenn wir nur kostenlos aus dieser Buchung rauskommen.
BEVA ist stinksauer, im Moment sind wir nur platt.
 
Das tut mir wirklich leid. Nun habt ihr so lange überlegt und nun das.

Hoffentlich kommt ihr aus der Buchung raus. Ich weiß gar nicht, ob man ein Ersatzangebot akzeptieren muss.
 
Vielleicht ist es ein Wink des Schicksals und wir sollen nicht fort. Stürzt das Flugzeug ab, gibt es einen Todesfall, brennt unser Haus aus... Eigentlich bin ich überhaupt nicht abergläubisch.
 
Zurück
Oben