Italien: Ätna ausgebrochen

In der Zwischenzeit hat sich der Ätna immer wieder mit Ausbrüchen gemeldet. So auch gestern Nachmittag - "üblich" sind die Ausbrüche eigentlich nachts - und das besonders stark. Die Lavaströme gingen wieder Richtung Süd-Ost ab.
 
Der Ätna zeigt zum 44stenmal seit Februar sein eindrucksvolles Schauspiel:

Und hier Bilder vom Ausbruch am Wochenende:
 
Nachdem der Ätna sich seit Anfang August etwas "zurückgehalten " hatte und in den letzten Tagen "nur" einige kleinere Beben an der Süd- und Ostflanke verzeichnet wurden, hat er sich gestern am späten Nachmittag wieder kräftig zurückgemeldet.
 
Ob sich auch Vulkane untereinander absprechen? :oops:
Der Ätna hat sich heute morgen wieder mit einem kräftigen Ausbruch und einer hohen Rauchwolke als tätiger Vulkan zurückgemeldet.

 
Erneuter Ausbruch des Ätna heute in den frühen Morgenstunden.


Der Landwirtschaftsverband Coldiretti sprach am Samstag davon, dass der "Alptraum" auf die sizilianischen Äcker zurückkehre. Die Asche sorge für Schäden auf den Anbauflächen. Es brauche Normen, die die Landwirte schützten. Die Reinigung der Äcker brauche Zeit, Wasser und dadurch massiven Arbeitseinsatz zu nicht tragbaren Kosten.
 
Forschende aus Kiel werden in den kommenden Wochen im Rahmen ihrer Expedition „Hazelnut“ mit dem Forschungsschiff „Meteor“ der Frage nachgehen. Expeditionsleiter Felix Gross sagt dem Nachrichtenportal ntv dazu: „Wir wollen das Tsunami-Potenzial vor dem Ätna besser verstehen“.
 
Die Ruhephase scheint vorbei zu sein: heute Nacht ist der Ätna erneut ausgebrochen mit Rauchsäulen von bis zu 10000 m Höhe und Lavafontänen
und ein riesiger Erdrutsch heute Morgen hat die Form des Kraters verändert (Video bei localteam) .
 

In der Nacht zu Montag habe sich infolge einer erhöhten vulkanischen Aktivität eine Lavafontäne entwickelt, die auch aus weiter Ferne zu beobachten gewesen sei, teilte das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mit. Starker Asche-Niedergang entwickelte sich zudem. Der Flugbetrieb am Flughafen Catania wurde daher bis 20.00 Uhr ausgesetzt, wie der Airport am Fuße des Ätnas auf der Online-Plattform X, vormals Twitter, bekannt gab. Zunächst hatte es geheißen, der Flughafen könne um 13 Uhr wieder den Betrieb aufnehmen.
 
Zurück
Oben