Aktivitäten der User

tacitus

Magnus
Stammrömer
Ist es bekannt und gewollt, dass man auch uneingeloggt die Aktivitäten der User sehen kann? Ich kann mich an einen gewissen Zeitraum im alten Forum erinnern, als diese Funktion temporär ganz abgeschaltet war.

Gruß
tacitus
 
Man kann darüber diskutieren, ob man das will - wobei das, was da steht, ja kein Geheimnis ist (und nur die Dinge angezeigt werden, die Gäste auch im Forum sehen).

Eine vergleichbare Funktion gab es übrigens im alten Forum nicht.
 
Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst. Bei der "Wer ist online"-Funktion ging es aber darum, dass man verfolgen konnte, wer gerade welchen Thread liest etc. Das ist hier ja nicht der Fall. Hier sieht man die Dinge, die ohnehin "öffentlich" sind (wenn man eine Antwort schreibt etc.)
 
Wobei ich diese Funktion immer geschätzt habe aus einem ganz bestimmten Grund, nämlich in unseren Reiseplanungsberatungsthreads. Wenn ich dort dem TO eine Antwort geschrieben hatte und dann eigentlich weggehen wollte vom PC, hab' ich zuvor immer mal geschaut, ob er vielleicht gerade seinerseits antwortet. Und falls ja, dann bin ich - sofern zeitlich möglich - immer noch ein Weilchen online geblieben. Was sich dann auch immer wieder mal gut bewährt hat, weil ich ihm dann zeitnah erneut antworten konnte - vor allem, wenn sein Antwort-Posting eine weitere Frage enthielt.


Bei der "Wer ist online"-Funktion ging es aber darum, dass man verfolgen konnte, wer gerade welchen Thread liest etc. Das ist hier ja nicht der Fall.
Wenn unser Admin das sagt, dann muss es ja wohl so sein. ;)

Allerdings habe ich das Forum gerade mal in einem zweiten Fenster geöffnet und auf die derzeit aktiven Nutzer geklickt. Außer mir selbst ("Gaukler betrachtet die Foren-Übersicht") sind das momentan 9 Gäste und 10 Robots. Zu 8 von diesen 19 steht da: "Betrachtet eine unbekannte Seite"; zu dem Rest lauten die Angaben: "Betrachtet das Thema ..." - oder auch: "die Forenübersicht"; "die aktuellsten Inhalte"; "das Mitgliederprofil (XY)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bekannt und gewollt, dass man auch uneingeloggt die Aktivitäten der User sehen kann?

Ich habe noch nicht getestet, ob es zu einer Veränderung des geschilderten Umstandes führt, aber wenn man nicht möchte, dass Nutzer und Gäste eigene Aktivitäten verfolgen können, kann man versuchen hier https://www.roma-antiqua.de/forum/account/privacy eine Einstellung zu ändern. Das Häkchen vor "Deine aktuellen Aktivitäten anzeigen" lässt sich entfernen.
Man findet https://www.roma-antiqua.de/forum/account/privacy im eigenen Konto. Dazu am besten das Anzeigebild oben rechts in der braunen Leiste anklicken.

Wie gesagt, ob es hilft, kann ich nicht sagen und habe gerade auch keine Zeit es auszuprobieren.
 
Zurück
Oben